Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die wahre Internet-IP in Linux ohne Browser anzeigen - geht das?
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
FranzvonAssisi
Admiral
Nein, geht nicht ohne nen externen Dienst.
Sauce: https://superuser.com/a/990566
You can't. Why? There's no clear definition of a 'public ip address'. I'd note the answer's a massive abstraction, good enough to explain my point, but riddled with minor holes. Feel free to comment on big ones (so I can plug them).
Essentially, all a public ip address is is an address on a subnet that's not been reserved for private use. There's no distinction between a public and private ip address as far as the network stack's concerned. Its just routing between subnets. In theory, in a closed network, while its terrible practice, you could use a public IP address range, and doing the reverse - using a RFC 1918 address on the public internet, would likely break things.
If I run pathping (and while I'm not willing to stick my ip address out on the internet, but its not cgn, and starts with 101)
enter image description here
My ip address isn't anywhere on the route (so... your pc might actually not be aware of its public ip address).
The concept of a public ip address is nebulous too. What would it be behind double nat (eww!), or even triple nat (maybe with overlapping ip address ranges!). What would it be behind CGN or even a closed network?
In essence each router or system simply needs to know the next hop and there's no need or way for your PC to know what its public IP address is.
The reason that an external service can find your 'public' ip address is that's the hop that the message was delivered to as far as the server's concerned. It too will/does not need to know whether that's a end user's computer, a proxy behind which you have a end user's computer, a router/switch or even a toaster.
Essentially, all a public ip address is is an address on a subnet that's not been reserved for private use. There's no distinction between a public and private ip address as far as the network stack's concerned. Its just routing between subnets. In theory, in a closed network, while its terrible practice, you could use a public IP address range, and doing the reverse - using a RFC 1918 address on the public internet, would likely break things.
If I run pathping (and while I'm not willing to stick my ip address out on the internet, but its not cgn, and starts with 101)
enter image description here
My ip address isn't anywhere on the route (so... your pc might actually not be aware of its public ip address).
The concept of a public ip address is nebulous too. What would it be behind double nat (eww!), or even triple nat (maybe with overlapping ip address ranges!). What would it be behind CGN or even a closed network?
In essence each router or system simply needs to know the next hop and there's no need or way for your PC to know what its public IP address is.
The reason that an external service can find your 'public' ip address is that's the hop that the message was delivered to as far as the server's concerned. It too will/does not need to know whether that's a end user's computer, a proxy behind which you have a end user's computer, a router/switch or even a toaster.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@FranzvonAssisi
hat er ja auch nicht gefragt! Sondern ob man zwingend einen Browser braucht. Und das tut man, wie man bei T.I.M. sieht, nicht!
VG,
Mad
@FranzvonAssisi
hat er ja auch nicht gefragt! Sondern ob man zwingend einen Browser braucht. Und das tut man, wie man bei T.I.M. sieht, nicht!
VG,
Mad
DonConto
Commander
TopperHarley87
Lieutenant
Recht ähnlich zu T.I.M, nur nicht ganz so elegant:
Code:
wget http://www.wieistmeineip.de -U "" -qO - | egrep -o '[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}' | uniq
@ DonConto
Geht bei mir nicht. Ist eine völlig andere IP, aber nicht meine Öffentliche
@ Topper
Zu lang
Im Moment ist meine Lösung wohl die einfachste, die auch funktioniert, aber per Doppelklick wäre es noch ein Stück besser
@ Topper
Zu lang
Im Moment ist meine Lösung wohl die einfachste, die auch funktioniert, aber per Doppelklick wäre es noch ein Stück besser
Yuuri
Fleet Admiral
Das vage ich zu bezweifeln, denn das ist die IP, die auf dem Server aufschlägt.Snoopy69 schrieb:Geht bei mir nicht. Ist eine völlig andere IP, aber nicht meine Öffentliche
andy_m4
Admiral
Eine weitere Möglichkeit wäre
traceroute
zu nehmen. Dann braucht man keinen speziellen Dienst fragen, der einem die eigene IP-Adresse sagt.Das ganze in eine GUI zu packen ist ja nu nicht sonderlich schwer.Snoopy69 schrieb:Im Moment ist meine Lösung wohl die einfachste, die auch funktioniert, aber per Doppelklick wäre es noch ein Stück besser
Yuuri
Fleet Admiral
Wie das? Traceroute nennt dirandy_m4 schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäretraceroute
zu nehmen. Dann braucht man keinen speziellen Dienst fragen, der einem die eigene IP-Adresse sagt.
andy_m4
Admiral
Du hast recht. Ich hatte einen Denkfehler.Yuuri schrieb:Wie das? Traceroute nennt dirdeine lokale IP, die vom Router und aller nachfolgenden Hops, aber nicht deine Öffentliche.
DonConto
Commander
Snoopy69 schrieb:@ DonConto
Was kommt denn da bei dir raus? Vielleicht solltest du dir Sorgen machen ;-)
lanse
Lieutenant
@Snoopy69
Mit dig (Paket: dnsutils) geht das (zumindest etwas) schneller als mit Methoden, die (komplexe) Protokolle wie HTTP(S), FTP oder Telnet verwenden.
Hier ein Skript dazu, das außer DNS/dig noch weitere Methoden anbietet:
https://github.com/rsp/scripts/blob/master/externalip.md
Mit dig (Paket: dnsutils) geht das (zumindest etwas) schneller als mit Methoden, die (komplexe) Protokolle wie HTTP(S), FTP oder Telnet verwenden.
Hier ein Skript dazu, das außer DNS/dig noch weitere Methoden anbietet:
https://github.com/rsp/scripts/blob/master/externalip.md
Yuuri
Fleet Admiral
@lanse Und wo wird da jetzt ohne externen Dienst irgendwas ausgelesen? Da wird opendns.com, whatismyip.com und 4.ifcfg.me abgefragt - das sind alles externe Dienste.
Es geht nicht ohne den Router selbst zu fragen (was schwerer wird mit Authentifizierung und evtl. JavaScript) oder einfach nen externen Dienst abzufragen.
Es geht nicht ohne den Router selbst zu fragen (was schwerer wird mit Authentifizierung und evtl. JavaScript) oder einfach nen externen Dienst abzufragen.
lanse
Lieutenant
Nirgendwo! Das sollte doch bereits aus den vorangegangen Posts klar geworden sein, dass man nur indirekt die eigene WAN-IP herausbekommt, indem man eine provozierte Server-Reply auswertet.Yuuri schrieb:Und wo wird da jetzt ohne externen Dienst irgendwas ausgelesen?
Eine DNS-Query per dig hat dabei Performance-Vorteile (und noch ein paar andere), weil DNS-Server immer und extrem schnell reagieren. Nur darum ging's mir.
L
linuxfan
Gast
Kann man nicht irgendwie den eigenen Router befragen? Das wäre dann sicherlich herstellerspezifisch. Ich habe erfahren, dass man diverse Befehle per cURL an Fritzboxen schicken kann. Bestimmt müsste man damit doch auch bestimmte Statusinformationen wie z.B. IP-Adresse abgreifen können.
Edit: Richtig gedacht: https://wiki.ubuntuusers.de/FritzBox/Skripte/#ffentliche-IP-Adresse-auslesen
Edit: Richtig gedacht: https://wiki.ubuntuusers.de/FritzBox/Skripte/#ffentliche-IP-Adresse-auslesen
mensch183
Captain
Klar. Bei meinen Router sage ich z.B. "ip addr show ppp0", um seine öffentlichen IP-Adressen zu sehen. Das funktioniert selbstverständlich auch von Ferne - via ssh.linuxfan schrieb:Kann man nicht irgendwie den eigenen Router befragen?