Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Die Bibel ist für mich trotzdem wichtig. Als ein Buch über leute und ihre Erfahrungen mit Gott. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor allem aber keine "absolute Wahrheit"... über Kreationisten kann ich nur lachen ;-)

(aber wenn man die Schöpfungsgeschichte mal als das nimmt was sie ist... ein in Babylon entstandenes Lied... dann trifft sie vom Kern her doch die wissenschaftlichen Theoriene von Urknall und Evolution doch ganz gut, oder?)

Ich kann mich einfach nicht mit den Geschichten der Bibel indentifizieren und vorstellen, dass solch seltsame Dinge geschahen.
Beispielsweise die Weihnachtsgeschichte.

Wenn damals solch übernatürliche Dinge geschahen, wie die Spaltung des Meeres bei Mose etc., warum geschieht heutzutage auch nicht Derartiges?

Ich glaube nur an die Wissenschaft und an das Realistische.
Es mag zwar interessante Geschichten geben, gegen die ich auch nichts habe, allerdings hat dies nicht viel mit der Realität zu zum, so meine Meinung.

dann ist es zu spät, die pforten der reue sind dann geschlossen.

Jetzt habe ich aber Angst... :p

Warum sollte mich Gott bestrafen, nur weil ich anders denke als er?
Könnte man dann schon wieder fast mit Hitler vergleichen. Ich bin da aber vorsichtig mit den Vergleichen.
Die Religiösen haben da meist Probleme mit, wenn man über Religionen und den Theismus Witze reißt.

Zuletzt bearbeitet:
das fragst du dann gott...

Findest du das denn gerecht und gut, wenn der Gott so handelt und die Ungläubigen, oder wie du vielleicht sagen würdest, Ketzer, bestraft?

die wahrheit ist doch zu dir gekommen, wieso erklärt man sie dann für lüge und kehrt ihr den rücken?

Das dürfte lustig werden... :D

Also gut, wo und wie ist denn "die Wahrheit" zu ihm gekommen?

Wieso sollte etwas, nur weil es in einem Buch steht, automatisch "Wahrheit" sein? Ist denn "Schneewittchen und die 7 Zwerge" Wahrheit? Ist dann gar "Mein Kampf" Wahrheit? Wieso sind es diese Bücher nicht wenn es doch der Koran sein soll? Und vor allem: Wieso wird das einfach nicht mal hinterfragt?

Ohne Zweifel: Im Koran stehen unter anderem wirklich gute Dinge drin. Dinge die das Leben der Menschen besser und gerechter machen können. Aber wieso sollte der Koran die Existenz Gottes beweisen?

Ich möchte versuchen auch auf Deine Frage eine Antwort zu geben: Die Wahrheit ist eben nicht zu uns gekommen weil wir nicht blind aufgrund der Tatsache, dass es den Koran gibt daran glauben dass es Gott gibt. Sonst könnten wir ja auch glauben weil es Pommes gibt, wird Intel besser als AMD sein. Daher erklären wir auch nichts zur Lüge. Es ist einfach so, dass wir es nicht sicher wissen und schon gar nicht beweisen können. Das kann niemand.

Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Es mag zwar interessante Geschichten geben, gegen die ich auch nichts habe, allerdings hat dies nicht viel mit der Realität zu zum, so meine Meinung.

Es gibt Versuche das realistisch zu erklären und die sind teilweise erfolgreich... aber darum geht es gar nicht. Das ist zumindest meine Meinung. Die deckt sich halt nicht unbedingt mit den Religionen..

hamsi61 schrieb:
die wahrheit ist doch zu dir gekommen, wieso erklärt man sie dann für lüge und kehrt ihr den rücken?

Weil du dran glaubst, heißt das noch nicht, dass es richtig ist, oder?
Ob es dann wirklich die Wahrheit ist, die zu mir wollte, muss sich erst noch zeigen.
Für jemanden wie dich, stellt sich die Frage erst gar nicht, aber ich denke, dass du die Leute hier mittlerweile auf den Arm nehmen willst, indem du dieses Zeug wie eingeprügelt wiederholst. Nach dem Prinzip: "Sieh dir mal an, wie die drauf anspringen."

Wenn du nicht mehr als Predigten zu bieten hast, wirst du niemanden auch nur im Ansatz überzeugen können.

IchmagToast schrieb:
Ich kann mich einfach nicht mit den Geschichten der Bibel indentifizieren und vorstellen, dass solch seltsame Dinge geschahen.
Beispielsweise die Weihnachtsgeschichte.

