die ultimative HTPC Tastatur gesucht

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich spiele gerade wieder in Richtung HTPC herum und bin da immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Tastatur. Langsam glaube ich, dass es die nicht gibt :(

Die Anforderungen wären:
so kompakt wie möglich, aber noch bedienbar
Trackpad integriert
beleuchtete Tasten
schnurlos, am liebsten Bluetooth

ich habe hier liegen/ausprobiert:
Logitech diNovo Mini, ist nah dran, aber etwas klein
Logitech diNovo Edge, wäre nahezu perfekt, nur sind die Tasten nicht beleuchtet, etwas kleiner könnte sie auch sein
Rapoo, geht gar nicht, weil man sie auf dem Schoß nicht bedienen kann. Das Touchpad ist viel zu empfindlich und man "verreißt" beim normalen Tippen immer, weil der rechte Handballen das Touchpad berührt und eine nicht vorhersehbare Bedienung auslöst. Nix zum "Anfassen", nicht beleuchtet.

Als Musterbeispiel was ich NICHT haben will: Logitech K400
billigstes Plastik, fühlt sich an wie aus einem Kaugummi-Automaten und knatscht als würde sie gleich zerbrechen, Batterie-Betrieb statt Akkus, keine Beleuchtung, Reichweite reicht hier nicht aus, kein Bluetooth usw. usw.

Eine K810 mit Touchpad in einem Gehäuse (getrennt geht nicht -> muss auf dem Schoß liegen können) und eben auch dieser Qualität (Tastatur und Touchpad) wäre mein absoluter Traum ;)
Gibt es sowas vielleicht?

Ps.: jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, ich meine mal irgendwo einen "Rahmen" für die Apple Tastatur und Touchpad gesehen zu haben, wenn es das für das Logitech Gespann gäbe? Dass das Touchpad "normal" 2,4GHz ist und die Tastatur Bluetooth wäre zu verschmerzen. Ich würde halt gerne ohne einen Stick in einem der wenigen USB Ports auskommen und BT ist integriert, aber irgendwo muss man halt auch Kompromisse eingehen.

Ist halt echt schwer, deinen Anforderungen gerecht zu werden...

http://geizhals.at/logitech-tk820-wireless-all-in-one-keyboard-920-005131-a989722.html

BTW:

Die Logitech K400 ist bei mir täglich im Einsatz, kann ich nur empfehlen. Touchpad funzt super, Tasten haben einen guten Druckpunkt, Batterie hält ewig (habe sie noch nie gewechselt, gekauft im Sommer 2013), sie ist leicht, usw....

Es gibt imo keine bessere HTPC - Tasta... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtet und Kabellos schließt sich schon fast gegenseitig aus. Wie lange soll die Batterie denn dann noch halten? 1 Woche?

Da wirst du wohl drauf verzichten müssen

Also beleuchtet ist bissle übertrieben ;-)
Ich hab mir grad die k400 gekauft. Für ne "Fernbedienung" einfach die beste. Aber das ist meine Meinung ;-)

Ich habe ne diNovo Edge. Bin auch soweit zufrieden, aber ans Touchpad konnte ich mich nicht gewöhnen. Dauert mir einfach alles zu lange, darum habe ich mir noch einen Logitech Trackball M570 dazu gekauft. Es gibt allerdings auch Tastaturen, mit integrierten Trackball. Vielleicht erweitert das deine Möglichkeiten. Cherry baut sowas, aber es gibt auch günstige Möglichkeiten von Speedlink (Comet zB).

Meine Schwester benutzt die Logitech Iluminated Tastatur + M570 Trackball. Die lassen sich auch beide an einem USB Receiver betreiben. Zwei Geräte hat auch den Vorteil, dass wenn die Tastatur laden muss, man dennoch den PC bedienen kann - weil Maus extra - ohne jetzt ein 5m Meter USB Kabel zu legen.

billigstes Plastik, fühlt sich an wie aus einem Kaugummi-Automaten
Ganz ehrlich: Diese super tolle Aluleiste der diNovo Edge mag ja hochwertig aussehen. Ne integrierte Heizung wäre aber echt angemessen.
Es ist eben Alu! Es speichert keine Wärme! Ich kann zwei Stunden lang darauf tippen und dennnoch hat man immer kalte Handballen..........

Hatte mir damals eine Di Novo Edge und eine K400 gekauft und bin bei der K400 geblieben. Die sieht zwar besch... aus, während die DiNovo mit dem Ständer ein echter Blickfang ist. Habe die K400 letztlich behalten, da die einfach besser in der Nutzung ist und deutlcih stabiler ist. Vielleicht schaust Du Dir die Logitech TK820 nochmal an, die könnte ein Zwischending aus Beidem sein, Optik und Funktionalität.

Zurück
Oben