Die wunderbare Welt des echten Heimkinos - oder: wie anfangen?

G

gh0

Gast
So meine lieben Kinosesselgesellen, herzlich Willkommen zu meiner Fragerunde rund um das Thema Heimkino. Und wenn ich Heimkino meine, dann meine ich Heimkino. ;)

Frage Nr. 1:
Beamer.
Immer eine gern gestellte Frage: Ich will einen Beamer der 10 Jahre hält, mir viele Stunden Filme präsentiert und dabei natürlich abends zur vollen Geltung kommt und dabei LAUTLOS (oder höchstens ein leiser Lufthauch) arbeitet. Gibts sowas überhaupt schon?

Frage Nr. 2:
Kinoleinwand.
Ich will an der Decke im Wohnzimmer eine breite Leiste von Couch bis zu meinem TV machen und zwar aus Holz. Dimmbare (LED?) Leuchten sollen dann das Zimmer als Lampen erhellen, innen drin verlaufen die Kabel vom Beamer zum AV-R am anderen Ende des Zimmers.
Der Beamer soll auf Knopfdruck (Harmony One) aus dieser Leiste herausfahren, die Leinwand herunterfahren, der HTPC (vorhanden) angehen und mir den ultimativen Mindblow bieten.

Was gibt es da alles für Möglichkeiten, das alles selbst hinzubekommen. Handwerklich bin ich nicht der letzte Depp, Schwiegervater hat schreinermäßig die Vollstausstattung.

Was die Realisierung betrifft, da steh ich natürlich im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Da ich weiß, dass alles nicht gerade billig wird, möchte ich einfach mal abstecken welche Kosten auf mich zukommen werden (weil ich weiß, irgendwann werd ich das durchziehen, vielleicht nicht heute, aber auf jeden Fall wird das gemacht).

Die Leinwand wird ca. 4m von mir entfernt sein und maximale Breite ca. 2,80m (nicht Diagonale) wegen dem Kachelofen, sonst wirds der Leinwand zu warm. Vom Beamer wird die Leinwand ca. 3-4m entfernt sein, je nachdem über meinem Kopf oder eben knapp davor, keine Ahnung was besser wäre....

Darum gehts im Moment nicht, denk dir ne Zahl zwischen 5.000 und 10.000 aus.

Es geht mir nur darum wie kann ich das am besten und am effektivsten lösen und ist das was ich vorhabe, also Beamer aus der Deckenverkleidung (Leiste) raus etc. möglich
Die Leiste sollte ja auch nicht nen Meter von oben runterstehen....

Klar geht es darum... es nützt nichts wenn wir dir ne Heimkinoanlage für 30k zusammenstelln und du gehst von 5k aus ;)

Für den Beamer gibt es spezielle Vorrichtungen zum senken aus der Decke. Die fangen bei ca. 600€ an und hören bei 2.000-3.000€ auf. Je nach Höhe der Leiste und Größe des Beamers muss man da viel oder sehr viel investieren.

Edit: Hier sieht man das ganz nett:
http://www.cmb-systeme.de/products/Beamer-Halterungen/Beamer-Deckenlifte/Beamer-Deckenlift-HOME.html

Die Endposition kann man im Normalfall selbst bestimmen.

Gleiches bei der Leinwand, die gibts so ab 250€.

Edit2:

Für Boxen solltest du dich mal bei Nubert umgucken, AVR würde ich Yamaha empfehlen.

Soll für den "täglichen Bedarf" auch noch ein TV verbaut sein?

Edit3:
Impressionen kannst du dir hier holen, da kannst du auch ungefähr sehen was für welches Budget möglich ist.

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkinolist?cat=top50

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Lautprecher, AVR, TV, HTPC, BD Player ist alles vorhanden. Geht nur um Beamer+ Leinwand + Realisierung im Wohnzimmer.

Bin kein Brillenfan ;)

Andererseits gibts da diesen Sony Beamer, der sich zumindest laut techn. Daten gut anhören würde.... und bei einer 2,80 Leinwand käme man dann bestimmt mal in Versuchung diese 2D in 3D Umrechnung ausführen zu lassen.... schwierig, schwierig.

Aber für einen Hublift 1000€ zu verlangen ist schon ein klein wenig Wucher, oder irre ich mich?

1000€ sind noch günstig ;) Da steckt halt ne menge Technik drin... ich pers. würde den "Kanal" am Standort des Beamers einfach etwas tiefer machen. So ist der Beamer verdeckt, kann aber durch den Versatz projizieren. Der Lift ist natürlich schöner & man kommt auch besser an das Gerät dran - aber für Zuhause finde ich das ein wenig overkill und das Geld ist woanders besser investiert.

Ja du hast recht, ich kanns eh nicht machen.

Die laufen auf 433,92 MHz.

Meine Terrassenmarkise läuft auf 433,92 MHz.

Wenn ich also im Hagelschauer nen Film schauen will, fährt die Markise raus. SPITZE! :D

So eine Beamerabsenkung lässt sich ja selber machen.
Einfach, wenn mans händisch bedient, aufwendig wenns mit Motor sein soll. :)

naja so aufwändig auch nicht kommt drauf an was man für möglichkeiten hat.

die leinwand soll ein deckeneinbau rolo sein wenn ich das richtig verstanden habe ?

was dir ans herz legen kann ist
http://www.3dheimkino.de/

falls die nicht zu weit weg sind aufjeden fall mal hinfahren

Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten Beamer haben einen 12V Trigger Ausgang.
die Motorleinwand schließt du an diesen an.
nun brauchst du lediglich den Beamer einschalten und schon kommt die Leinwand herunter.

Um den Beamer abzusenken könnte man entweder etwas eigenes Bauen oder man schlachtet eine billige Motorleinwand aus und nimmt dessen Steuerung.

Zurück
Oben