Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andiac schrieb:
Keine Ahnung. Das habe ich auch nicht gesagt.

Hier bitte:

andiac schrieb:
Zudem steht im Koran sogar eine Aufforderung zum Töten.

Aber man darf niemanden totschlagen, wenn man z.B. verbal angegriffen wird. Hier aber unterscheidet der Islam in den zitierten Suren nicht. Wer den Islam da wörtlich nimmt, hat z.B. das Recht jemanden zu töten, der ihn einen Gotteslästerer (o.ä.) nennt oder irgendwie anders beleidigt. Denn auch das gilt als (verbaler) Angriff.

Wer den Islam (die Bibel ist hier und da ähnlich) wörtlich nimmt, ist in meinen Augen ein sehr gefährlicher Mensch.

Wahrscheinlich sollte man Bücher wie Bibel und Koran besser mit "FSK 18" versehen.

andiac schrieb:
Was geht denn mit euch ab?
Ich hab es doch nicht anders interpretiert, als du es aus dem Koran zitiert hast.

fühl dich doch nicht gleich angegriffen :), ich hab mich auch nicht auf dich bezogen mit meiner Kritik ;)
Sondern an den User der hier mit PI Texten um sich wirft.

Deswegen habe ich dir auch die entsprechende Sure gepostet die eben ein Maß vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
cerasus schrieb:
Atheismus ist zwar keine Religion, aber es ist ein Glauben. D.h. du positionierst dich nicht aktiv zu Religion, was ich z. B. tue, aber du positionierst dich aktiv zu Glauben, so wie ich. Denn du glaubst, es gäbe ihn nicht, ich glaube es gibt ihn.

Falsch.
Atheismus ist kein Glauben. Atheismus ist das Vertrauen auf die erforschbaren Gesetzmäßigkeiten. Knalle ich mit einem Auto gegen eine Wand mit Tempo 200, dann bin ich tot. Das glaube ich nicht, sondern ich weiß es. Mit genau diesem nachweisbaren Wissen versucht der Atheist seine Umwelt zu ergründen. Der Gläubige tut das im Alltag ja auch, nutzt wie selbstverständlich alles, was ihm die Forschung beschert hat, sei es Auto oder Computer, nur wenn die Dimensionen dann so groß werden, dass er sich es nicht mehr vorstellen kann, dann schaltet er auf den Glauben und sagt die Forschung läge daneben. :rolleyes::
Und genau darum sind für mich alle Anhänger irgendeiner Religion schlicht Menschen die sich selber belügen, aber es nicht merken.

cerasus schrieb:
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ein gläubiger Arsch landet in der Hölle, wieso sollte er vorgezogen werden nur weil er gläubig ist? Wo steht das bitte? Wenn das so wäre, wunderbar, ich kann ja mein Leben von nun an ohne Sorgen genießen. Danke für diesen Freifahrtschein.

Ja, sinnvoll wäre das auf jeden Fall nicht, aber mir kam es so vor, als sei der Glaube wichtiger als der Rest.^^

cerasus schrieb:
Du denkst allen ernstes, für die 3 Religionen reicht es aus einfach nur hilfsbereit zu sein? Hast du dich überhaupt mal mit den großen 3 auseinander gesetzt? Nach deiner Fantasie ist es ja so, man müsse nur ein guter Mensch sein. Wow 95% Menschen (ich schätze) denken sie seien gute Menschen.

Ja. Genau das habe ich mir so gedacht. Vielleicht liegt das an unseren grundverschiedenen Denkensweisen zum Thema Religionen ansich. Ich denke mir immer, wenn Gott wert auf vernünftige Menschen im Himmel/Paradies legt, dann wird er auch die nehmen, die ungläubig waren.
Das liegt aber auch an meiner Person. Ich erwarte von einer Person wie Gott eine gewisse Weisheit. Klar, wie kann ich mir anmaßen, Gott zu bewerten. Aber das maße ich mir einfach mal an, da ich niemandem einfach so vertraue. Dafür, dass er in meinen Augen rein gar nichts tut um sich personifizierend bemerkbar zu machen, muss ich auch nicht sein Stellengebot annehmen. Von Menschenhand erschaffene Artefakte sind für mich kein Gottesbeweis.
Leider bin ich schon überzeugt davon, dass nach dem Tod rein gar nichts kommt. Wenn man bei einem Menschen am Gehirn rumbastelt, ist er nicht mehr der Mensch, der er mal war. Daraus schlussfolgere ich, dass das Gehirn die absolute Schaltzentrale unserer Persönlichkeit ist. Wie ein Betriebsystem auf einer Festplatte und nach Format C:, kaputten Sektoren oder einfach nem kaputten Motor ist einfach Sense. Die Vorstellung, dass da irgendwas käme, würde ich mir gerne einreden, aber so weit kommt es leider nicht.

So Leute, die ihr ganzes Leben nach etwas ausrichten, ohne Gewissheit, und dann auch noch diese Quelle als Rechtsgrundlage für manche Dinge im Leben missbrauchen. Damit kann ich mich nicht anfreunden.
Ich denke auch nicht, dass wir uns gegenseitig überzeugen können. Du machst dein Ding und wenn du nicht komplett blind bist, weißte schon worauf es im Leben für dich ankommt und die Wahrheit ist letztendlich für jeden unausweichlich.^^

cerasus schrieb:
@ e-ding
Vielleicht hilft dir das weiter.
Agnostizismus

Was soll mir das jetzt sagen? Du bist ein Agnostiker? Toll! Du bist dann zwar weniger definiert als Christen, Moslems und Juden aber im Kern der Einstellung ändert sich nichts.
Glauben bleibt ein Produkt der Sozialisation, nicht mehr und nicht weniger.

Zur Kritik der Religion haben meines Erachtens sowohl Feuerbach als auch Marx das Nötige gesagt. Hier ein kleiner Ausschnitt von Marx aus der "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie":

----------------

"Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Sozietät. Dieser Staat, diese Sozietät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewußtsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Kompendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur |Ehrenpunkt|, ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.

Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über einen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist." (MEW, Bd. 1, Berlin 1976, 378f)

---------------------

Für die, die mit den Marxschen Formulierungen nicht so vertraut sind hier nochmal die Kernpunkte:
1) Der Mensch macht die Religion, nicht umgekehrt.
2) Religion als schales Bewusstsein des Menschen, der überhaupt ihrer bedarf weil er in einer Welt lebt, in der Religion ein Mittel zum Zweck, seis auch des Menschen Ruhe, ist.
3) Mensch als Produkt seiner Gesellschaft, seiner Herrschaftsform, seines Staats - dieser Mensch ist religionsbedürftig eben weil er Produkt all dessen ist.
4) Religion als phantastische (meint: illusorisch, Phantasie) Realisierung des Menschen, eben weil die wirkliche Realisierung tatsächlich, real, von eben der Gesellschft und der Herrschaft verunmöglicht werden.
5) Kritik der Religion ist zugleich also Kritik an den Umständen, die Religion erst möglich und nötig machen.

Kleiner Tipp: Mit "Religion" muss nicht streng die christliche, islamische etc. Religion gemeint sein. Mit Marx liest man den Religionsbegriff auch weiter ausgedehnt grundsätzlich auf Ideologien, an welche die Menschen glauben wollen und teilweise glauben müssen.

Feuerbachs Theorien zur Entstehung der Religion sind wirklich sehr gut und schlüssig. Wenn man sich ein wenig umsieht, erkennt man überall diesen Versuch, sich ein Optimalbild seiner selbst in der Religion zu konstruieren.

Rückkehr welcher Religionen?

Wer hat sich schon mal ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob die seine Religion die "Einzige Wahrheit" ist, eventuell die Falsche ist? ob ihr selbst diejenigen seid, die sich irren?

Welche Religion?

Es gibt sicher in allen Religionen Fanatiker und jetzt gehts los:
wem und was willste da glauben?

Christentum (2,1 Milliarden)
Islam (1,5 Milliarden)
Säkulare, Nichtreligiöse (1,1 Milliarden)
Hinduismus (900 Millionen)
Traditionelle chinesische Religionen (394 Millionen)
Buddhismus (376 Millionen)
Nichtafrikanische indigene Religionen (300 Millionen)
Traditionell afrikanische Religionen (100 Millionen)
Sikhismus (23 Millionen)
Spiritismus (15 Millionen)
Judentum (14 Millionen)
Bahai (7 Millionen)
Jainismus (4,2 Millionen)
Shintoismus (4 Millionen)
Caodaismus (4 Millionen)
Zoroastrismus (2,6 Millionen)
Tenrikyō (2 Millionen)
Neopaganismus (1 Million)
universalistischer Unitarismus (800.000)
Rastafari (600.000)
Scientology (500.000)
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Ich hatte mal nen gespräch mit einem freund,
er moslem will nicht darüber reden und es interessiert ihn nicht was andere sagen,
er glaubt nur das was im koran steht, Basta. Ok, er sagt aber: im koran steht nichts über töten etc.. drin