Wenn damals solch übernatürliche Dinge geschahen, wie die Spaltung des Meeres bei Mose etc., warum geschieht heutzutage auch nicht Derartiges?

Wir wissen doch längst, dass Erzählungen wie die Weihnachtsgeschichte oder der Auszug aus Ägypten lediglich Fabrikationen sind. Oder eben geklaut von anderen Religionen. ;)

Die Bibel selbst gibt ein schönes Beispiel diesbezüglich... im alten Testament steht, dass der Messias auf einem Esel nach Jerusalem hinein reiten wird. Im neuen Testament (Matthäus) weist Jesus seine Jünger an, ihm einen Esel zu besorgen, damit er darauf nach Jerusalem hinein reiten kann. :D

Auf die Frage, warum "Wunder" und dergleichen seltsamerweise scheinbar aufgehört haben, sobald wir dazu in der Lage waren, sie zu verifizieren... nun ja, für den vernunftbegabten Verstand bedeutet dies, dass diese "Wunder" schlichtweg keine waren. Es gibt aber auch eine religiöse, unfalsifizierbare (und damit lächerlich ungewichtige) Standardantwort darauf: "Wenn wir beweisen könnten, dass Wunder stattfinden, bräuchten wir keinen Glauben mehr." (warum auch immer Glaube (^= Akzeptieren von Behauptungen entgegen aller objektiven Belege) etwas positives sein soll).

Edit: Wobei, die katholische Kirche behauptet auch heutzutage noch Wunder, da diese bspw. notwendig sind, um jemanden selig zu sprechen. So hat Ratzinger wohl vor kurzem eine angebliche Wunderheilung durch den vorigen Papst aus dem Ärmel gezaubert, um ein entsprechendes Eilverfahren durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hamsi61, mit deinen Aussagen wie "Die Pforte der Reue..." machst du dich nurnoch lächerlich in meinen Augen. Tut mir Leid das ich das mal so sagen muss. Zu mir sagt ihr (Du+Clms oder wie der heißt - Zahlen als Buchstaben - Whatever) dann kann ich genausogut ans Spaghettimonster glauben, ihr macht aber genau das. Schwache Argumenation von beiden Seiten a la "ja im Koran steht das!". Schön in griechen Schriften welche deutlich älter sind als euer Koran, ist von Zeus etc die Rede. Bei den Ägyptern Ra usw. Alles Schwachsinn aber der Koran hat recht. Merkt ihr eigentlich was ihr das so faselt?

Ihr wollt uns euren Glauben aufdrängen indem ihr sagt wer nicht glaubt kommt nicht ins Paradies/Himmel was auch immer aber aktzeptiert es nicht wenn andere diesen Glauben hinterfragen und nicht als gegeben ansehen. Aber ihr macht es euch ja so einfach ;) Der Koran hat recht, ich glaube an den Koran und damit habe ich dann auch recht - egal was andere sagen ich bleibe stur!

Übrigens warte ich noch immer auf etliche, für euch unangenehme Fragen welche nur umgangen oder nicht beantwortet wurden. Ich suche da sicher für euch nichts explizit raus blättert einfach ein wenig rum, sind wirklich einige

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
Ihr wollt uns euren Glauben aufdrängen indem ihr sagt wer nicht glaubt kommt nicht ins Paradies/Himmel was auch immer

Wenn der Himmel / das Paradies ausschließlich von den Ultragläubigen bevölkert wird, kann ich mir nichts Schlimmeres vorstellen als da die Unendlichkeit zu verbringen.
Von daher finde ich es ausgesprochen rücksichtsvoll von den Göttern, dass die gleich aussortiert und gesondert verwahrt werden.

ThomasSilent schrieb:
@Hamsi61, mit deinen Aussagen wie "Die Pforte der Reue..." machst du dich nurnoch lächerlich in meinen Augen. Tut mir Leid das ich das mal so sagen muss. Zu mir sagt ihr (Du+Clms oder wie der heißt - Zahlen als Buchstaben - Whatever) dann kann ich genausogut ans Spaghettimonster glauben, ihr macht aber genau das. Schwache Argumenation von beiden Seiten a la "ja im Koran steht das!". Schön in griechen Schriften welche deutlich älter sind als euer Koran, ist von Zeus etc die Rede. Bei den Ägyptern Ra usw. Alles Schwachsinn aber der Koran hat recht. Merkt ihr eigentlich was ihr das so faselt?

Ihr wollt uns euren Glauben aufdrängen indem ihr sagt wer nicht glaubt kommt nicht ins Paradies/Himmel was auch immer aber aktzeptiert es nicht wenn andere diesen Glauben hinterfragen und nicht als gegeben ansehen. Aber ihr macht es euch ja so einfach ;) Der Koran hat recht, ich glaube an den Koran und damit habe ich dann auch recht - egal was andere sagen ich bleibe stur!

Übrigens warte ich noch immer auf etliche, für euch unangenehme Fragen welche nur umgangen oder nicht beantwortet wurden. Ich suche da sicher für euch nichts explizit raus blättert einfach ein wenig rum, sind wirklich einige

ok, fangen wir bei 0 an. wenn es eine wahrheit gibt, dann muss diese wahrheit bis ans ende der tage gültig sein. kein mensch darf auch nur einen buchstaben umändern. die thora und die bibel waren solche bücher, bis sie durch menschenhand verändert wurden. das ist historisch nachweisbar und allseits bekannt. der koran ist bis heute unverändert und wird es auch bleiben. der koran der vor 1400jahren entstand, ist der selbe wie der jetzige, eine urfassung von damals (insgesamt 4) befindet sich heute in taschkent in istanbul. selbst wenn man alle korane heute vernichten würde, würde innerhalb einer stunde exakt der selbe wieder erscheinen, weil er im kopf unzähliger muslime ist.
desweiteren darf, wenn ein buch behauptet von gott zu sein, keine widersprüche oder fehler enthalten, da es sonst nicht von gott sein kann der ja allmächtig und allwissend ist und keine fehler macht. und dieser punkt trifft nur auf den koran zu, es gibt kein anderes buch.

ich möchte hier nochmal diesen auszug kopieren:

Zunächst widmen wir uns den Versen 23 und 24 der Sura al-Baqarah:
„Wenn ihr über das Zweifel hegt, was wir auf unseren Diener herab gesandt haben, so bringt eine Sure wie diese und ruft andere Zeugen als Gott dazu an, wenn ihr die Wahrheit sagt. Wenn ihr dies nicht tut, was ihr niemals tun könnt, so fürchtet euch vor dem Feuer, dessen Speise Menschen und Steine sind und das für die Ungläubigen bereitet wurde.“
Der Islam ist eine ewige und universale Religion und seine Schrift, der Koran, enthält die Regeln für das Leben und das menschliche Glück. Diese Schrift bezieht sich nicht nur auf eine bestimmte Epoche oder Generation. Ihre Gebote bleiben immer gültig und lebensspendend. Der Koran ist ein Buch, das logisch argumentiert. Er lässt keine Zweifel übrig. Deshalb werden in ihm die Gegner sogar zur Opposition aufgefordert. Um den Beweis seiner Echtheit und Wahrheit zu erbringen, richtet der Koran sich an das Gewissen der Menschen. Dieses soll das Urteil fällen. Es heißt im Koran: Wenn die Korangegner etwas Geschriebenes wie den Koran bringen können, sollen sie das tun und sie können, wen sie auch wollen, dabei um Hilfe bitten. Interessant ist, dass der Koran bei seiner Herausforderung den Feinden immer größere Erleichterungen einräumt. Einmal heißt es: Bringt eine Schrift wie den Koran; ein anderes Mal heißt es: Wenn ihr könnt, dann schreibt zehn Suren wie die Suren des Koran. Und in dem vorherigen Verszeichen verlangt er nur noch eine eigene Sure von denen, die am Koran zweifeln!
Diese Argumentation des Korans spielt auf Wissen und Erkenntnis an. Die Korangegner werden zum Nachdenken angeregt, und es heißt: Wenn ihr die Wahrheit sagt, bringt eine Schrift, die sich in Bezug auf das enthaltene Wissen mit dem Koran vergleichen lässt. Der Koran ist jedoch das größte Wunder des Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja zuvor erwähnt, dass mein bester Freund ein sehr gläubiger Christ ist. In Bezug auf das, was hamsi im Post vorher geschrieben hat, kann ich ihn bestätigen. Denn mein bester Kumpel musste - auch wenn es ihm sehr sehr schwer fiel - eigentlich gestehen, dass die Bibel Widersprüche und unlogische Elemente beinhaltet. Ich habe dann diese unlogischen Sachen aufgegriffen und ihm die logische Variante erzählt. Im Endeffekt hat das natürlich nichts gebracht, weil er ja trotzdem ein Christ ist und bleibt. Aber ich glaube, ich habe es ein wenig geschafft ihn zum Nachdenken anzuregen. Meine Frage war: Wenn die Bibel in seiner heutigen Form ein heiliges Buch ist, wieso hat Gott in seiner heiligen Schrift Widersprüche und unlogisches verfassen lassen? Das entspricht nicht einem Gott ... Da ist der Koran eben einfach anders. Es geht hier nicht um besser oder schlechter. Aber wenn ich logisch an die Materie herangehe, und ich mich entscheiden müsste. Dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, entscheide ich mich immer für das logische.

Und weil ich an die Existenz eines (!) Gottes glaube, entscheide ich mich für das logischste heilige Buch. Und das ist der Qur'an.

Denn wie hat schon ein sehr berühmter Philosoph gesagt:
‎"Einfachheit und Klarheit sind der letzte Schritt der Kunst, und der erste Schritt in der Natur. Sei sanft, aber nicht nachgiebig. Sei standhaft und entschlossen. Aber nicht hart."

"Der leichte Weg ist auch der richtige Weg."

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn diese logischen Wiedersprüche und unlogischen Elemente?

die thora und die bibel waren solche bücher, bis sie durch menschenhand verändert wurden.

Bücher=Erfindung der Menschen=Von Menschen geschrieben ;)
Schön nur wieder das Standartgerede. Geh doch mal auf die interessanten Dinge ein wie z.B

Schön in griechen Schriften welche deutlich älter sind als euer Koran, ist von Zeus etc die Rede. Bei den Ägyptern Ra usw.

Wie gehst du damit um? Laut deiner Interpretation muss das ja alles Schwachsinn sein - nur sind diese Belege älter als deine und du kannst auch nicht behaupten das sie abgeändert wurden da du es schlichtweg nicht weißt (wie dem Koran). Wer sagt denn das der Koran nicht abgeändert wurde? Richtig die Menschen ;) Na, merkste was?

dass die Bibel Widersprüche und unlogische Elemente beinhaltet....habe dann diese unlogischen Sachen aufgegriffen und ihm die logische Variante erzählt.

So dann irren sich alle anderen nur du hast recht? Naja hat keinen Sinn, nimm alles als gegeben hin was dir aufgetischt wird und werde damit glücklich, wenn das bei dir klappt ist ja alles in Butter

Es geht hier nicht um besser oder schlechter.

So damit habt ihr euch dann selber abgeschossen, denk mal nach warum? ;)

Aber wenn ich logisch an die Materie herangehe, und ich mich entscheiden müsste. Dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, entscheide ich mich immer für das logische.

Dann sollte Religion keinen so hohen Stellenwert in deinem Leben haben wie du hier vermittelst. Denn logisch ist was anderes. Deine Logik besteht darin zu behaupten das alles was im Koran besteht richtig und gegeben ist. Wie ich schon gesagt habe, man kann es sich auch einfach machen

deine argumentationsweise ist unlogisch. warum sollten bücher nicht von gott kommen können?

ich habe dir den koranvers (ungefähre übersetzung) gepostet, widerleg doch den koran jetzt wenn du kannst, indem du eine sure gleicher art bringst. das ist deine chance, nimm die klügsten köpfe der welt zur hilfe. wechsel nicht das thema und gehe auf den vers ein.

IchmagToast schrieb:
Und der Koran ist mit den ganzen Engeln und sonstigen übernatürlichen Wesen realistisch und logisch? :lol:

überlegst du auch mal bevor du was schreibst? wir können die existenz von engeln nicht beweisen, wir können nur das begreifen oder beweisen wovon wir wissen besitzen. zeig mir einen vers, der sich mit der heutigen wissenschaftlich festen erkenntnissen vom koran unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur immer, aus was chemisch gesehen Engel/Götter bestehen sollen, falls es sie gibt.
Ich meine, aus irgendwas müssen sie ja sein.

Herrschen im Paradies etc. auch physikalische Gesetze?
Haben Götter auch ein Gewissen? Wie ist ihre Moral?
Warum soll alleine ein Gott entscheiden, was gut und schlecht ist? Das ist doch eigentlich relativ.

engel bestehen aus licht, sie sind aus licht erschaffen. jinn wurden aus feuer erschaffen, was tut das aber zur sache? beschränken wir uns lieber auf das heutige wissen, und wie es mit dem wissen des koran steht.

Licht ist doch Energie. Feuer bzw. dessen Wärme auch.
Dann sollte diese auch messbar sein.

Wieso möchtest du ständig über den Koran reden?
Meiner Meinung nach suchst du nur nach einer Bestätigung für deinen Glauben.

ich ja, such du einen widerspruch um den koran zu widerlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben