Die temperatur der CPU wird auch wenn ich kein spiel spiele über 90°

Botondem

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ripjaws V, 16gb ddr4 pc-3600
  • Mainboard: rog strix x570 f gaming
  • Netzteil: msi mpg a850gf 850 watt
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: rtx 3080
  • HDD / SSD: m.2 ssd 1tb kingston kc3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet pure loop 360mm aio wasserkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit 3 tagen schaltet sich mein pc immer wieder von alleine aus. Ich habe viel nachgelesen und bin auf das problem mit der cpu gestoßen. Auch wenn ich es nur einschalte und die cpu belastung bei 1-3% liegt geht die temperatur auf über 90°C und mein pc schaltet sich von alleine aus. Ich habe einen relative neuen pc also dieser pc ist ein halbes jahr alt und bis vor 3 tagen hat alles perfekt funktioniert ohne probleme. Ich weis aber nicht was ich tun kann damit die cpu nicht über 90° geht. Ich spiele nicht mal ein spiel sondern schalte meinen pc ein und gehe auf so eine app die mir die temperatur der cpu anzeigt und sehe 92°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht meinen pc zu staubsaugen und alles an staub von jeglichen lüftern oder anderen teilen zu entfernen. Jedoch brachte das nichts.
Ich weis nicht ob es an der anzahl der lüfter in meinem pc liegt aber wonst würde ich neue lüfter kaufen und neues hochwertiges “thermal paste” kaufen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
P.s ich bin neu in der ganzen pc welt also bitte ruhig und mit respekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kühler falsch montiert oder abgegangen oder die Pumpe ist defekt. Mit einer Wärmeleitpaste bewirkst du da rein gar nichts.
Deine CPU wird offensichtlich null gekühlt und geht in die Notabschaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde sagen, das war substanzieller als dein letzter Kommentar. Weiß auch nicht, warum du mich hier blöd von der Seite ankackst... Ich werde Recht behalten, die AIO wird hinüber sein. Das Fehlerbild passt sehr gut und die be quiet AIOs haben mittlerweile einen entsprechenden Ruf.

Vielleicht solltest du lieber ins Bett gehen, deine Müdigkeit scheint auf deine Stimmung zu schlagen.
 
Was sollte ich denn tun bevor ich wirklich einen neuen kühler kaufe? Kann man eine defekte pumpe ersetzen oder was kann ich denn tun? Ich bin neu es tut mir leid ich muss das alles noch lernen.

Und falls ich eine neue aiO kaufen muss welche soll ich denn am besten kaufen?
 
Denniss schrieb:
Tatsache, das hatte ich verwechselt. Danke für den sachlichen Hinweis.

@rg88 siehst du, so kann man auch auf Fehler anderer hinweisen, ohne direkt einen aggressiven Unterton an den Tag zu legen ;)

@Botondem
Versichere dich, dass die Pumpe läuft. Wenn sie das tut, überprüfe mit der Hand, ob die Schläuche warm werden. Spürst du einen großen Unterschied in der Temperatur der beiden Schläuche ist die AIO defekt.
 
@rg88 ich habe deine antwort gelesen nur kenne ich mich nicht gut genug aus um zu wissen on mein kühler richtig oder nicht richtig montiert ist und wie ich das überprüfe und ob die pumpe geht ider nicht. Der kühler leuchtet und Die fans vom aio funktionieren auch
 
na, du hast doch eine Anleitung. Wenn man selber zusammenbaut, muss man sich mit der Sache auch ein wenig befassen. Leuchtdioden kühlen übrigens nicht.
Mach vielleicht mal Fotos
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
@rg88 siehst du, so kann man auch auf Fehler anderer hinweisen, ohne direkt einen aggressiven Unterton an den Tag zu legen ;)
jammer ruhig rum und interpretiere rein, was du willst. Wo ich aggressiv war, weißt wohl nur du.
 
Trotzdem kannst du dir die Anleitung des Kühlers durchlesen und die Montage prüfen bzw neu montieren.

Ebenso kannst du ganz ohne irgendein Zerlegen schon durch genaues Hören bzw Finger auflegen prüfen, ob die Pumpe läuft und leicht vibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und rg88
B1AD8A4F-9325-422A-B754-AF5821EC336A.jpeg
 
Wurde er gebaut geliefert? Dann ist das einfachste, sich an den Händler zu wenden.
Falls nicht: Nach Anleitung vorgehen.

  • im BIOS oder auch per entsprechender Software lässt sich prüfen ob die Pumpe überhaupt läuft
  • oder du fasst diese einfach an. Wenn sie läuft, vibriert sie.
  • fass auch die Schläuche an. Ist der eine wärmer als der andere (oder beide eher kühl), dann fliesst nichts. Dann wär die Pumpe im Arsch, sofern sie denn läuft
  • dann hilft nur ausbauen, einsenden, Ersatz beantragen. Für irgendwas hast du einen Lieferschein und eine Rechnung und nach 6 Monaten bist du ja auch noch in der Garantie.
 
My Bad, als Schweizer kenn ich dieses Wort nicht. Bei uns gibt's nur Garantiebestimmungen ;)
 
Zurück
Oben