Ich habe die erfahrung gemacht, das es sehr viele gibt, die egal welchen glauben sie auch haben, das was im koran, bibel, nehmen wir jetzt erst mal "nur die beiden" ALLES GLAUBEN und alles andere ist einfach nur Dreck, sie glauben und provozieren und beleidigen sich alle gegenseitig.

Denn es steht zu 100% fest dass jede Religion, die wahre religion ist.

Nun wie kann man einen (fanatischen?) Moslem "überzeugen" das wir alle in frieden leben wollen? den aus seiner sicht sind ALLE anderen Ungläubige und was macht man damit? das ist Fakt. Das gilt auch für andere religionen.

Aber was mich stutzig macht ist zb in einer doku vor ein paar tagen, (da die mods hier sehr inteligend sind mit ihren spliten, naja, seelig sind die sünder :D )

Da sagt einer:
Man wird ja ewig schmoren.
Christen: 1000 jahre in der Hölle Qual aller bestes zeug andere sagen es ist schrecklich und ist für ewig

Islam: 1000 jahre in der Hölle Qual aller bestes zeug

Buddhismus: 1 tag Hölle Qual aller bestes zeug yes alles ist gut :D yes

Warum diese angst? dieser Terror?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hölle

Ich weiss auch das Jesus und Mohamed sich mal getroffen haben, ka was die gemacht haben, denke mal gechillt oder? woher weiss ich das jetzt? nun, das haben mir einige gesagt, die ihre religion für die beste halten. Jetzt sind ja auch Menschen so inteligent das sie egal ob sie nun Bibel oder Koran gelesen haben, alles andere verteufeln.

frage jetzt was ist Bildung!? Reicht es wenn ich nur den Koran lese? oder die Bibel? oder die anderen ?

Angst, damit hat es in fast allen religionen nen Jackpot gegeben, geld macht gier, hass MACHT.

Jesus Christus vs Mohammed ?
Wer ist der Action Held?

Jesus: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
(Mohammed: "Sie sollen kämpfen auf Allahs Weg und
töten und getötet werden." Sure 9, Vers 111)

Jesus:"Liebt einander, so wie ich Euch geliebt habe!"
(Mohammed: "Oh, Ihr, die Ihr glaubt, nehmt Euch nicht
die Juden und Christen zu Freunden!" Sure 5, Vers 51)

Jesus: "Wer Dir auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die
linke hin." (Mohammed: "Und so sie den Rücken kehren, ergreift
sie und schlagt sie tot, wo immer Ihr sie findet!" Sure 4,
Vers 89)
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/08/christus_mohammed.pdf

und was ist mit Buddha? der hat auch mega sprüche drauf, man kann sich jetzt dumm und dämmlich gegeseitig aufhetzen und letztendlich wird es nur krieg und hass geben, im namen Gottes? welcher Gott?

der Gott der sagt Bibel:
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten

der Gott der sagt: Koran
Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr
auf sie stoßt...
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/08/koran_gewalt.pdf

Töten sei ja immer Falsch oder?
Mal ehrlich in beiden ausgaben wird darüber berichtet, tötet sie, seit lieb und bla bla bla....

Was machen wir jetzt? schlage ich zu wenn ich angegriffen werde?
Töte ich wenn es um mein leben geht? Was ist Richtig was ist Falsch?
Alles kinder fragen die sich jeder vor langer zeit sicher mal gestellt hat.

Aso es gibt ja nur einen Gott, aber warum bringt der dann 2 Bücher raus?
Mal ehrlich wenn es doch Gott gibt, warum braucht der dann den Menschen wozu!?

Spielt er WOW (mit uns?) :D
Und wer glaubt das "nur" gläubige Menschen gute menschen sind der hat recht ja stimmt....:freak:

Wenn man sieht was für eine macht = Geld sie haben... Religion.
Komisch finde ich das zb alles nur damals ablief heute?
wer hat schon mal nen engel gesehen? wer ein wunder?
wem will man heute überhapt noch glauben?

Die Menschen werden sich ewig bekämpfen und gegenseitig Töten.

aber was ich echt hammer geil finde ist, das weder in der Bibel noch im Koran der 23.12.2012 erwähnt wird, nur die Mayas wussten das, warum nicht Gott?
der beide Bücher ja in auftrag gab!?:king:

Was wussten die Mayas was Gott nicht wusste :p

Lügen, tun sie alle, soviel menschen wurden im Namen Gottes in allen Religionen ermordet und abgeschlachtet, weder in der Bibel noch im Koran findest du solche infos:
http://www.kirchenopfer.de/

Also wenn einer nicht glaubt, dann wird er gejagt, getötet und sollte er aus der kirche austretten, tja dann ....

Wer die Kirche verlässt, soll Ethik-Steuer zahlen
http://www.welt.de/politik/deutschl...irche-verlaesst-soll-Ethik-Steuer-zahlen.html

wad will den der allah mit der kohle? spielt er monopoly?

Jajaja man kann jetzt alles ausschlachten und verteufeln, aber es wurde nie bewiesen, das es gott gibt, auch wurde nie bewiesen das es ihn nicht gibt. Aber ich sehe immer mehr was mich weniger dran glauben lässt...

Sodom und Gomorra
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra

nun wenn ich sehe was in der Welt abgeht allein schon übers Internet, sollten wir nicht schon alle asche sein? achja Gottes wege sind... und gottes wege sind..... ja hat man keine antwort parat, so sind es immer gottes wege die...pff...

Aus angst und dummheit bzw null wissen heisst es einfach Gottes wege sind unergründlich:freak:

Wer was auch immer meint zu glauben, wer schrieb die bibel? wer schrieb den koran?
Jeder wird dir etwas anderes sagen, weil sein glauben ihn so stark blendet und er nicht die wahrheit verstehen kann. Er ist so fanatisch in seinem glauben das er alles andere verteufelt. Er will es besser machen, besser reden, besseres sagen und um so schönner das alles ist desto stärker sein wahn...

Hat man schon gemerkt wie empfindlich es ist, die wörter wie Moslem, Koran, Islam, etc.. auszusprechen sind? sag ich jetzt was dazu oder nicht? Islam und Terror ist nun mal Fakt, was mich wundert ist warum die "echten gläubigen" in den eigenen reihen nichts dagegen machen.
http://www.welt.de/debatte/kommenta...-das-Problem.html?wtmc=RSS.Debatte.Kommentare

Wo bleibt den das Böse in der religion?, ist den Religion "nur" etwas Gutes?
Religion = Krieg = Rückkehr der Kriege?

am ende werden wir ja alle sehen was passiert... Amen

Alles was der Mensch in den letzten jahren sagen wir mal 50 Jahren, was er alles in der zeit erreicht hat, medizin, technik, musik, filme, gutes oder schlechtes, hobbys tv und internet....
Schaut euch mal das essen an, diese vielfallt an speisen und dann gibt gläubige die alles das verteufeln:freak: ?

da frage ich mich ist der mensch der dumme oder gott? oder der teufel? apropo Teufel,
das ist ja auch eine religion, will sich den niemand auten? zum teufel damit los rede :D

Eines noch, allein wie krank sich die religionen sich gegenüber der sexualität verhalten,
beweisst das viele gestört sind, sex bedeute leben, aber es ist ein tabuthema, komisch oder?

OH Goot was hab ich gemacht?
Allah stehe mir bei ich hab ja fast nen neuen koran bzw Bibel geschrieben hrhrhrhr

Ein schreckliches Jahr für die beiden Kirchen
http://www.welt.de/politik/deutschl...hreckliches-Jahr-fuer-die-beiden-Kirchen.html

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
Die Kriege hätte es vermutlich auch so gegeben. Für viele Menschen war die Religion nur ein Deckmantel. Dennoch hätte man evtl. auf den ein oder anderen Krieg verzichten können und ohne irgendwelche Fanatiker hätten wir heute u.U. nicht so einen Terror und die Amis hätten keinen Grund mehr, sich die Ressourcen im Osten zu krallen.^^

@2006

Wer was auch immer meint zu glauben, wer schrieb die bibel? wer schrieb den koran?
Jeder wird dir etwas anderes sagen, weil sein glauben ihn so stark blendet und er nicht die wahrheit verstehen kann. Er ist so fanatisch in seinem glauben das er alles andere verteufelt. Er will es besser machen, besser reden, besseres sagen und um so schönner das alles ist desto stärker sein wahn...

hättest du die Bibel gelesen, wüsstest du, dass sie eine Sammlung von Büchern ist. Sie wurde von vielen Autoren verfasst, Petrus, Paulus, Lukas, usw....Sie umfasst eine Zeitspanne von ca. 3500 Jahren,
beinhaltet viele Zeitgeschehnisse, als auch subjektive Sichtweisen auf zB Jesu. Desweiteren sind auch viele Texte als Gleichnisse und Metaphern zu lesen. Erfahrungsberichte, Lebenserfahrungen....
Ich würde von dir gerne mal wissen, was denn so schlecht an der Aussage ist ,"liebe deinen nächsten, wie dich selbst" ?
Findest du nicht, dass die Worte Jesu doch einige moralische Grundlagen beinhalten, die bis heute Bestand haben?
Und wo Sodom und Gomorrha hinführt, dass kannst du doch an der Verrohung der Gesellschaft sehen oder nicht? Übersexualisiert, Rumgehure, Gewalt usw. ja das gab es schon immer, doch ist das eben die Warnung wenn du so willst.

Acrylium schrieb:
Ich persönlich bin überzeugter Atheist und schmunzle immer wenn in meinem Umfeld jemand seinen Glauben an einen Gott neu entdeckt hat. Doch ich merke leider auch, dass mit diesem Glauben immer öfter eine etwas herablassende Haltung gegenüber Ungläubigen wie mir eingenommen wird.

Also ich musste darüber schmunzeln, dass dir vermutlich gar nicht bewusst ist, dass dein Schmunzeln über religiöse Menschen genauso eine "herablassende Haltung" ist.

Ich würde mich als Agnostiker bezeichnen und ich finde es ganz gut, wenn tatsächlich wieder mehr Leute zum Christentum stehen oder zumindest keine Atheisten mehr sind. Denn ich würde es bedenklich finden, wenn sich Deutschland nur noch aus Moslems und Atheisten zusammensetzen würde.

Überhaupt halte ich es für gesund, von allem eine buntere Mischung zu haben, als es derzeit in Deutschland der Fall ist. Das erweitert die eigene Perspektive. Und wer in so einer Umgebung aufwächst, der kommt wohl auf lange Sicht auch besser in unserer globalisierten Welt zurecht.

Godde schrieb:
Findest du nicht, dass die Worte Jesu doch einige moralische Grundlagen beinhalten, die bis heute Bestand haben?

Der Klassiker! Moralische Grundlagen werden gern Religionen zugeschrieben, als ob es sie ohne nicht geben würde. Es ist aber immer ein entweder/oder Spiel, Zuckerbrot und Peitsche.
Folge unserer Moral und Du wirst belohnt, folgst Du nicht, gibt es was "auf die Mütze". Die Belohnung wird natürlich erst, unnachprüfbar, nach dem Tod versprochen aber auf die Mütze gibt es, vornehmlich und belehrend, sofort.
Die "Moral" von Religionen baut u.a. auf Ausgrenzung sowie soziale Kontrolle auf und funktioniert nur durch die Definition von vermeintlicher "Unmoral".

Godde schrieb:
Und wo Sodom und Gomorrha hinführt, dass kannst du doch an der Verrohung der Gesellschaft sehen oder nicht? Übersexualisiert, Rumgehure, Gewalt usw. ja das gab es schon immer, doch ist das eben die Warnung wenn du so willst.

Och bitte, nicht soviel nachplappern, was Du Sonntags aus der Kanzel hörst.
Wie Gesellschaften aussehen, in denen eine Religion Primus im Staate ist, kannst Du in Geschichtsbüchern nachlesen. Wenn Du ein wenig weiterschaust, wirst auch heute noch genug Länder finden, in denen dies der Fall ist. Dabei ist der Name der Religion vollkommen uninteressant. Das Prinzip ist identisch, unabhängig davon, ob Du im Talmud, der Bibel oder dem Koran liest.

