Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige bitte, aber es läuft doch nicht anders in den entsprechenden Ländern.
Koran ist Gesetz und die Wissenschaft muss dareinpassen.

Das würde ich genauso betrachten, wie Acrylum sagt. Sobald die Religion als limitierendes Element daherkommt, würde ich auch genauso davon sprechen, oder etwa nicht?

Dabei sind es ja noch verschiedene Paar Schuhe, ob du, cerasus, oder auch andere Moslems, das auch so handhhaben, oder auch nicht.

Nur wer ist ausschlaggebend für seine Religion?

Acrylium schrieb:
Aber das ist doch Sinn und Zweck einer jeden Religion: Wissen zu unterbinden. Denn ohne Wissen bleibt den Menschen nur noch die Möglichkeit zu glauben. Und dieses wiederum sichert den Herrschaftsanspruch der jeweiligen Religion gegenüber anderen Religionen.

Wenn Menschen wissen, eröffnet sich damit die Möglichkeit nicht mehr glauben zu müssen, was ihnen die Möglichkeit gibt frei zu sein und nicht mehr einer Religion anhängen zu müssen, weil durch Wissen die Entscheidungen der Religionsführer plötzlich absurd wirken. Das kann aber nicht im Sinne der jeweiligen Religion sein, von dem her muss jede Religion von Grund auf versuchen, Wissen ihrer Anhänger so gering wie möglich zu halten.

Genau so schauts aus - sehr gut zusammen gefasst

Das wissen von heute ist nicht das aus der bibel und dem koran,
intellektuelle und schönne menschen haben in der religion immer das bild des:
alles satanszeugs gehabt und böse.

Reformislam
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=FSFG7H

Ihr verwechselt immer Religion und "Religion". Ich finde den Grundgedanken (Gemeinschaft, Miteinander etc für richtig und nicht schlecht). Wie sie aber schon immer Missbraucht wird halte ich für schlecht. Wenn ich mir die Geschichte so betrachte sehe ich leider das Religion mehr Leid als Freude gebracht hat.

Du bist ein weiterer Beispiel dafür, dass auf jeder "Seite" Menschen gibt, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Hast du deine Religion nicht selber als das Ultimo dargestellt und gesagt alle die das nicht glauben sind "unwissend"? Kann auch jemand anderes gewesen sein aber ich meine das warst du :)

Btw, am besten fande ich immernoch das Argument Angst vor dem Tod, Erschaffung einer fiktiven Welt nach dem Tod (Paradies) -> Religion/Glaube.

Acrylium schrieb:
Aber das ist doch Sinn und Zweck einer jeden Religion: Wissen zu unterbinden. Denn ohne Wissen bleibt den Menschen nur noch die Möglichkeit zu glauben. Und dieses wiederum sichert den Herrschaftsanspruch der jeweiligen Religion gegenüber anderen Religionen.
Ich möchte dir mal nur als Lektüre (nicht als "religiöses heiliges Buch") den Koran ans Herz legen. Du wirst dich vermutlich wundern, wie viel "Wissen" - welches heute in der modernen und entwickelten Zivilisation teilweise erst vor einigen Jahrhunderten entdeckt - in diesem Buch steckt. Immerhin ist es 1400 Jahre alt. Dazu kommt, dass der Islam keinen Fortschritt, Wissenschaft und Mündigkeit unterbindet. Im Gegenteil. Im Islam ist Fortschritt und Entwicklung sogar ausdrücklich erlaubt, ja fast schon gefordert.

Die meisten denken, nur weil im Christentum Querdenkerei als Blasphemie galt und verfolgt wurde, ist das in anderen Religionen auch so. Das stimmt nicht. Während in Europa Geisteskrankheit unerforscht waren und mit einem Brandmal am Stirn exorziert wurden, operierten die Moslems im Mittelalter schon an Knochen und inneren Organen und setzten Desinfektionsmittel ein. Das wäre sicherlich nicht passiert, wäre jeglicher Fortschritt auch im Islam ketzerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie gesagt, es kommt immer auf die Region und die Menschen - und damit auch auf die Interpretation an. Ein Moslem, der hier wohnt, ist vielleicht noch ein anderer Moslem als ein Bauer irgendwo in Saudi-Arabien oder Iran. Das trifft aber auf alle Menschen zu.

Aber der Koran wird als des Weisheits letzter Schluss angesehen, so wie es scheint. Das sehe ich als fatal.

ich versteh diese debatte nicht.. und da fällt mir doch glatt n gbo-zitat zu ein.. religionskriege sind kriege von erwachsenen menschen die sich darum streiten wer den cooleren imaginären freund hat.. ist doch im endeffekt egal wer an was glaubt oder wer welcher schrift mehr glauben schenkt. meiner ansicht nach ist das alles überbewertet und dient eh nur der kontrolle und als leitfaden wenn man sich im moralischen irrgarten verlaufen hat der sich gesellschaft nennt.

Die meisten denken, nur weil im Christentum Querdenkerei als Blasphemie galt und verfolgt wurde, ist das in anderen Religionen auch so. Das stimmt nicht. Während in Europa Geisteskrankheit unerforscht waren und mit einem Brandmal am Stirn exorziert wurden, operierten die Moslems im Mittelalter schon an Knochen und inneren Organen und setzten Desinfektionsmittel ein. Das wäre sicherlich nicht passiert, wäre jeglicher Fortschritt auch im Islam ketzerisch.

Jetzt bleiben wir mal auf dem Boden ;)
Fakt ist das der Islam den westlichen Ländern in Punkto Technik deutlich hinterherrennt. Gut vor 1400Jahren war das anderst aber das bringt uns heute ja nichts. Und nochmal, das meiste hat der Islam aus der Antike übernommen.

@cal1s: da du ja wie so ziemlich jeder Moslem hier den meisten Fragen aus den Weg gehst versuche ich dennoch mal. Was genau hat den der Islam (Die islamischen Menschen) für Wunderwerke erforscht/endeckt das wir ohne den Islam ganz woanderst stünden. Und bitte, ausgegrabenes Wissen zählt nicht, nur eigenendeckungen

ThomasSilent schrieb:
Jetzt bleiben wir mal auf dem Boden ;)
Fakt ist das der Islam den westlichen Ländern in Punkto Technik deutlich hinterherrennt. Gut vor 1400Jahren war das anderst aber das bringt uns heute ja nichts. Und nochmal, das meiste hat der Islam aus der Antike übernommen.

@cal1s: da du ja wie so ziemlich jeder Moslem hier den meisten Fragen aus den Weg gehst versuche ich dennoch mal. Was genau hat den der Islam (Die islamischen Menschen) für Wunderwerke erforscht/endeckt das wir ohne den Islam ganz woanderst stünden. Und bitte, ausgegrabenes Wissen zählt nicht, nur eigenendeckungen

Und du glaubst, der Westen hat rein gar nichts übernommen und alle Erfindungen sind Eigenerfindungen? Aufwachen ... Ich habe übrigens in vorherigen Posts bereits gesagt, dass das Wissen der Moslems damals auf indischen und grieschichen Wurzeln basierte. Jedoch haben sie auch sehr wichtige Weiterentwicklungen vorangetrieben, wie zb die Erfindung des Algorithmus. Irgendwie scheinst du nur das zu lesen und zu verstehen, was du verstehen willst. Nochmal damit auch du es verstehst: Ohne die Weiterentwicklungen durch Moslems im Mittelalter wäre auch der Westen heute nicht so modern. Also hat jeder von jedem etwas abgeguckt und von Entwicklungen profitiert.

Ist doch egal, wer wann was erfunden, oder übernommen hat.
Das dreht sich doch im Kreis.

Es geht darum, ob die Religion diese Erfindungen/Wissenschaften begünstigt hat und zur heutigen Zeit ist es definitv nicht so. Der Islam war in seiner Zeit ein hochentwickeltes Volk (ebenso wie viele andere Kulturen ihrerer Zeit... IHRER ZEIT!) und was sind die islamgepägten Länder jetzt? Kann man daraus eine These ableiten?

Da all diese Wissenschaften erst später aus dem Koran abgeleitet wurden, gehe ich davon aus, dass die Erfindung des Algorithmus auf den kreativen Geist des Menschen zurückgeht.

Papst sieht Religionsfreiheit durch sexuelle Aufklärung bedroht
Benedikt XVI. hat sich gegen Kurse über sexuelle Aufklärung und Lebenskunde gewandt.
Hintergrund ist ein Streit mit der spanischen Regierung.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-01/papst-aufklaerung-religionsfreiheit

Aufwachen...(warum wohl alle schlafen!? ):D
irgendwie dreht sich alles um leben und tod aber der mensch dreht noch viel mehr am rad...

Man merkt das jeder von sich überzeugt ist und man sucht die schwachstelle des gegners oder der anderen religion. Und wie will man sie dann erklären ohne gewalt?

Ich sehe das Problem darin, dass er in unserer Gesellschaft noch nicht ganz angekommen ist.
Konservatives Denken und völlige Ablehnung gegenüber einer Veränderung in der Gesellschaft.

Der Alte soll einfach mal in Rente gehen und die jungen Leute mal versuchen lassen.
Wobei ich persönlich keinen Papst, der für mich eher wie ein Anführer einer seltsamen Sekte scheint, brauche.

Ich muss mir von keinem einreden lassen, dass das Verhüten schlecht sei.
Jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden und sich nicht von einem alten Herrn mit falschen Vorstellungen in der modernen Gesellschaft leiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Da all diese Wissenschaften erst später aus dem Koran abgeleitet wurden, gehe ich davon aus, dass die Erfindung des Algorithmus auf den kreativen Geist des Menschen zurückgeht.

Ja. Natürlich. Im Koran steht nicht "Geht und erfindet den Algorithmus". Ich glaube, wir reden hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Mir geht es in erster Linie darum, dass der Islam Wissenschaft nicht ablehnt, wie es die Kirche tut, sondern sie sogar fördert und unterstützt.

@sidestream evtl für dich noch interessant http://www.wunderdesquran.com/wissenschaft_47.html

Zuletzt bearbeitet:
Tut sie nicht. Das ist ja das Problem. Sie tut es nur so lange, wie die Wissenschaft in den Koran passt, nur wer ist stellvertretend für den Koran und die Umsetzung des Islams?

Sind es die Leute hier im Westen oder die Leute im teils zurückgebliebenen Osten?

Wer ist ausschlaggebend für die Interpretation des Islams? Du wirst mir wohl antworten, dass das jeder selbst entscheiden muss, aber das sehen manche wohl anders.

Warum sonst gibt es Suren, die sich mit den Ungläubigen befassen?

sidestream schrieb:
Tut sie nicht. Das ist ja das Problem. Sie tut es nur so lange, wie die Wissenschaft in den Koran passt, nur wer ist stellvertretend für den Koran und die Umsetzung des Islams?

Sind es die Leute hier im Westen oder die Leute im teils zurückgebliebenen Osten?

Wer ist ausschlaggebend für die Interpretation des Islams? Du wirst mir wohl antworten, dass das jeder selbst entscheiden muss, aber das sehen manche wohl anders.

Warum sonst gibt es Suren, die sich mit den Ungläubigen befassen?

Die Suren mit den Ungläubigen musst du im historischen Kontext sehen. Als der Prophet Mohammed seine Predigten hielt, war es in einer Zeit der Vielgötterei. Und diese Menschen verfolgten darauf hin den Propheten und seine paar Anhänger und wollten ihn töten. Er musste fliehen. Denk bitte auch daran, dass der Koran in einem Zeitraum von ca 20 Jahren entstand und der Engel Gabriel Sure für Sure hinabsandte. Die Stelle mit den Ungläubigen war also kein Akt des Angriffkrieges, sondern diente eher der Verteidigung. Das aber heute genau diese Suren missbraucht werden, ist ein Beweis dafür, dass die Religionen und ihre Botschaften missbraucht werden.

Kein wahrhaftiger Moslem würde je einen Christen umbringen. Niemals. Das hat uns schon die Geschichte geleehrt. Siehe Kreuzzüge -> König Löwenherz und Sultan Salahaddin http://de.wikipedia.org/wiki/Saladin

Das liegt daran, dass Jesus Christus sav. auch für Moslems heilig ist. Immerhin wird er, auch aus der Sicht des Islam, die Welt retten.

Natürlich passieren auf der Welt böse Sachen und oft werden Christen getötet, oder auch Moslems. Diese sind aber vom rechten Weg abgekommen.

Mein bester Freund zb ist Christ und sehr gläubig. Wir sind trotzdem seit 17 Jahren beste Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kirche hat niemals das schaffen von Wissen generell abgelehnt! Im Mittelalter waren z.B. besassen Klöster auch große Ansammlungen von Wissenschaftlichen Arbeiten und in den Klöstern wurde viel Forschung betrieben. Aufgrund Machthungriger Päpste konnte dieses Wissen aber nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klostermedizin
http://www.deutschland-im-mittelalter.de/das-kloster.php

EDIT:
Achja, ist ja schön das du dran glaubst, das der Erzengel Gabriel die Suren hinabsandte, aber komm ich bitte dich...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das sehen einige scheinbar anders. So ganz eindeutig scheint der Koran dann wohl nicht zu sein, wobei ich froh bin, dass du das so siehst, wie du beschrieben hast. :D;)

Saladin war übrigens eine sehr respektvolle und aufrichtige Person. Er hat Löwenherz frisches Obst usw. zukommen lassen, während er krank war.

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Achja, ist ja schön das du dran glaubst, das der Erzengel Gabriel die Suren hinabsandte, aber komm ich bitte dich...

Wenn ich daran nicht glauben würde, würde ich den gesamten Koran leugnen. Denn im Koran steht, dass es Gabriel war.

Djibril (‏جبريل‎ arab. für „Gabriel“) ist der arabische Name für den Erzengel Gabriel.

Ich nehme an, dass der Glaube an Gabriel in deinem Fall eine Konklusion darstellt. Wenn der Koran richtig ist, muss Gabriel auch existiert haben. Gehe ich richtig in der Annahme?

sidestream schrieb:
Ich nehme an, dass der Glaube an Gabriel in deinem Fall eine Konklusion darstellt. Wenn der Koran richtig ist, muss Gabriel auch existiert haben. Gehe ich richtig in der Annahme?

Natürlich. Moslems glauben an alle Engel Gottes und all seine Propheten (die unzähligen, darunter Moses, Jesus etc.) Mohammed war eben einfach der letzte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben