Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du wohl? Wer seine Wünsche(Gelüste) zu (seinem) Gott macht und wen Allah irregehen lässt - wissend, dass ihm Ohr und Herz versiegelt sind und dass auf seinen Augen eine Hülle liegt - wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah? Wollen sie sich denn nicht ermahnen lassen?

Und auf ihre Herzen legen Wir Decken, so dass sie ihn nicht verstehen, und machen ihre Ohren schwerhörig. Und wenn du deinen Herrn im Quran als den Einzigen erwähnst, wenden sie ihren Rücken voll Abneigung. (Quran, 17:46)

Wer ist aber ungerechter als der, dem die Botschaft seines Herrn verkündet wird, der sich dann davon abwendet und vergisst, was seine Hände zuvor angerichtet haben? Siehe, Wir haben ihre Herzen verhüllt und ihre Ohren schwerhörig gemacht, damit sie ihn nicht verstehen. Auch wenn du sie zur Rechtleitung rufst, so werden sie ihr doch niemals folgen. (Quran, 18:57)

Sie aber sagen: "Es gibt nur unser irdisches Leben. Wir sterben und wir leben und nur der Zeitablauf macht uns zunichte." Sie haben davon aber kein Wissen; sie vermuten nur. (Quran, 45:24)

Und die meisten von ihnen folgen nur Vermutungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Siehe, Allah kennt ihr Tun. (Quran, 10:36)

Junge Junge.
Manche haben echt einfach nichts in der Birne. Zitieren aus dem Koran, ohne den Koran gelesen zu haben.

All die, die den Islam als gefährlich einstufen, sind von unseren Massenmedien, Politikern etc. geblendet.

"Man greift nur den an, der den Ball hat" hat mal ein sehr berühmter Philosoph gesagt.
Der Islam ist die Wiege der Menschheit. Ohne den Islam gäbe es weder die heutige Mathematik, noch würden wir Computer besitzen, weder die heutige moderne Medizin. Unsere europäische moderne Zivilisation ist nicht aus dem Christentum heraus entstanden. Oder wie erklärt ihr euch das Mittelalter in Europa? Während Europa beinahe durch die Pest versunken ist, haben Moslems sich bereits im Orient 5 mal am Tag geschwaschen. Sie wussten schon was Seife ist, tranken bereits Kaffee und machten Erfindungen, die heute in Europa genutzt werden (zb Algorithmus). Operierten bereits mit Narkosemitteln und kannten Desinfektionsmittel.

Wenn der Islam so schlecht ist, warum nutzt die halbe Welt arabische, im Koran stehenden Zahlen als ihr Zahlensystem? Ihr rechnet jeden Tag mit Ziffern, die im Koran stehen. Schonmal nachgedacht? Nein? War mir klar ...

Also Leute, bevor ihr hier den Islam angreift, erkundet euch und informiert euch.

Ansonsten seid ihr einfach absolut unqualifiziert über den Islam zu reden. Punkt.

Noch was zum Terror unserer Zeit. Der ist nicht islamischer, sondern westlicher Natur ...
Ich kann man nicht erinnern, in welchem Geschichtsbuch ich gelesen haben soll, dass die islamische Welt irgendwelche Angriffskriege geführt haben soll.

Kreuzzüge Christentum
Inquisition Christentum
1. Weltkrieg - Christentum
2. Weltkrieg - Christentum
Seit 30 Jahre Krieg in Afghanistan - Christentum
Irak - Christentum
Unzählige Angriffskriege der USA - Christentum

Und der Islam? 9/11? - Nicht bewiesen. Und selbst wenn ... 3000 Tote? WOW!!!! ... Wieviele Menschen sind in den oben aufgezählten Kriegen gestorben?

Die einzig wahre Religion ist der Islam. Warum sonst glaubt ihr hat Europa Angst, die Türkei aufzunehmen? Aufwachen Leute ... oder ignorieren und in einer Scheinwelt leben ...

Noch was zu "Allah". Allah ist nur der arabische Name für Gott. Arabische Christen, sagen zu Jesus Allah ... ok? Geklärt? Gut ...

Und zu Mohammed. Manche sagen hier er habe den Quran geschrieben. Es ist historisch belegt, dass er weder lesen noch schreiben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:
@hamsi

wer wird ihn wohl rechtleiten, wenn nicht Allah?

eventuell der Verstand

“Wahrlich, die schlimmsten aller Geschöpfe in der Sicht Gottes sind jene Tauben, jene Stummen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.” [8:22]

Wollen sie denn nicht über den Quran nachsinnen? Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiß manchen Widerspruch finden.(Quran 4:82)

Zuletzt bearbeitet:
@cal1s
Der Islam ist sehr Politisch, Christentum war es auch ...
Dass die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird hat andere Gründe.

Irak - Christentum

Das sind alles Falschaussagen. Du solltest weniger in die Moschee gehen und dich besser informieren, dann bekommst du auch eine objektivere Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@hamsi61

Der aber, dessen Verstand außreichend entwickelt, der, so sage ich, braucht keinen 3. der ihn zu dessen Benutzung auffordert.

(5. Buch des Dug)

kaaguu schrieb:
@cal1s
Der Islam ist sehr Politisch, Christentum war es auch ...
Dass die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird hat andere Gründe.

Das sind alles Falschaussagen. Du solltest weniger in die Moschee gehen und dich besser informieren, dann bekommst du auch eine objektivere Einstellung.

Dann klär mich mal bitte auf ...

DugDanger schrieb:
@hamsi61

Der aber, dessen Verstand außreichend entwickelt, der, so sage ich, braucht keinen 3. der ihn zu dessen Benutzung auffordert.

(5. Buch des Dug)

zu deiner aussage habe ich mich bereits bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
cal1s schrieb:
Der Islam ist die Wiege der Menschheit.
Bullshit.
Lange vorher existierten Babylonier, Ägypter, Griechen & Römer.
Die Idee von einem Gott kam auch nicht mit dem Judentum, sondern von Echnaton.
Gut & Böse führte Zarathustra ein und die Geschichte von der Sinflut steht schon im Gilgamesch Epos.
Also alles was von Juden aufgegriffen und danach von Christen und Moslems kopiert wurde, existierte schon vorher.
cal1s schrieb:
Ohne den Islam gäbe es weder die heutige Mathematik,
Mathe gab es schon bei den Ägyptern, Babyloniern, Griechen, Persern und Indern.
Lange bevor es den Islam gab. Die "arabischen" Ziffern stammen aus Indien, ebenso wie die 0.

=> der Islam hat wieder nur kopiert

cal1s schrieb:
noch würden wir Computer besitzen
Der Abakus stammt wohl aus Indien od. China und ist viel älter als der Islam.
Der erste mechanische Computer wurde ca. 100 Jahre vor Christus von den Griechen gebaut.

=> wieder nix mit dem Islam

cal1s schrieb:
weder die heutige moderne Medizin.
Die Ägypter mußten über medizinische Kentnisse verfügen, sonst hätte das mit den Mumien nicht geklappt.
Der Grieche Hippokrates war bestimmt kein Moslem und gilt trotzdem als wichtigster Arzt des Altertums und Begünder der Medizin als Wissenschaft.
Unter den Nobelpreisträgern für Medizin düften sich auch recht wenige Moslems finden.
Wie auch unter den übrigen Nobelpreisträgern. :rolleyes:
cal1s schrieb:
Unsere europäische moderne Zivilisation ist nicht aus dem Christentum heraus entstanden.
Natürlich nicht. Das ist das Verdienst der Griechen und der Römer.

=> der Islam hat nichts mit moderner Zivilisation zu tun.

Im Gegenteil, die islamischen Länder gehören zu den rückständigsten Gebieten auf diesem Planeten.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
blablablabla .. lange bevor es den Islam gab .. blablabla
Wieder ein Beweis, dass du kein Plan vom Islam hast mein Lieber. Der Islam ist nicht, wie oft geglaubt und behauptet, die jüngste Weltreligion, sondern die älteste ... Aber naja .. ich sag ja, lebt mal weiter in eurer Scheinwelt ...

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Bullshit.
Lange vorher existierten Babylonier, Ägypter, Griechen & Römer.
Die Idee von einem Gott kam auch nicht mit dem Judentum, sondern von Echnaton.
Gut & Böse führte Zarathustra ein und die Geschichte von der Sinflut steht schon im Gilgamesch Epos.
Also alles was von Juden aufgegriffen und danach von Christen und Moslems kopiert wurde, existierte schon vorher.

das ist nicht richtig. die "idee" von einem gott, kommt ganz sicherlich vom islam(=ergebung). denn der erste mensch und sogleich prophet war Adam (a.s.) welcher auch bei juden und christen einklang findet. wir muslime glauben zwar auch an die bibel und an die thora, aber nur an ihre ursprungsform die heute aber nicht mehr existent ist. der koran/islam beseitigt diese von menschenhand eigeführten lehren der bibel/thora.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Mathe gab es schon bei den Ägyptern, Babyloniern, Griechen, Persern und Indern.
Lange bevor es den Islam gab. Die "arabischen" Ziffern stammen aus Indien, ebenso wie die 0.

=> der Islam hat wieder nur kopiert

ich würde eher sagen weitergeführt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Ägypter mußten über medizinische Kentnisse verfügen, sonst hätte das mit den Mumien nicht geklappt.
Der Grieche Hippokrates war bestimmt kein Moslem und gilt trotzdem als wichtigster Arzt des Altertums und Begünder der Medizin als Wissenschaft.
Unter den Nobelpreisträgern für Medizin düften sich auch recht wenige Moslems finden.
Wie auch unter den übrigen Nobelpreisträgern. :rolleyes:

Natürlich nicht. Das ist das Verdienst der Griechen und der Römer.

=> der Islam hat nichts mit moderner Zivilisation zu tun.

mehr als du wahr haben möchtest. der islam hat viele wissenschaftliche erkenntnisse ans tageslicht gebracht, die heute erst bestätigt wurden. dass www ist voll davon, wenn du dir mal die mühe machen würdest. das islamische bildungssystem erlangte einen standart, dem das abendland um jahrhudnerte hinterherhinkte.

zb:http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/antiislam/tausendundeine_erfindung_jw.html

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Gegenteil, die islamischen Länder gehören zu den rückständigsten Gebieten auf diesem Planeten.

das hat viele andere gründe, wovon die religion des islam aber gar nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
cal1s schrieb:
Junge Junge.
Manche haben echt einfach nichts in der Birne. Zitieren aus dem Koran, ohne den Koran gelesen zu haben.

Das ist aber weit aus dem Fenster gelehnt, wenn ich die Fehlerhaften Aussagen des Threads so ansehe.

cal1s schrieb:
All die, die den Islam als gefährlich einstufen, sind von unseren Massenmedien, Politikern etc. geblendet.

"Man greift nur den an, der den Ball hat" hat mal ein sehr berühmter Philosoph gesagt.
Der Islam ist die Wiege der Menschheit. Ohne den Islam gäbe es weder die heutige Mathematik, noch würden wir Computer besitzen, weder die heutige moderne Medizin.

Das hat gar nichts mit dem Islam zu tun

Mathematik gab es schon im Alten Ägypten

und du als Gläubiger Islamist müsstest doch Wissen wann die Zeitrechnung des Islams begann

Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem 1. Muharram 1 AH = 16. Juli nach Christus 622

Da liegen jetzt ca. 2500 Jahre dazwischen

Und dann ging es zu den Griechen die es weiter entwickelt haben. (kennen wir doch aus der Schule Satz des Pythagoras zum Beispiel).

Bei der Medizin sehe ich auch keinen Zusammenhang mit dem Islam.

Medizingeschichte

cal1s schrieb:
Unsere europäische moderne Zivilisation ist nicht aus dem Christentum heraus entstanden.

Ahh ja Luther und seine Aufklärer Kolegen waren wohl auch Moslems ?
Hier hat wenigstens eine Aufklärung statt gefunden, auf der unsere Moderne Europäische Gesellschaft Basiert.

cal1s schrieb:
Oder wie erklärt ihr euch das Mittelalter in Europa? Während Europa beinahe durch die Pest versunken ist, haben Moslems sich bereits im Orient 5 mal am Tag geschwaschen. Sie wussten schon was Seife ist, tranken bereits Kaffee und machten Erfindungen, die heute in Europa genutzt werden (zb Algorithmus). Operierten bereits mit Narkosemitteln und kannten Desinfektionsmittel.

Wenn der Islam so schlecht ist, warum nutzt die halbe Welt arabische, im Koran stehenden Zahlen als ihr Zahlensystem? Ihr rechnet jeden Tag mit Ziffern, die im Koran stehen. Schonmal nachgedacht? Nein? War mir klar ...

Auch das ist Falsch die Zahlen kommen genau genommen aus dem Indischen

Wikipedia
In der islamischen Welt bildete für die Mathematik die Hauptstadt Bagdad das Zentrum der Wissenschaft. Die muslimischen Mathematiker übernahmen die indische Positionsarithmetik und den Sinus und entwickelten die griechische und indische Trigonometrie weiter, ergänzten die griechische Geometrie und übersetzten und kommentierten die mathematischen Werke der Griechen. Die bedeutendste mathematische Leistung der Muslime ist die Begründung der heutigen Algebra.

Also hat das auch nicht unbedingt was mit dem Islam zu tun.

cal1s schrieb:
Also Leute, bevor ihr hier den Islam angreift, erkundet euch und informiert euch.

Ansonsten seid ihr einfach absolut unqualifiziert über den Islam zu reden. Punkt.

Na ja du bekommst es ja selber nicht richtig Zusammen und Bastelst dir aus Halbwahrheiten deine eigene Geschichte zusammen.

cal1s schrieb:
Noch was zum Terror unserer Zeit. Der ist nicht islamischer, sondern westlicher Natur ...
Ich kann man nicht erinnern, in welchem Geschichtsbuch ich gelesen haben soll, dass die islamische Welt irgendwelche Angriffskriege geführt haben soll.

Kreuzzüge Christentum
Inquisition Christentum
Irak - Christentum

Und der Islam? 9/11? - Nicht bewiesen. Und selbst wenn ... 3000 Tote? WOW!!!! ... Wieviele Menschen sind in den oben aufgezählten Kriegen gestorben?

zum Terror unserer Zeit und dann Zählst du Kreuzzüge und Inquisition auf, was hat das mit Unserer Zeit zu tun das ist als Mittelalter Definiert.

Seit 30 Jahren Krieg ja alles im Namen des Christentums, nur das die Russen Griechisch Orthodox sind und mit der Katholischen Kirche wenig an Hut haben, des weiteren wurde die Religion nicht gern gesehen in der UDSSR so das es bestimmt kein Glaubenskrieg war.

Und nach Abzug der Sowjet Truppen haben sich die Afghanen erst mal, in einen 10 Jahre langen Bürgerkrieg gestürzt, bevor dann der Hr Bush kam.

Irak hat zuerst mal einen Angriffskrieg mit dem Iran geführt, darauf hin ist er in Kuwait einmarschiert und hat es besetzt. (ist das kein Angriff)

Jom-Kippur-Krieg war 1973: Der Krieg begann mit einem Überraschungsangriff Ägyptens und Syriens

Der Sechstagekrieg: Dem Krieg unmittelbar voraus ging die Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt, der von Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels. Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftwaffe gegen ägyptische Luftwaffenbasen, der einem befürchteten Angriff der arabischen Staaten zuvorkommen sollte. Jordanien, das am 30. Mai 1967 einen Verteidigungsvertrag mit Ägypten geschlossen hatte, griff daraufhin Westjerusalem und Netanja an.

cal1s schrieb:
Die einzig wahre Religion ist der Islam. Warum sonst glaubt ihr hat Europa Angst, die Türkei aufzunehmen? Aufwachen Leute ... oder ignorieren und in einer Scheinwelt leben ...

Ja wir haben Angst das wir mit noch Mehr Schwachköpfen über Dinge Diskutieren müssen, die wir schon lange Abgeschafft haben und auch nicht mehr haben wollen.

Die einzig wahre Religion ist der Islam.

Warum lebst du dann hier ??? unter Infidels

Zuletzt bearbeitet:
cal1s hat schon recht, die islamische Welt hat viel hervorgebracht. So dumm waren die vor ca. 1000 Jahren nicht in der islamischen Welt.

In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen - intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz
.

(Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, arabischer Dichter und Schriftsteller, 973-1057)

Wir in der westlichen Welt haben auf diese Erkenntnis 1000 Jahre länger warten müssen!

Papierstärke ein tiefgläubiger Atheist!

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen!)
Ey, jetzt mal ernsthaft: Wen interessiert in diesem Kontext das Christentum?
Die sind keinen Deut besser. Die wissen nichts, sondern glauben, zu wissen.

Hier geht es nicht darum, wer in welcher Epoche fortschrittlicher war.
Wenn man es darauf zurückführt waren alle Religionen wohl eher ein Rückschritt.
Diese Zahlensysteme haben sich zu der Zeit eher durch den Handel etabliert.
Den Kameltreiber im Osten oder dem Kaufmann im Westen war es doch völlig egal, solange er seine Geschäfte abwickeln konnte.

In der Zeit vor dem Christentum gab es schon Wissen über Hygiene. Es gab sogar schon Möglichkeiten, den grauen Star ein wenig zu behandeln. Das alles gab es vor dem Chtistentum und vor dem Islam.
Die Samurai hatten bereits ihre eigenen Zahnpflege-Sets und alles in allem würde ich behaupten, dass all diese Ideen, die ihren Ursprung in unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und auch unterschiedlichen Relgionen haben, einfach nur von klugen Menschen stammen.

Mensch xyz ist clever und bildet irgendeinen Grundstein für Physik. Wayne, wo er gerade ist?

Hat der Islam die bedeutensten Wissenschaftler in der heutigen Zeit? Was können die islamischen Länder eigentlich? Wo bleibt die Intelligenz aus dem Mittelalter?
Ich will nicht behaupten, dass das Christentum sie hat.

Ich will behaupten, dass diese tollen Sachen nicht auf der jeweiligen Religion beruhen.

Das Christentum im Mittelalter war ein Rückschritt. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Generell würde ich behaupten, dass die Religion uns heute eher im Weg steht und behindert. Klar, ich will nicht direkt sagen, dass sie dem Einfältigen Zuflucht gewährt, aber was tut sie genau?

Sie gibt dem Mensch das, wonach er sich sehnt: Geborgenheit, Sicherheit, "Gewissheit", dass nicht alles umsonst gewesen ist, Trost in Zeiten der Not.
Eigentlich nichts anderes als das Prinzip der Bildzeitung. Sie spricht dem Pöbel ein wenig nach dem Mund und verschafft sich so Audienz.

Die Religion ist das Spiegelbild der Bedürfnisse des Menschen. Nur warum sollte man sich drauf einlassen? Warum sollte man sich irgendwelche Bürden auferlegen, die nicht notwendig sind?

Schmerz und Leid. Das kann man an einer Hand abzählen, dass es anderen Leuten ebenso wenig zusagt wie einem selbst. Dazu braucht man keine Bibel und keinen Koran.
Schmerz und Leid gibt es seit Menschengedeken, daran hat die Religion gar nichts geändert. Sie hat stellenweise einfach nur noch Gründe hinzugefügt.

Und wenn man sonst nichts hat, hat man immer noch Gottes Deckmantel, in dem man sich einfach eine Religion aussucht und nach diesen Grundsätzen handelt.

Wieso kann ich ungläubig ein guter Mensch sein? Ist das nicht praradox? Wo liegt meine Motivation, wo liegt der Hund begraben? Ist die Religion nur ein Bonus oder ein Mittel um sich abzuheben? Ist die Religion ein Leitfaden oder Mittel zum Zweck? Hilft sie dem Verstand, oder blendet sie ihn? Ist sie die Grundlage der Persönlichkeit oder nur ein Einfluss?

Ich denke, das sind die Fragen, auf die es in diesem Thread ankommen.

Das Islam hatte dies irgendwann im Osten nach Christus und das Christentum hatte dafür aber dies an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit...
Ist doch nur E-Peen und Selbstbestätigung, bzw. die Abwehrreaktion, da die Religion für einige hier wohl den Pfeiler des Lebens darstellen.

@hamsi61

zu deiner aussage habe ich mich bereits bezogen.

Nein, dann hast du mich nicht verstanden.

Du hast mit einem Vers belegt, dass Gott / Allah es gut findet, wenn die Menschen ihren Verstand benutzen.

1. Geht Gott / Allah davon aus, dass der Mensch seinen Verstand nicht benutzt? Dass er, Gott / Allah es den Menschen erst befehlen muss den Verstand zu benutzen? Welches Menschenbild steckt dahinter?

2. Kann man nicht von selbst drauf kommen, dass es evtl. nicht verkehrt wäre den eigenen Verstand zu nutzen? Alles zu hinterfragen; inclusive der eigenen Religion, den liebgewonnen Gewohnheiten usw...?

Papierstärke schrieb:

In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen - intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz
.

(Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, arabischer Dichter und Schriftsteller, 973-1057)
dieses zitat ist doch ziemlich einfaeltig, aber wenn es einem zusagt, nimmt man es schon mal gerne als etwas absolutes an.

Nun ja lieber das Zitat von Abu'l-Ala-Al-Ma'arri als etwas absolutes ansehen als irgend eine Religion!

cal1s schrieb:
Der Islam ist nicht, wie oft geglaubt und behauptet, die jüngste Weltreligion, sondern die älteste ...
Vielleicht einigt ihr euch auf:
Der Islam zwar nicht als erste Religion entstanden, ist aber trotzdem heute die älteste Religion, weil der Islam viel schneller als andere Religionen gealtert ist.

hört auf Zitate aus dem Koran hier herzuposten!!!!

Ohne Bezug und Intepretation kann es missverstanden werden.

Ich hab schon mal gesagt: Man kann nicht Zitate aus dem Koran ohne Bezug, Interpretation und Hintergrundwissen (WIESO wurde die Nachricht überliefert und an WEM) nehmen.

John Connor schrieb:
dieses zitat ist doch ziemlich einfaeltig, aber wenn es einem zusagt, nimmt man es schon mal gerne als etwas absolutes an.

Ich denke Du hast das Zitat nicht ganz verstanden. Gemeint ist hier nicht eine mangelnde Intelligenz, sondern die Bequemlichkeit, trotz vorhandener Möglichkeit, den Verstand zu nutzen. ;)

@Bibel/Koranzitat

Es hilft der Diskussion nicht, die Glaubenstexte zu vergleichen oder mit diversen Relativierungen zu argumentieren. Das ist vollkommen unerheblich. Bibel und Koran könnten aus leeren Blättern bestehen, an der Religion/Ideologie würde es nichts ändern. Ich habe hier, neben der Bibel, auch den Talmud und den Koran liegen und wer sich mal die Mühe macht wird schnell verstehen, dass die Essenz der Texte keine großen Unterschiede aufweist.

Religionen sind am besten zu bewerten, wenn man sich die Regionen/Staaten anschaut, in denen sie erste politische, ideologische und gesetzgebende Kraft sind. Beim Christentum ist das schon eine Weile her, beim Islam gibt es eine Reihe "schöner" Beispiele auch heutzutage. Unabhängig von der zeitlichen Differenz nehmen sich aber Beide nicht viel.

Der Islam tritt im allgemeinen aggressiver auf aber im Grunde ist das, was wir in Pakistan, Jemen oder Iran sehen, logische Konsequenz und Normalität einer politisch und gesellschaftlich bestimmenden Religion. Es wäre allerdings falsch, mit dem Finger nur auf den Islam zu zeigen.
Er ist, zugegeben, ein "schönes" Beispiel für das Funktionsprinzip von Religion aber im Kern funktionieren die drei Großen alle so. Wer den Islam also, zu recht, für das was er ist kritisiert, darf auch das Christentum und die jüdische Religion nicht ausschließen.

Wer jedoch die "Wertigkeit" von Religionen gegeneinander aufwiegt, hat nichts verstanden.

@e ding

Sehe ich genauso, habe das hier im Thread auch schon zwei drei mal angesprochen:

In jedem Fall finde ich es sehr wichtig, sich mit den verschiedenen Religionen im jeweiligen geschichtlichen Kontext und den zeitgeschichtlichen Geschehnissen auseinanderzusetzen.
Einfach deshalb weil Religion die gesamte Menschheitsgeschichte geprägt hat, z.T. in Form von Kriegen.
Also ich meine nicht die persönliche Einstellung zur Religion, sondern die Auseinandersetzung mit Religion im geschichtlichen Kontext; das kommt mir manchmal etwas zu kurz.

Eine auseinandersetzung mit den Regionen Pakistan, Afghanistan, Palästina u.a. ist eigentlich zwingende Voraussetzung für das Verständnis der momentanen Situation.
Die Realität dort heisst: Krieg, Hunger, Armut, Unterdrückung. Oft quer durch irgendwelche künstlichen ethnischen Grenzen. Je nach aktueller Machtgemenge Lage.

Stöst aber eher auf taube Ohren; wahrscheinlich, weil die Aufarbeitung der Geschehnisse in Palestina, Afghanistan, Pakistan u.a. doch etwas aufwendiger und weniger schwarz weiß ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben