Die Windows 8 Selbstreperatur

_Qastenvobie_

Newbie
Hallo ! Ich besitze seit gut einem Jahr einen Rechner mit Windows 8 (8.1) , dieser hat auch nie Probleme gemacht , bis jetzt.
Da ich mir schon dachte das es bestimmt zu so einen Vorfall kommen könnte habe ich in vorhinein ein Ubuntu System mit aufgesetzt. SO nun zu meinem Problem : ich weiß nicht genau was passiert ist, aber plötzlich hat sicher der Rechner heruntergefahren und angezeigt das es ein Problem gibt....
Nach einem Neustart , kam die Meldung das eine Diagnose des Problems durchgeführt wird danach folgte eine Problemlösung nach ca 2 Minuten , öffnete sich ein blauer Bildschirm auf dem Stand das die Selbstreperatur fehlgeschlagen ist und ich entweder den Pc neustarten soll oder Erweiterte Optionen checken sollte ( habe alle Erweiterten Optionen die möglich sind [ohne datenverlust] probiert ) hat nichts funktioniert . Da ich ja wie oben beschreiben Ubuntu noch neben bei habe ,dachte ich mir ich kopiere einfach die essentiel wichtigen Daten , soweit so gut . Doch als ich unter Ubuntu auf die Festplatte von Windows 8 zugreifen wollte ,kam eine Fehlermeldung aus der ich lesen konnte das irgendein sektor defekt ist. Im Internet habe ich schon einmal davon gelesen, das unter Windows die hiperfile.sys die es auch schon unter Windows 7 gab , der Übeltäter ist....
Danach habe ich diverse Anleitungen befolgt...keine hat mich zu einem Ergebnis gebracht.Meine Frage lautet in diesem Fall kann ich irgendwie meine Daten retten oder diese File von der Festplatte löschen ( wennmöglich gleich durch eine der Erweiterten Optionen ) ,oder muss ich mein System komplett neu aufsetzen ?Oder krieg ich die Daten auch anderst runter ?
PS : Abgesicherter Modus bringt null.
Danke schon mal im voraus
MFG _Qastenvobie_

Probier mal, ob du mit einer Linux Live CD zu deinen Daten kommst. Das ganze klingt aber stark danach, dass du dir da irgendwas zerschossen hast (normal ist das nämlich nicht), weshalb du mittelfristig nicht um eine Neuinstallation herumkommst.

danke für die Antworten , das mit der Live CD hat hab ich schon probiert, aber da kommt dan auch der gleiche error wie beim normalen Ubuntu. Von daher fällt die Option raus -,-

Da ich mir schon dachte das es bestimmt zu so einen Vorfall kommen könnte habe ich in vorhinein ein Ubuntu System mit aufgesetzt.
Eine Backup/Image-Strategie wäre gewiss sinnvoller gewesen.
Zudem wenn du von deinem zweiten Betriebssystem offenbar nicht weißt wie du das erste reparieren könntest.

Und wenn du nach «hiperfile.sys» suchst und die nicht findest mag das daran liegen, dass sie «hiberfile.sys» heißt.

Weswegen kommst du mit WIN nicht an eine Systemwiederherstellung dran..? (Keine Frage, MS' Idiotie nicht ein bootfähiges Medium wie dato bei XP zu liefern verschlimmert alles; auch wenn diese Zugriffswege auch meist umsonst gegangen wurden.)

Da WIN sich aber offensichtlich sehr auskunftsfreudig gibt wo es denn nun hapert kannst du wohl wirklich nur zwischen dieser Systemwiederherstellung oder einem Neuanfang wälhen…

CN8

Ich besitze ein Backup der Daten nur mache ich das jedesmal am Ende des Monats...Und habe erst vor 2 Tagen haufen neue Dokumente erstellt und davon keine neue Sicherungskopie gemacht da ich nicht davon ausgegangen bin das das bei Windoof 8 passiert...Ich komme zwar an eine CMD Konsole nur funktioniert dort ja fast keine Befehle , sonst hätte ich ja längst mit einem Befehl diese Datei gelöscht bzw das ganze innerhalb von Windows ausgemacht . Nur komme ich ja nirgends rein -,- Aber danke für die Antworten :D

ich habe es gerade mit macrium reflect probiert. das image kann man dann mounten. wie es mit fehlern umgeht, kann ich aber nicht beurteilen.

«jedes Mal am Ende des Monats»
…da ist höchstens immer zu wenig Geld übrig.

Images täglich. Sonstiges Backup nach Gehör, Gefühl und mit Intelligenz.
Anbetracht der Sorgen Anderer mit denen ich öfter in Kontakt komme lebe ich auf diese Tour geradezu vollkommen rundum sorglos.

Ach ja… Um System(relevante) Dateien eines Betriebssystems das sich gegen Zugriffe wehrt zu killen ist ein zweites Betriebssystem vonnöten. CMD hilft dir da nicht viel. (Hach, war das unter 9x noch so herrlich bequem mit der Selbsthilfe!)

Knackpunkt: wenn man nicht weiß wo man den Schraubenschlüssel ansetzen muss nützt einem der vollste Wergzeugkasten nix. Und ich gebe zu da auch selten zu wissen was das Zipperlein hat und wie man das heilt. (Früher war das besser. Falls sich das noch nicht erwähnt hatte.)

CN8

aber plötzlich hat sicher der Rechner heruntergefahren und angezeigt das es ein Problem gibt....
Muss ja einen Grund haben und wenn die Reparatur dann nicht funktioniert kann ja auch die Platte kaputt sein.
da kann Windows nichts mehr machen und ob es da eine Tool gibt, keine Ahnung.
Windows 8.1 DVD oder Stick hast du ja sicher oder?
Alle Reparaturmöglichkeiten mit und ohne DVD
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Wenn das alles nicht geht
und wenn dann Refresh oder Neuinstallation auch nicht geht, kann es ja nur ein Hardwaredefekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Defekt der Festplatte gehe ich einmal nicht aus , da diese 1 TB platte in 2 Partitionen unterteilt ist .Und auf die 2 te partition kann ich oh e Probleme von ubuntu aus zugreifen . HM da muss ich woll die Festplatte ausbauen , nur dann is die Garantie weg -,- ( und ja das war früher alles viel besser . wenn was nicht ging könnt man des noch selber fixen ;) )

Zurück
Oben