Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.
Cadoc schrieb:
Weihnachten ist kein christliches Fest, sondern ursprünglich die Feier der Wintersonnwende. Darum liegt es auch so nah am 21. Dezember. Bei der Christianisierung wurden die alten Feiertage einfach "Recycled".

Exakt.
Auch der "Christ"baum, die Geschenke, Strohsterne, ein Bock aus Stroh o.ä., etc. sind "nur" übernommen worden.
Ostern ist ebenfalls so eine Feier, wie auch Halloween.

Grüßle ~Shar~

tolgitolg schrieb:
Ich meine wenn es keine Religionen gäbe gäbe es auch kein Gut oder Böse, oder? Dann wäre doch wie in der Natur das töten "Alltag".

Und das ist doch gut oder?
Oder ist das Böse?
Der gedanke des menschen bzw des tieres ist dann ausschlaggebend.

Die natur sagt sich ja nicht da die sahara da muss jetzt schnee drauf, oder da der amazonas das muss jetzt aber sau heiss werden, es passiert. Gäbe es keine religion, wäre es genau wie jetzt, gut und böse, siehe die Gladiatoren, in der zeit haben sie nur böses erlebt aber es war gut das sie trotz der sklaverei mehr oder weniger die wahl hatten zu kämpfen. Und ihr glaube durch die kraft ihrer waffen etc...

@2006 : Sex ist so ne Sache. Ich finde es dann schlimm wenn man einen nicht als Mensch sondern als Sexobjekt sieht. Da legt man nur wert aufs aüßere, nicht aufs wichtigere Innere ;)

Relativ, Sex ist Sex, ich geh jetzt davon aus das es "durch liebe" geilheit etc.. gemacht wird.
Sexobjet ist jede/r woher willst du den wissen das dein chef dich nicht in seinen gedanken?
Oder der Bäcker oder der Busfahrer? Wenn man aber aus "niederen" gründen, einen anderen versletzt tötet aubeutet ist das schlecht.

Nur was beide wollen zählt. ok oder die drei oder fünnef etc.. rudelbumsen :D naja
Aber ich finde es abartig krank wenn Priester siehe die schlagzeilen Kirche und kinder im jahr 2010 was so alles ans licht kommt.

Sex ist der ursprung des lebens, dafür brauche ich keine religion, dir mir sagt was ich darf oder nicht, den meine Religion ist Sex, SO! ok ich hab mich geoutet :D Schamloses gesindel ich sag nichts mehr dazu :rolleyes: :D

Außerdem bedeutet Fortschritt nicht gleich Glück! Die Menschen werden doch sicher nicht mit den Jahren glücklicher, sondern jeder denkt heutzutage an sich und an sein Geld. Das ist für mich kein Glück. Meine Eltern meinten auch das die Frühere zeit (Ohne Fernseher ohne was weis ich) viel besser war.

Fortschritt nicht gleich Glück, aber ein Glück das wir den Fortschritt haben;)

Die Menschen werden doch sicher nicht mit den Jahren glücklicher, sondern jeder denkt heutzutage an sich und an sein Geld

Umso älter der Mensch wird desto mehr gedanken macht er sich.
Bewusst oder unbewusst, die sorge, die gesundheit, arbeit, Geld ja klaar das zählt eben.
Die Kirche will die Ethik steuer, der gläubige regt sich auf.

Die unwissenheit der anderen macht einen mehr zu schaffen als man glaubt.
Sieh dazu zb auf Youtube, diverse Videos zu religionen, oder schaut euch mal einfach die kommentare zu den videos an, es muss nicht religion sein. Die leute hetzen, sie fluchen beleidigen und sind bereit DICH zu töten weil sie keine argumente haben und es ihr glaube ist, das sei richtig. Sie werden nicht, sonndern sie sind es, Asozialer abartiger dreck, warum? Lesen und dann sich die frage stellen, Denke ich auch so? werden meine Kinder auch so denken? Warum gibt es diesen hass? es muss nicht Youtube sein.

es gibt ja unter uns 300 Menschen die ein handy besitzen, egal wo ihr seit also bei welchem anbieter, geht mal in derren Telefon Chat räumen rein und dann hört hin, was menschen so reden von sich geben bist du auch so drauf?

Der Mensch wird immer angst haben und vor allem wenn er etwas nicht versteht, oder nicht hat oder allein schon wenn du glück hast, den soviele neider jagen dich, du darfst dich nicht auf ihr nivea einlassen.

christliches Fest was ist das?, bekomm ich ne neue leder jacke?
oder nen Gamer rechenr für 287361€ oder bekomm ich mein lieblingsgeschenk,
ne Wii, ne playsii? Gold ? wer war Jesus? hehe er hängt und wir feiern oder wie?
aso nein der ist ja wieder aufgestanden oder? egal ich will mein geschenk haben, yeeaahh.

Gott Säge dich ;)

Sry, leude ich machs besser ich tip es nochmal richtig ab.

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
@2006: Du hast in mehreren Punkten Recht, ich sehe ja schon auf youtube, dass wenn einer sagt ich mag dieses Spiel nicht, der schon ne Morddrohung bekommt.
Naja eigenldich sind solche Diskussionen sinnlos da man sich nur im Kreis dreht ;) Jeder versucht dem anderen seine Form der Warheit klarzumachen.
Lasst die Leute glauben was sie wollen. Keiner kan je wissen was nach dem Tod passiert und das ist auch gut so :).

Gott Säge dich, hehe der ist gut :)

MfG tolgitolg :)

Ich will es auch gar nicht wissen, was nach dem Tod passiert.
Ich lebe nach dem Motto: Lebe jeden Tag, als ob es dein letzer wäre.

Ich habe gerade den Film "Agora - Die Säulen des Himmels" gesehen und frage mich danach wirklich, ob Religion in der Geschichte der Menschheit einmal nur etwas anderes als Rückschritt, Niedergang und Leid verursacht hat.

Wer nicht weiß, ist gezwungen zu glauben. Und wer glaubt, versucht alles daran zu setzen nicht wissen zu müssen und diejenigen zu verfolgen, die wissen.

Vermutlich bin ich gerade etwas zu beeindruckt von dem Film...

@Sicherheir: und eines tages wirst du recht haben :D

@Acrylium: jep den hab ich auch gesehen, Agora - Die Säulen des Himmels.
schon heftig wie schnell einer heilig gesprochen wird und schon rennt der mööp

was mich noch stört ist es heisst Agora, und nicht Agora - Die Säulen des Himmels
genau so hätte man auch sagen können, Agora - Hilfe die Christen kommen,
aber naja deutsch titels sind immer, sehr sehr furchterregend:D
wobei das wort Agora auch schon falsch ausgesprochen, werden + wird.

Weiss man eigentlich welche religion die erste gewesen ist/war?
und wie die sich entwickelt hat? Und warum haben heute, fast alle religionen nur einen Gott?
was ist falsch an 2-3-4 etc... götter zu glauben oder zu haben!?

Und wird es den irgendwann eine "Neue" religion geben? den jedes mal wenn es eine neue gab starb oder besser gesagt wurde die alte vernichtet. Wieviel jahre dauert es bis eine bestehende oder neue religion, eine andere "zerstört". Das man das nicht weiss ist mir klaar, aber da wir jetzt alle nen inet anschluss haben und ab-du-date:D sind, könnte man doch schneller an was neues glauben oder?v Gibt es dazu infos oder hat da schon jemand mit seinem zukünftigen Gott geplaudert?:D

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
2006 schrieb:
den jedes mal wenn es eine neue gab starb oder besser gesagt wurde die alte vernichtet. Wieviel jahre dauert es bis eine bestehende oder neue religion, eine andere "zerstört".

Nicht wirklich.
Das Heidentum besteht bis heute. Die Versuche der christlichen Kirche, diese auszumerzen, hatten keinen Erfolg.

Grüßle ~Shar~

Ich [...] frage mich danach wirklich, ob Religion in der Geschichte der Menschheit einmal nur etwas anderes als Rückschritt, Niedergang und Leid verursacht hat.
Ich glaube kaum. Eines von den dreien war mindestens immer dabei.
Die Verweigerung des Fortschritts mit einer Religion als Begründung ist ein Rückschritt ( Embryonen-Forschung zum Beispiel ).
Sobald man von einer Religion überzeugt ist kommt es zu Spannungen mit Andersdenkenden. Dabei ist egal ob man sagt Christen seien eher friedlich und Islamisten eher nicht, denn egal von welcher Seite man es sieht: Die Spannungen entstehen durch den Glauben an eine Religion.
Das Leid kommt mit den beiden anderen Dingen einher, wenn man Menschen Fortschritt verweigert oder wenn man die Religion über Völkerrechte stellt. Letzteres wird - abgesehen vom Islam - zum Glück seit der Inquisition nicht mehr praktiziert.

Man muss bei alledem jedoch festhalten: Schuld ist nie der Glauben an eine Religion, sondern die Inhalte selbiger. Man kann - entsprechende Mitgliederzahlen vorrausgesetzt - eine Religion gründen ( vgl. "Jediismus" abgeleitet von Star Wars ).
Die "üblichen" Religionen sind leider in größter Hinsicht veraltet und lassen zuviel Interpretationsspielraum. Was füher mit Hexenverbrennung und Steinigung interpretiert ( und durchgeführt ) wurde muss heute anders interpretiert werden, da Hexenverbrennung und Steinigung nicht mehr erlaubt sind. Der Text der zugrunde gelegt wird ist derselbe wie vor einigen hundert Jahren.

Man kann sicherlich eine Religion gründen, die in jeder Hinsicht korrekt ist. Man müsste nur Frieden und bedingungslose Toleranz gegenüber jedweder Religion/Einstellung als oberstes Gebot führen.
Leider gibt es keine Religion die sich komplett neu strukturiert, sondern lediglich welche die sich auf bestehende Schriften wie zB die Bibel ( worauf sich auch der Jediismus teilweise bezieht ) beziehen.
Dianetik ist zwar ein in der Neuzeit verfasstes Werk, allerdings steckt hier von Anfang an der Kommerzielle Gedanke hinter, weshalb man Scientology eher als das perfekte Schneeballsystem bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ hardwarekäufer
Bei vielen hast du schon recht, aber erlaube mir auf zwei Dinge hinzuweisen:

Die Verweigerung des Fortschritts mit einer Religion als Begründung ist ein Rückschritt ( Embryonen-Forschung zum Beispiel ).

Das Leid kommt mit den beiden anderen Dingen einher, wenn man Menschen Fortschritt verweigert oder wenn man die Religion über Völkerrechte stellt. Letzteres wird - abgesehen vom Islam - zum Glück seit der Inquisition nicht mehr praktiziert.
Das ist etwas wiedersprüchlich. Also erst einzuräumen das es auf diesem Gebiet religiose Bremsen gibt, aber dann denn Islam als einzige Bremsreligion (allein für diese Begriffsbildung sollte man mich steinigen^^, klingt sehr nach BILD) zu nennen.
Zumal das Christentum (oder besser Big-Boss-Vatikan) auch woanders rumnaddelt (Kondomverbot) und mit ewigen Höllenfeuer droht. Gut, ein normaldenkender Mensch wird es trotzdem tuen (uhm, mit Kondom meine ich), aber ehrlich gesagt hat die Kirche bezüglich Seuchenprevention genauso wenig zu sagen wie zum Thema das Recht auf ein gesundes Baby (wieder zum Thema Embryonen-Forschung). Zumal man ja gesehen hat was geschieht wenn man die Kirche soetwas wie Seuchenprevention überlässt, oder?;)

Man muss bei alledem jedoch festhalten: Schuld ist nie der Glauben an eine Religion, sondern die Inhalte selbiger.
Meines erachtens ist es ehr der Gläubige der das Problem ist. Ehrlich gesagt ist das etwas verzwickt. Man könnte die Religion mehr restriktiv und weniger Interpretationsfreudig gestalten und erntet Buhrufe, ala Unterdrückung des freien Geistes etc.
Oder die Religion ist ehr Interpretationsfreudig und das wird dann halt ausgenutzt. Jedes System kann ausgenutzt werden und wird ausgenutzt. Du kannst dich noch so genau ausdrücken, irgendwo ist ein Schlupfloch und der achso gläubige Gläubige wird es ausnutzen um seine Interessen zu waren und in seinem religiosen Wahn denken das er das anrecht auf das Himmelreich hat.

Das gleiche gilt doch auch für unser Rechtssystem, erdacht um die Menschen zu schützen und zu führen, ständig ausgenutzt um aus Unrecht Recht zu machen. Nicht umsonst nennt man unsere Rechtspropheten auch Rechtsverdreher. Von daher um wieder zurück zum Thema zu kommen, der Gläubige hält sich soweit an seinem Glauben wie er ihm Ausnutzen kann und schon ist die Religion die Böse? Da kann man gleich jemanden erschlagen und sagen: Naja, die Pfanne war da und es stand ja nicht direkt drauf das sie ebend nur fürs braten da ist.

Aber das ebend als Hinweise und meine eigene Meinung dazu. Ehrlich gesagt können die Leute an alles Glauben und ich würde Sie soweit wie es geht akzeptieren. ABER, nur solange niemand direkt oder indirekt zu Schaden kommt. Gut jetzt kann man sagen man Schaded immer irgendwem mit irgendwas (@ 2006, hör auf meine Luft zu atmen!) aber ich meinte ehr damit Menschenopfer durch vergasen von brennenden Schnürsenkeln oder einer Mutter das Recht zu nehmen selbst über ihren Bauch und Wohl ihres Kindes zu entscheiden.

Oder das grausige Vertrocknungs-Schicksal im Kondom meiner Millionen Spermien;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Der Gott der Rechtschreibkorrektur hat mich verlassen:()
Es gibt durchaus sehr viele relevante Gründe GEGEN Embryonen-Forschung die nichts mit Kirche und Glauben zu tun haben!
Oftmals werden Argumente einfach nur in ein Klischee (in diesem Fall Kirche) geschoben um seine eigene Meinung durchsetzen zu können!
Muß jetzt nicht bei Dir so sein, aber mit solchen pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein!

Es gibt durchaus sehr viele relevante Gründe GEGEN Embryonen-Forschung die nichts mit Kirche und Glauben zu tun haben!
Es gibt auch sehr viele relevante Gründe FÜR die Forschung. Man müsste in dem Fall die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden. Es wird aber mit Verweis auf die Kirche kategorisch abgelehnt.

Seltsam dass ich mich gerade zur Weihnachtszeit so damit beschäftige, aber heute ist mir der Gedanke gekommen, dass Religion doch eigentlich über alle Zeiten hinweg nur dem Zweck diente, den jeweiligen religiösen Führern Macht zu verschaffen und deren teilweise absurde Entscheidungen gegenüber dem Menschenverstand zu legitimieren, indem man sich auf den Willen einer höheren Macht berufen hat.

Oder gibt es dazu Gegenbeispiele? Gab es je eine Religion, die den Menschen geholfen hat und nicht ihrem religiösen Führer Macht und ein tolles Leben verschafft hat?

Mmmh, vielleicht Buddismus. Aber allen Religionen vorzuwerfen das Sie von Anfang an geschaffen wurden um einige wenige mehr Macht zu verleihen ist - glaube ich - nicht richtig.

Siehst du, Religion ist Macht und Macht - so weise man Sie auch einzusetzen gedenkt - zieht Korruption an. Also erstmal unterscheiden wir zwischen Glaube und Religion, das ist wichtig da es nicht gut ist beides in einen Topf zu werfen. Nicht weil ich denke das du das tust, sondern nur weil das für das folgende wichtig ist.
Religion - sagen wir mal in der Form eines Buches - kann nichts dafür wenn es missbraucht und bei Bedarf modifiziert wird. Zudem sollte man einen großen Unterschied zwischen denn Leuten die Religion benutzen um denn Glauben von Menschen zu manipulieren und denn die dieser Religion angehören machen. Denn mehr als einmal kam solch Geblöcke wie "Wie kann man nur zu DENNEN gehören, so naiv sein" und Kommentare die definitiv in die Gosse gehören. Nur wenn man religös ist und einem Glauben angehört der weniger einen guten Ruf hat, heisst das noch lange nicht das man die Beweggründe der Machthaber teilt und wirklich nach deren Doktrien leben will.

Denn erstens, Religion sollte mehr einen Leitfaden bitten und nicht Gesetz. Wenn letzter so ist, kann wohl kaum der Gläubige was dafür. Und wenn jetzt wieder mit der Islam-Keule geschwungen wird... nicht jedes Land hat die Scharia (einige Länder sehen diesen sogar als Affront gegen denn Islam an) und die darunter leiden sollten man ehr zu denn Opfern zählen und nicht zu Befürwortern. Aber bitte - das nur so als Beispiel und nicht als Grundlage für einen weiteren Anti-Islam-Splitoff vom wirklichen Thementitel.

Zweitens ist beispielsweise Scientology ein gutes Beispiel dafür wie Hass immer die Falschen trifft.
Nicht alle Anhänger dieses Glauben sind wahnsinnige Illuminate-Derivate. 99 % der Anhänger sind anständige Menschen die einfach nur glauben wollen. Der Inhalt des Glaubens ist zwar meines erachtens... Nonsense auf Hochkant, erdacht von jemanden der nur die Unterstützungen vom Staat für Religionen einstreichen wollte, aber das kann man eigentlich von jedem Inhalt von jeder Religion behaupten (und nicht nur von ihr, siehe so manche Bundestagsdebatte^^). Es liegt nicht an uns darüber zu urteilen ob in unseren Augen die Religion und/oder dessen Inhalt Schwachsinn ist oder nicht.
Genauso wenig darüber nachzudenken wie man diesen Problems her wird. Mein Bruder meinte mal bombardieren. Toll, Tausende tot, Pilzköpfe wie Travolta hack, aber das eigentliche Geflecht worauf Scientology seine Macht bezieht bleibt intakt. Dafür haben wir hunderttausend trauernde Angehörige die in ihrem Schmerz auf falsche Ideen kommen...

a) Zumindest unser Staat gewährt jedem das Recht zu Glauben und an alles zu Glauben.

b) Wer a sagt muss auch b sagen. Wie wäre es wenn man euch ständig dafür angreifen würde CDU oder FDP gewählt zu haben und euch ausgrenzt, oder auch nur dafür angreifen würde das ihr die deutsche Staatsbürgerschaft habt. Mehr als einmal hörte ich das Geblubber von wegen Deutschland denn Deutschen, Demokratie, sülz sülz. Die entscheiden über unseren Kopf hinweg. Beschneiden uns in unseren Menschrechten bla bla. Also erstmal pöbbeln und dann nichts gegen tuen - es gibt beispielsweise das immernoch das Recht zu demonstrieren.
Und wenn demjenigen das Land in dem er lebt nicht gefällt kann er doch einfach gehen. Klingt Plump, aggressiv, genervt - ist aber so. Niemand schiesst mehr wenn man das Land verlässt, ein zweite Staatsbürgerschaft annimmt. Zudem könntet ihr auch in die Politik gehen (aber auch nur wenn ihr auf meiner Gehaltsliste steht^^ :P).

Man hat - wenn auch nicht immer- eine Wahl. Bei der Staatsbürgerschaft, bei der Partei, bei der Religion und auch bei der Ausübung dieser. Beispiel Christentum. Heutzutage wird man nicht verbrannt, gefoltert oder aus dem Christentum-Fanclub gekickt, wenn man ein Kondom benutzt. Ehrlich gesagt glaube ich weniger das sich der grösste Teil der Christen an das - generelle - Kondomverbot hält. Wie gesagt, es sollte als Leitfaden angesehen werden.

So ich könnte das noch weiter ausarbeiten, vertiefen - aber ich denke das worauf ich hinaus will, sollte klar sein.

@ Acrylium
Du hast das Recht auf Meinungsfreiheit wie auch andere einzuschätzen. Aber wenn du nächstesmal "schmunzelst" wenn du jemanden von seinem Glauben, von seiner Religion reden hörst, denk daran das auch deine Eigenheiten und Meinungen in denn Augen anderer sonderbar, skurril und vielleicht auch einfach nur falsch erscheinen können.
Aber was nicht bedeuten soll das alles was ich oben geschrieben habe auf dich zutrifft und nur auf dich abzielt:)

Ich weiß nicht, ob es zutrifft und die Gläubigen auch nicht.
Das Gefährliche ist nur, dass der Glaube viele denken lässt, sie wüssten.

Da hört auch der Spaß auf.

wieso sollten religionen dazu gedient haben dem jeweiligen macht zu verschaffen? Moses predigte, glaubt an einen Gott, Jesus predigte, glaubt an einen Gott, Mohammed (sav) predigte, glaubt an einen Gott. es ging allein um die übermittelung der botschaft, einem Gott zu dienen und rechtschaffene werke zu verrichten. es ging niemals um weltliche dinge.

es gibt natürlich vom menschen erfundene religionen(sekten), die auf macht aus sind, aber dazu zählen nicht die 3 buchreligionen (christentum und judenturm in ihrer grundform) und der islam

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundreligionen sind auch von Menschen erfunden.
Warum beauftragt Gott in seiner Allmacht immer einen Propheten und spricht nicht zu den Menschen selbst? Dnn gäbe es auf der ganzen Welt nur eine einzige Religion. Und jetzt kommt mir nicht mit vollem Terminkalender oder so. :D

du fragst, der Quran antwortet:

Und sie sprechen: "Warum ist denn kein Engel zu ihm herabgesandt worden?" Aber wenn Wir einen Engel hinabgesandt hätten, so wäre die Sache entschieden gewesen. Dann hätten sie keinen Aufschub erlangt. (Quran, 6:8)

Und die, welche kein Wissen haben, sagen: "Wenn doch nur Allah zu uns spräche oder du uns ein Zeichen brächtest!" Mit ähnlichen Worten sprachen die Leute vor ihnen (schon) so. Ihre Herzen sind einander ähnlich. Für Leute von Glauben zeigten Wir die Zeichen schon deutlich (genug). (Quran, 2:118)

Wollen sie denn nicht über den Quran nachsinnen? Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiß manchen Widerspruch finden.(Quran 4:82)

Zuletzt bearbeitet:
Er antwortet mir, erzählt viel, aber sagt nichts.

Vielleicht klingt das für Gläubige logisch, für mich nur nach billigen Ausreden.

Man hätte auch einfach schreiben können: Gott spricht nicht zu den Menschen, denn sie würden ihn nicht verstehen, oder die Zeichen sind da, du siehst sie nur nicht, oder Gott spricht zu jedem Menschen aber sie wollen ihn nicht hören, wenn sie nicht glauben.

Hättest auch gleich schreiben können: Gottes Wege sind unergründlich.

Hm. Ich weiß nicht. Klingt für mich wenig überzeugend.

Außerdem wissen sie rein gar nichts, sie glauben nur, zu wissen. Das ist ein großer Unterschied, den Rest erledigt die Gehirnwäsche. Sowas macht mir eher Angst und schreckt mich ab, als dass es mich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wohl? Wer seine Wünsche(Gelüste) zu (seinem) Gott macht und wen Allah irregehen lässt - wissend, dass ihm Ohr und Herz versiegelt sind und dass auf seinen Augen eine Hülle liegt - wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah? Wollen sie sich denn nicht ermahnen lassen?

Und auf ihre Herzen legen Wir Decken, so dass sie ihn nicht verstehen, und machen ihre Ohren schwerhörig. Und wenn du deinen Herrn im Quran als den Einzigen erwähnst, wenden sie ihren Rücken voll Abneigung. (Quran, 17:46)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben