Die Selbe Musik auf mehreren Geräten gleichzeitig streamen mit DLNA?

Whatever6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Ich habe mehrere Audio Geräte im Haus verteilt. Die meisten davon haben DLNA, ich wollte mal fragen ob es möglich ist Musik gleichzeitig auf meherer dieser Geräte zu streamen? Ich habe mich jetzt noch nicht groß mit dem Thema befasst. Deshalb will ich eigentlich nur wissen ob es möglich ist und wie kompleziert das ist oder ob jemand vielleicht eine gute Anleitung für mich hat.
Also DLNA ist schon eine schöne Sache, ich habe auch eine Fritzbox, die mir bei den meisten Geräten als Media Server angezeigt wird. Ich weiß wie man Musik auf einzelnen Geräten abspielt, aber keine Ahanung ob das auch mit mehrern Geräten gleichzeitig geht.
Wie würde sowas funktionieren? Am schönsten wäre irgendwie ne App für Android, mit der man irgendwie streamen kann.
Aber wie gesagt hab mich noch nicht großartig damit befasst und wollte nur mal wissen ob sowas in der Richtung überhaupt geht.
Wäre nämlich eine coole Sache, wenn man mal eine größere Party zu Hause schmeißt und meine Gäste dann in jedem Zimmer Musik hören können.
 
Also Multiroom ist nicht so einfach, wenn die Geräte nicht dafür ausgerüstet sind, da ansonsten die Musik nicht synchron abgespielt wird. Teufel, Sonos & Co. bieten so etwas an.
 
Apple ][ schrieb:
Also Multiroom ist nicht so einfach, wenn die Geräte nicht dafür ausgerüstet sind, da ansonsten die Musik nicht synchron abgespielt wird. Teufel, Sonos & Co. bieten so etwas an.

Ja ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich keine Lust habe in Sonos oder so zu investieren. Meine Audio-Geräte sind alle von unterschiedlichen Herstellern. Ich dachte halt vielleicht geht sowas über DLNA, weil das so der gemeinsame Nenner der Geräte ist und ich dachte mir jetzt auch dass es halbwegs snycron funktionieren könnte, weil das ganze ja übers selbe Netzwerk läuft.
 
Theoretisch geht das mit den Google Chromecast, gibt's auch nur für Audio.

Meine Erfahrungen bei dem Thema sind aber eher negativ.
Unterirdische Verbindungszeiten, Lags und Softwareprobleme, sowie die Einschränkung an Software, die überhaupt von dem System unterstützt wird.
 
Ein preiswertes Multiroom geht mit der Android App "Soundseeder". Kann man auch neben allen Rechnern ein Rasberry für verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Zurück
Oben