Es ist in diesem Zusammenahng auch vollkommen überflüssig, Kapitel aus der Bibel mit Koransuren qualitativ vergleichen zu wollen. Der Unterschied zwischen beiden Religionen und deren Anhänger sind nicht die Religionsinhalte im Allgemeinen, sondern der Grad ihrer Entwicklung, die allerdings nicht von ihnen selbst ausgingen. So mag sich "der Christ" selbst auf die Schulter klopfen und mit dem Finger, zu recht, auf die islamische Welt zeigen, sollte aber nicht vergessen, dass eben nicht das Christentum für die (Höher)entwicklung des Abendlandes verantwortlich war, sondern Strömungen (Humanismus, Auklärung, Wissenschaft, Philosophie), die der Religion entgegenwirkten.
Unseren heutigen Entwicklungsstand haben wir nicht aufgrund einer etwaigen "christlich religiösen Überlegenheit" erreicht, sondern trotz dieser Einflüsse.

@e-ding
"Unseren heutigen Entwicklungsstand haben wir nicht aufgrund einer etwaigen "christlich religiösen Überlegenheit" erreicht, sondern trotz dieser Einflüsse."

Und auch weil die Religion in den Dienst des (kapitalistischen) Fortschritts gestellt wurde, siehe Calvinismus, bzw die in der Religion propagierten Lehren sich sehr gut haben dienstbar machen lassen für mächtige Privatzwecke. Wenn gelehrt wird bescheiden zu sein, wenn gelehrt wird auch die andere Wange hinzuhalten, dann dauerts auch nicht mehr lange, bis man bescheiden gelernt hat einen mickrigen Lohn als 'Naturgegebenheit' zu akzeptieren und nachdem man auf die eine Wange bekommen hat (zB durch Entlassung), nicht den Schlagenden anzugreifen, sondern eben in ein anderes Verhältniss einzustimmen, in dem man genauso wieder auf die Wange bekommen kann.
Dein Satz wäre also zu reformulieren: Unseren heutigen Entwicklungsstand haben wir nicht aufgrund einer etwaigen christlich religiösen Überlegenheit erreicht, sondern durch ihre Nutzbarmachung für Aufklärung, Wissenschaft usw.

Wie Marx es sehr richtig erkannt hat, war Luther tatsächlich der Reformator, denn:

"Luther hat [...] die Knechtschaft aus Devotion besiegt, weil er die Knechtschaft aus Überzeugung an ihre Stelle gesetzt hat. Er hat den Glauben an die Autorität gebrochen, weil er die Autorität des Glaubens restauriert hat. Er hat die Pfaffen in Laien verwandelt, weil er die Laien in Pfaffen verwandelt hat. Er hat den Menschen von der äußeren Religiosität befreit, weil er die Religiosität zum inneren Menschen gemacht hat. Er hat den Leib von der Kette emanzipiert, weil er das Herz an die Kette gelegt."

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Godde, klingt gut hehe :D

Godde schrieb:
hättest du die Bibel gelesen, wüsstest du, dass sie eine Sammlung von Büchern ist. Sie wurde von vielen Autoren verfasst, Petrus, Paulus, Lukas, usw....Sie umfasst eine Zeitspanne von ca. 3500 Jahren,

Ich habe 8 Verschiedene Bibbels :rolleyes: und den koran auf Deutsch.
Ja ich hab sie noch nicht gelesen, aber mit welcher fange ich an?
Welche ist die echte Bibel? wie kann ich eine geschichte glauben die von menschen,
Du sagst jetzt 3500 jahre, geschrieben wurde?

Sie haben sich daran gehalten ok, das wort gottes,
aber.... Sie haben
ihre meinung
ihre gefühle
ihre wut
ihren hass
ihre angst
ihre gefühle vorstellunegn etc...

niedergeschrieben und das von vor 3500 jahren,
wie passt das mit dem wissen von heute? nicht alles,es gibt vieles was gut ist.
Das gillt auch für den Koran und vieles andere auch.

Es gibt schönes aber auch schlechtes

Was ist also die wahrheit?

Ich würde von dir gerne mal wissen, was denn so schlecht an der Aussage ist ,"liebe deinen nächsten, wie dich selbst" ?

Hab ich nie gesagt, ich meine damit den wiederspruch.

Also:

Jesus sagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"

Mohammed sagt: "Sie sollen kämpfen auf Allahs Weg und
töten und getötet werden." Sure 9, Vers 111

Also:
Jesus Papa = bibel + koran = wie passt das wort von Jesus vs Mohammed darein?

Der eine sagt Liebe der andere sagt Tötet

was ist jetzt Falsch daran?

Ja das stimmt, aber das wissen von damals ist nicht das wissen von heute und morgen,
es gibt vieles was für ewig halten wird, aber nicht alles.

Und
wo Sodom und Gomorrha hinführt, dass kannst du doch an der Verrohung der Gesellschaft sehen oder nicht?

Das ist die Dummheit des Menschen, wenn ein kind mit 3 jahren in den kindergarten kommt und 1 woche später spricht es wörter die man selber nicht aussprechen will, tja der Mensch ist und bleibt dumm. leider wird es in vieles ecken der welt nur noch asoziale und dreck geben.

Übersexualisiert, Rumgehure, Gewalt usw. ja das gab es schon immer, doch ist das eben die Warnung wenn du so willst.

Sex ist eine sache gewallt eine andere, Sex ist was schönes
(wenn man es den kann hrhrhr) was hat gewalt damit zu tun?
Warum muss man sex so in den dreck ziehen? ok schmutuger sex alda :D

Genau so gut kann ich ja sagen, pommes sind lecker, aber mit ner bratwurst noch besser, aber ich kann auch sagen, fleisch ist ekelhaft, das ist ekelhaft du bist ekalhaft etc...

Warum soll ich sex als etwas krankes sehen?
Warum sollen dicke spagat machen?
warum sind blonde dumm?

Sex = Leben
Gewalt= Tot

Das problem liegt daran das man Angst hat und die bildung in bestimmten bereichen = 0 ist
Warum ? Die Kirche hat soviel prediger die "homosexuel sind" aber schweigen, ansgt, die wahrheit erdrücken.
Jeder meint etwas dazu zu sagen und zu wissen aber darüber reden ist TABU

Es gibt eine Doku über Sodom und Gomorrha, hab die mal vor 3 jahren gesehen, das ist Logig. Ich sags mal so, als Aids geboomt hat, sagte Tina Turner, das ist Gottes strafe.

Also damlas hat dann wohl einer gesehen wie erdbeeben gewitter etc.. und schrieb oder erzählte dann Gott war das. Genau so kann ich es über alle andere sagen: es regnet gott ist traurig, die sonne scheint gott ist cool drauf.

Du hast geld, gehst dafür arbeiten, Du bist gut gelaunt, alles ist bestens und eines tages, Du wirst überfallen, einer schlägt dir ein auge raus und? der beste sprüch: kleine sünden bestraft der liebe gott....:rolleyes:

warum? hat er den das gemacht?
Du bist traurig wüttend hass, was auch immer es ging dir doch gut also warum?

genau so kannst du aber zu dir sagen:
Die Götter waren so gnädig, mir ein zweites zu geben:king:
Naaaa?! wer hat das gesgat sagt mir wer das gesgat hat :D
Du lachst und siehst alles aus einem anderen winkel hahahaha

Also du kannst es drehen und wenden wie DU es willst. Wenn du mit deinem denken "glauben" zurecht komst dann ist es ok.

Schau dir die doku an sehr interessant.

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das die Menschen wieder glauben. Obwohl der Glaube auch von vielen wie eine Partei genutzt wird.
Mann muss bedenken das der Glaube den Menschen auch Gesetze gibt. Im Koran und in der Bibel ist es verboten Gewalt auszuüben. Terroristen sind keine fanatischen Moslems sondern sie widersprechen dem Koran. Wenn jeder sich an die Bücher halten würde, gäb es Frieden. Den auch steht das der Glaube nicht erzwingbar ist.
Der Wahre Grund für Kriege ist meistens Politisch oder Wirtschaftlich.

Ich meine wenn es keine Religionen gäbe gäbe es auch kein Gut oder Böse, oder? Dann wäre doch wie in der Natur das töten "Alltag".

Naja jeder hat seine Meinung, es ist einfach wichtig das sich die Religionen wie es in den Büchern, steht in Ruhe lassen und sich mit der Wissenschaft einfach vertragen auch wenn sie anderer Meinung sind.

@2006 : Sex ist so ne Sache. Ich finde es dann schlimm wenn man einen nicht als Mensch sondern als Sexobjekt sieht. Da legt man nur wert aufs aüßere, nicht aufs wichtigere Innere ;)

Außerdem bedeutet Fortschritt nicht gleich Glück! Die Menschen werden doch sicher nicht mit den Jahren glücklicher, sondern jeder denkt heutzutage an sich und an sein Geld. Das ist für mich kein Glück. Meine Eltern meinten auch das die Frühere zeit (Ohne Fernseher ohne was weis ich) viel besser war.

Zuletzt bearbeitet:
ajajaj sehr heikles Thema hier :) Aber auch sehr interessant.

Man darf die Bibel und den Koran nicht wortwörtlich nehmen. Es ist eine Sache der Intepretation. Je nachdem wie mans intepretiert kommt die Bedeutung raus.

Vor allem beim Koran muss man extrem vorsichtig sein weil man folgendes mitbeachten muss:

Für wen gilt die Ayah(=Zeile),
um was geht es in der Ayahüberhaupt,
für wen gelten die Aufforerungen,
Was ist damals geschehen, wieso ist diese Sura überhaupt gekommen,
was folgt nach der Ayah.

Teilweise gibt es ja auch Ayah, wo eine nachfolgende Sura diese Ergänzt.

Der Punkt ist: Nicht jeder darf den Koran intepretieren, und vor allem auszüge aus dem Koran oder Bibel sind ohne Kontext bedeutungslos.

Ist genaudasselbe wie wenn ich schreib(ist rein erfunden):

"....Und aufeinmal kam der Herr von diesem Sklaven. Der Herr rufte seine Sklaven auf die Ungehorsamen zu erschlagen, aber sie weigerten sich und wurden mittels elenden Qualen bestraft.."

-> Zitat:
Der Herr rufte seine Sklaven auf die Ungehorsamen zu erschlagen, aber sie weigerten sich und wurden mittels elenden Qualen bestraft...
->-> absolut falsch weil man Herr nicht als Mensch sondern als Gott intepretieren würde.

Religion hat auch sehr positive Aspekte wie Nächstenliebe, Familie, Tradition, Feier, Geschenke, Zusammenkommen, Hygienie, Freunde, Nachbarn etc. etc. die sehr gut mit einem "modernen" Leben vereinbar sind.

@timurinamanu: Da hast du was schönes gesagt :
Religion hat auch sehr positive Aspekte wie Nächstenliebe, Familie, Tradition, Feier, Geschenke, Zusammenkommen, Hygienie, Freunde, Nachbarn etc. etc. die sehr gut mit einem "modernen" Leben vereinbar sind.
Die Atheisten, nutzen die Religion zum beispiel Weihnachten doch nur aus oder? Wenn man nicht an Jesus glaubt, warum lässt man sich dann von der Menge anstecken und macht mit was man nicht glaubt?

Natürlich muss man die Zeilen der Bücher auf die heutige Zeit umprogrammieren. Wissenschaftler liegen auch sehr oft daneben und es werden alte Theorien durch neue ersetzt. Und ein Mensch müsste Perfekt sein damit die Wissenschaft 100% korrekt ist, wir wissen nie genau ob eine Sache korrekt ist oder nicht.

Schwule werden auch von "Ungläubigen" beschimpft.

Die ganze frühere Zeit wurde nur durch Religiöse Aspekte bestimmt, wenn Religion so schlecht wäre würde es uns heute nicht mehr geben :D. Und der Grund warum wir aussterben ist bestimmt keine Religion sondern ne Atombombe :D

Naja ich wollte mich ja aus dem Thema raushalten, aber ich konnte es nicht sein lassen :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten ist kein christliches Fest, sondern ursprünglich die Feier der Wintersonnwende. Darum liegt es auch so nah am 21. Dezember. Bei der Christianisierung wurden die alten Feiertage einfach "Recycled".

Weihnachten ist mehr so ein Anlass zusammenzufinden. Das ansich ist auch eine gute Sache, aber Christliches bei uns... nur meine Oma sagt noch "Das Christkind war da".

Christkind finde ich immer noch cooler als den kitschigen Weihnachtsmann. Sowas in der Art, aber im Endeffekt ist Weihnachten doch einfach nur ein Mittel zum Zweck um mal einfach die Familie zu versammeln. Das ist meiner Ansicht nach wichtiger als der religiöse Hintergedanke. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben