Die verzweifelte Suche nach einer Daten-Übertragungsmöglichkeit für ein Huawei P30

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
268
Guten Tag,

ich bin so langsam am Verzweifeln, daher muss ich hier um Rat bitten.

Meine Freundin hat ein Huawei P30, erweitert um eine 128GB NM-Speicherkarte. Wir möchten diese Speicherkarte nun auf den PC übertragen, damit wieder Platz ist. Damit ist der recht einfache Sachverhalt bereits vollständig beschrieben ;). Sowohl Handy als auch Speicherkarte sind "bis zum Rand" belegt und es kommen ständig Meldungen, dass kein Speicherplatz mehr da ist. Cache und andere unnütze Dinge haben wir bereits bereinigt.

Nur: Ich bin am Verzweifeln, was die Übertragung der Daten angeht:

1. Handy via USB-C mit PC verbinden und den Speicherkarten-Inhalt rüberkopieren: dauert >20 Stunden und ist extrem anfällig für Abbrüche (außerdem kommen mir 20h für knapp 125GB Via USB-C allgemein nicht wirklich sinnvoll vor).

2. Sync mit einer Synology NAS mit den DS File: Startet zwar wie erwartet, die Sicherung stoppt dann aber einfach irgendwann bzw. ist auch da nicht vollständig (Ordnervergleich ergibt auf dem Handy z.B. 1289 Fotos und auf dem NAS sind es ohne ersichtlichen Grund nur 1199....). Die üblichen Tricks wie Akkuschonung ausschalten etc haben wir natürlich probiert. Problem ist außerdem: DS File erzeugt beim Sichern einen gewaltigen Cache, der mehrere Gigabyte groß wird - gibt dann einen Fehler, da das Handy ja eigentlich voll ist.

3. USB-Stick direkt ans Handy und dort mit dem internen Dateimanager die Dateien verschieben: Bricht einfach irgendwann ab oder wird so extrem langsam, dass es eigentlich das selbe ist wie ein Abbruch.

4. Google Drive: Dort kann man leider keine ganzen Ordner uploaden sondern nur Dateien. Ich kann aus den 128GB der Speicherkarte aber aufgrund Platzmangel auch keine ZIP-Datei machen, die ich dann uploaden könnte.

5. Google One: Das sichert nur alles oder gar nichts - ich möchte aber nicht das ganze System sichern (was ~256GB wären) sondern nur die Speicherkarte. Habe auch Google One auch keine 256 GB frei aktuell.

Dropbox ist auch nicht groß genug, einen Kartenleser für NM-Karten (Huawei-Spezialformat) habe ich nicht und es fallen mir einfach keine weiteren Optionen ein.

Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus!
 
Eventuell LocalSend versuchen?

https://localsend.org/

Ansonsten SD Karte aus dem Handy entfernen und direkt in ein Notebook/PC stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und siggi%%44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Oder ein SMB-fähiges Tool wie GhostCommander auf dem Telefon installieen.
 
marko11 schrieb:
außerdem kommen mir 20h für knapp 125GB Via USB-C allgemein nicht wirklich
Das war der Fehler am P30. Ja es hatte USB-C, aber leider nur belegt mit USB 2.0...
 
Per Adapter nutze ich zuverlässig diesen Kartenleser.
Hat stabile und ausreichende Speicherübertragung.
Günstige USB-Kartenlesestecker für SD oder Microkarten gehen bei mir auch nur fehlerhaft mit zu niedriger Übertragungsrate.
https://www.pearl.de/a-PX1938-1170.shtml
Nachtrag:
Ich dachte eher so einen Kartenleser direkt an das Huawei per OTG-Adapter anzuschließen und direkt die Daten (häppchenweise) zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Meine Idee, die aber auch länger dauert:
Die Fotos häppchenweise (200 Stück auf einmal) kopieren und vor der nächsten Tranche die Originale von P30 löschen. Dadurch bekommt ihr schon mal mehr Speicherplatz und dann kann man irgendwann auch das mit dem zip-Archiv machen,
 
Manchmal ist das einfachste auch das Beste… Kauf dir einen der hier geposteten Kartenleser. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Asghan
Die langsame Leserate könnte daran liegen dass das Teil Randvoll ist.

Ich würde auf dem Handy selbst erst mal mindestens rund 500 MB, besser mehr, manuell löschen ( werden sich bei der Datenmenge ja ein paar unnötige Bilder, Videos oder Musik etc. Finden lassen ohne die das Leben trotzdem weiter geht).

Oder wie über mir beschrieben Mal Häppchenweise Paar Dinge auf den PC schieben und anschließend vom Handy löschen.

Und dann erst eine komplette Übertragung versuchen. Und auch Mal länger laufen lassen, die Schreibrate kann ja auch variieren und aus den 20 Std werden zwischenzeitlich mitunter viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Eine app aufs Handy wie z.B. Cx File Explorer und dann via SMB kopieren / verschieben.
 
Auch der Total Commander für Android kann hierhelfen, aber die langsame USB-Verbindung kann der auch nicht beschleunigen.
Da würde ich einen Kartenleser vorziehen.

Über WLAN wäre der Transfer zu einem FTP-Server (z.b. auf dem Synology aufgesetzt) auch eine Möglichkeit, geht auch mit dem Total Commander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Total Commander kann per AddOns SMB, FTP(S), SFTP, WebDAV und einige Clouddrives direkt einbinden, wie auch bei der Desktopvariante.
 
Asghan schrieb:
Wenns denn ne SD Karte wäre...
Micro SD ist auch SD und es gibt 0.50€ Adapter, die es auf SD adaptieren.
 
Asghan schrieb:
Wenns denn ne SD Karte wäre...
Adapter???
Ergänzung ()

marko11 schrieb:
eine 128GB NM-Speicherkarte.
Hol dir einen Adapter. Die Karte ist ja wohl nicht seit gestern voll, also kann man ja problemlos 2 Tage warten, bis der Adapter geliefert wird. Außerdem legen 128GB Datenübertragung auf einen PC das Handy mehrere Stunden lahm - völlig egal wie.
Ergänzung ()

Ich würde auch gerne verstehen, warum man einen Speicher immer bis zum Bersten über Monate volllaufen lässt und dann sich selbst Stress macht, damit er innerhalb kürzester Zeit wieder frei wird. Werde ich niemals verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
siggi%%44 schrieb:
Ich würde auch gerne verstehen, warum man einen Speicher immer bis zum Bersten über Monate volllaufen lässt und dann sich selbst Stress macht
Weil es tatsächlich Menschen gibt, die wenig bis keine Ahnung von Technik haben und halt erst merken, dass etwas nicht passt, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert.

siggi%%44 schrieb:
Die Karte ist ja wohl nicht seit gestern voll, also kann man ja problemlos 2 Tage warten, bis der Adapter geliefert wird
Zu dir ist anscheinend noch nie jemand kurz vor oder am Wochenende gekommen, der IT-Hilfe benötigt, oder?
Außerdem würde ich dich gerne sehen, wenn du deinem Lebenspartner (sofern vorhanden) sagst: Stell dich nicht so an. Hättest du früher kommen müssen.
 
00Julius schrieb:
wenn du deinem Lebenspartner (sofern vorhanden) sagst: Stell dich nicht so an. Hättest du früher kommen müssen.
Bei dieser Formulierung geht nicht nur der Lebenspartner an die Decke. Der Ton macht die Musik. Trotzdem läuft der Speicher nicht über Nacht voll und 2 Tage sollten kein Drama sein, bei der Zeit, die man sich zuvor nicht dafür interessiert hat.

Handys haben grundsätzlich 3 Wege, Daten zu übertragen: Wifi, USB und Bluetooth. Welche davon soll jetzt 128GB auf bequeme und v.a. schnelle Weise die Daten auf den PC übertragen, sodass das Handy nicht stundenlang lahmgelegt wird? Ich tendiere zum Adapter.
 
Zurück
Oben