Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum eigentlich so viele? Haben Moses und so ihre Aufgabe nicht gut gemacht, das Mohamed das geradebiegen muss?^^

sidestream schrieb:
Warum eigentlich so viele? Haben Moses und so ihre Aufgabe nicht gut gemacht, das Mohamed das geradebiegen muss?^^

Laut dem Koran wurden ihre (also die von Propheten Moses und Jesus) Mahnungen und Botschaften von Menschen missverstanden und verfälscht. Auch Jesus hat zb die Lehre von nur einem Gott gelehrt und trotzdem gab es Jahrhunderte später immer noch Vielgötterei.

Was ist denn an mehreren Göttern schlechter als an einem?

Klingt in deiner Aussage so negativ. Wenn weniger mehr ist ( Ein Gott is besser als viele ) wieso ist dann nicht "kein Gott" besser als einer ... ? :)

`basTi schrieb:

Klingt in deiner Aussage so negativ. Wenn weniger mehr ist ( Ein Gott is besser als viele ) wieso ist dann nicht "kein Gott" besser als einer ... ? :)

Naja, weil die Menschen damals nicht wirklich viele Götter in dem Sinne angebetet haben, sondern Götzen, Idole, die sie selbst hergestellt haben.

`basTi schrieb:

weil es nur einen gott gibt, und nicht mehrere. beweis ist der koran. aber wie ich hier schon zig mal geschrieben habe, sollte man ihn wenigstens mal gelesen haben.

wer mehrere götter anbetet dem ist das paradies verwehrt, um das kind mal beim namen zu nennen.

Genau das ist doch schon der Widerspruch!

Sagen wir, ich glaube an 3 Götter und verhalte mich mein Leben lang immer nett, freundlich, ... einfach ein guter Mensch. Sollte das ein Gott nicht trotztdem honorieren?
Und jetzt komme ich nicht ins Paradies, weil ich an die falschen / zu viele / zu wenige geglaubt habe?? Was für ein Gott ist das bitte, der einem das Paradies verwehrt, obwohl man nichts böses getan hat!

An einen Gott, der mich bestraft, obwohl ich nichts tue, was einem andern weh getan hätte, will ich nicht! Sowas ist nach meiner definition auch kein Gott - nur ein Mensch kann so dumm handeln!

wenn du dich nett freundlich verhälst, wird das natürlich vermerkt, und niemandem soll unrecht geschehen.
das ganz große ABER ist, das du den sinn deiner erschaffung nicht erfüllt hast, im deutschaufsatz würde es heißen thema verfehlt. jeder erntet das was er gesät hat, bis ins kleinste detail. das größte verbrechen jedoch ist, dem einen gott andere zu seite zu stellen. das ist unverzeilich.

Also wenn ich sterbe, wird mir dann folgendes gesagt:
"Du hast dich immer korrekt verhalten zu allem und jedem ... warst ein Vorbild für jeden anderen
ABER leider hast du an den falschen/keinen gott geglaubt ... DUMM GELAUFEN!
Ach du hast sogar an MEHR geglaubt ... das wars endgültig!"

Ich kann einfach net glauben, dass ein allmächtiges Wesen ein so enormes egomanisches Arschloch ist.

Edit: Apropos Sinn der Erschaffung ... ist der Sinn jetzt nicht ein guter Mensch zu sein?
Laut deiner Aussage ist der Sinn der Erschaffung NUR dann erfüllt , wenn ich an den richtigen Gott glaube! D.h. Gott hat uns nur geschaffen, damit er Menschen hat, die ihn anbeten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil die Menschen damals nicht wirklich viele Götter in dem Sinne angebetet haben, sondern Götzen, Idole, die sie selbst hergestellt haben.

Aha und besteht nicht die Möglichkeit das die Menschen sich den Koran/Islam/Christentum etc selber erschaffen haben? Also ich halte das für einen Widerspruch. Vllt waren sie el leid an xxx Götter zu beten um es dann einfacher zu machen wurden alle Götter in einem vereint.

ThomasSilent schrieb:

Aha und besteht nicht die Möglichkeit das die Menschen sich den Koran/Islam/Christentum etc selber erschaffen haben? Also ich halte das für einen Widerspruch. Vllt waren sie el leid an xxx Götter zu beten um es dann einfacher zu machen wurden alle Götter in einem vereint.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Spaghettimonster alles erschaffen hat :)
Ich finde sowas ist keine Basis für eine Diskussion.

ThomasSilent schrieb:

du spekulierst zu viel rum. mach dich erst mal schlau wenn du über eine sache redest.

hamsi61 schrieb:
Weil es nur einen Gott gibt, und nicht mehrere. Beweis ist der Koran.

DAS ist jetzt mal echt 'n Beweis... :rolleyes:

Mehr solcher "Beweise" und ich beginne an die kategorische Indoktrination und Gefährlichkeit des Islam zu glauben. Alternativ schwimme ich vor Lachen auch den Jordan rauf und runter.

hamsi61 schrieb:
wer mehrere götter anbetet dem ist das paradies verwehrt, um das kind mal beim namen zu nennen.

Echt tragisch, vor allem für jemanden der nicht an die Existenz des Paradieses glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig, wie manche versuchen, anhand irgendwelcher Bücher die Existens Gottes zu beweisen :lol:
Es gibt keine Beweise für die Existens und für die Nichtexistens eines Gottes.

Ich glaube dennoch nicht an eine derartige Gestallt.

Na und? In der Hölle ist es wenigstens schön warm :lol:

Ne, mal ernsthaft:

Erst, wenn ich Beweise habe, glaube ich an Derartiges.
Und warum sollte ich nicht ins Paradies, sondern in die Hölle kommen, nur weil ich anders denke?
Wäre das gerecht? Ich glaube kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt Gott müsste gerecht sein? :D

Ist aber auch eine interessante Frage: Ist Gott zwangsläufig gut und gerecht, oder ist es ok wenn Gott ein egomanisches Arschloch mit krankhaften Minderwertigkeitskomplexen sowie einem Hang zur Paranoia, Eifersucht und Graumsakeit sowie dem alles überragenden Wunsch bei allen beliebt zu sein ist?

cal1s schrieb:
Laut dem Koran wurden ihre (also die von Propheten Moses und Jesus) Mahnungen und Botschaften von Menschen missverstanden und verfälscht. Auch Jesus hat zb die Lehre von nur einem Gott gelehrt und trotzdem gab es Jahrhunderte später immer noch Vielgötterei.

Ok. Haben wir den Vierten und weitere schon verpasst, oder hat sich daran irgendetwas verbessert oder geändert seit dem?^^

@hamsi: Klar, wie konnte ich nur so dumm sein, steht doch alles im Koran. Alle Antworten. Gott ist ein Egomane und wir sind zum Beten da. Da sag ich jetzt mal nichts zu.

Klingt für mich auch wenig überzeugend, aber das ist ja mittlerweile nichts neues.

Ach, da fällt mir ein Witz ein:

Ein Atheist stirbt. Wie es auch kommen muss kommt er in die Hölle, und siehe da, ein Paradies. Sonne, Strand, Strandbars, Liegen, alles was man sich eben wünschen kann. Kommt der Teufel und meint zum Neuankömling: Schau Dich ruhig um, und falls Du Fragen hast komm zu mir. Der Atheist schaut sich um, geht hierhin und dahin plötzlich sieht er ein Loch im Boden. Er schaut rein und sieht Menschen, die im kochenden Teer gebadet werden, über Feuer geröstet und furchtbar gequält werden. Er ist entsetzt, rennt zum Teufel und stottert: Da, da hintent ist, ist ein. Der Teufel unterbricht Ihn: Ich weiß ich weiß, dass sind gläubige Menschen die wollen es so

IchmagToast schrieb:
Es gibt keine Beweise für die Existens und für die Nichtexistens eines Gottes.

Wenn das hier mal alle verstanden hätten wären wir einen guten Schritt weiter... es hat keinen Zweck einen anderen Überzeugen zu wollen, egal von welcher Seite aus. Keiner hat beweise.

IchmagToast schrieb:
Ich glaube dennoch nicht an eine derartige Gestallt.

Das sei dir von meiner Seite aus unbenommen. Ich selber glaube an Gott, hab aber ab und an meine Unstimmigkeiten mit Religionen... ich kann (und will) mich da nicht wirklich einordnen.

Die Bibel ist für mich trotzdem wichtig. Als ein Buch über leute und ihre Erfahrungen mit Gott. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor allem aber keine "absolute Wahrheit"... über Kreationisten kann ich nur lachen ;-)

(aber wenn man die Schöpfungsgeschichte mal als das nimmt was sie ist... ein in Babylon entstandenes Lied... dann trifft sie vom Kern her doch die wissenschaftlichen Theoriene von Urknall und Evolution doch ganz gut, oder?)

Acrylium schrieb:
Echt tragisch, vor allem für jemanden der nicht an die Existenz des Paradieses glaubt.

es macht keinen unterschied ob du nicht daran glaubst, gottes plan wird geschehen ob dus willst oder nicht willst.

wohl dem, der daran geglaubt hat...

IchmagToast schrieb:
Ne, mal ernsthaft:

Erst, wenn ich Beweise habe, glaube ich an Derartiges.

dann ist es zu spät, die pforten der reue sind dann geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben