Diebstahl wer bezahlt jetzt

Nero80

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
450
Heute wurde mir mein iPhone auf der Arbeit geklaut. Dies spielte sich folgend ab:
Um ca 16:45 Uhr betrat ein Kunde unser Ladengeschäft und wollte sich nach einen Angebot erkundigen, währenddessen kamen zwei weitere Kunde (ausländischer Abstammung) ins Ladengeschäft. Diese beiden Kunden sahen sich zunächst um, ich habe sie dabei etwas aus den Augenwinkeln beobachtet. Wandte mich aber dem anderen Kunde wieder zu um das Gespräch mit ihm zu beenden um so die anderen beiden zu bedienen. Den Kunde fragte noch seinen Kontaktdaten um ihm das Angebot später zusenden zu können. Dieser gab an das er erst hergezogen sei und momentan nur per Email zu erreichen sein. Ich dachte mir dabei nichts und notiert mir seine Emailadresse dabei beobachtet ich wie einer der beiden anderen Kunde in einen Toten winkel unseres Ladens trat wo auch Regale stehen, sich aber gleichzeitig der nicht abgesicherte Arbeitsraum mit unseren Schreibtischen steht. Wo ich halt mein iPhone liegen gelassen habe, um den ersten genannten Kunden schnell bedienen zu können normalerweise trage ich es aber immer stets bei mir, nur dieses eine mal hab ich es mal zu meinem Übel vergessen. Aber weiter im Text, der Arbeitsraum ist halt nur durch eine nicht ganz durchgezogene Trennwand von der Verkaufsfläche abgetrennt. Dieser genannte Augenblick wurde wahrscheinlich auch von ihm zum Klauen ausgenutzt, was ich aber erst bemerkte als ich den Laden gegen 18Uhr verlassen wollte. Da fiel mir auf das mein iPhone nicht mehr da war. Als der erste Kunde dann den Laden verließ, wendete ich mich den beiden anderen Kunden zu, der eine von beiden welcher auch in dem Totenwinkel war bat den anderen um eine Zigarette und verließ darauf den Laden, vor dem Laden kam dann plötzlich eine Frau mit mehren Kinder an (welche auch von ausländischer Abstammung waren), ich vermute das Sie das Gerät dann von ihm überreicht bekam. Denn nach kurzer Zeit kam er wieder rein. Anschließend beriet ich die beiden noch etwa 5min, dann fragte nach Kontaktdaten weil Sie sich auch ein Angebot einholen wollte, der meinte nur das er momentan "umziehe" und keine feste Anschrift sowie Telefonnummer hätte, er sagt dann das er die Tage nochmal vorbei kommen würde. Dann verließen die beiden den Laden das war etwa gegen 17Uhr +-0. Ja, dazu muss man noch hinzufügen das wir im Laden keine Überwachungskameras haben und ich alleine da war.

Folgendes habe ich schon getan:

iPhone per iCloud ferngelöscht, ferngesperrt (aber nur insofern es sich mit dem Internet verbindet, was bis jetzt nicht passiert ist)
Simkarte und IMEI bei Vodafone sperren lassen (alle Provider kann aber leider nicht über die IMEI sperren lassen, oder etwa doch?)
mich bei diversen Onlinefundbörsen mit der IMEI registriert : bsp. handyreg.com, regman.de
Alle verwendeten Passwörter sowie Sicherheitsfragen geändert.
Anzeige bei der Polizei folgt nachher noch, weil ich vorhin die IMEI nicht parat hatte als ich da war.

Ja was kann ich jetzt noch großartig machen? Orten geht nicht Simkarte gesperrt und das Gerät ist wahrscheinlich Ausgeschaltet, per IMEI orten geht ja auch soweit ich weiß leider nicht.

Daher wollte ich mich jetzt mal erkundigen ob die Versicherung der Firma oder meine Private
Haftpflichtversicherung dafür in irgendeiner weise für auf kommt ?

Die Rechnung des Geräts sowie die Verpackung habe ich hier noch Zuhause liegen.

Mein Arbeitgeber meinte das genau das gleiche schon mal passiert und zwar mit meinem Vorgänger welchem so auch sein Handy gestohlen wurden ist, voraussichtlich sind es sogar die selben Täter wie bei mir gewesen da die Beschreibung zutreffend ist. Zudem müsse er sich noch erkundigen wie weit sowas abgedeckt wäre Versicherungstechnisch.

Für Rechtschreibfehler sowie Formatierungs-/Formulierungsfehler entschuldige ich mich, aber es ist schon sehr spät.

Ein paar hilfreiche Tipps wären gut
 
Deine private Haftpflicht zahlt sicher nicht, denn die zahlt nur Schäden, die du einem anderen zufügst.

Ob die Versicherung deiner Firma sowas abdeckt, kann ich nicht sagen, das klärt ja nach deiner Aussage dein Chef. Wenn du das iPhone offen rumliegen gehabt hast, ist vielleicht sogar von grober Fahrlässigkeit auszugehen, aber das ist mit der Versicherung abzuklären (wenn sie Diebstähle von Privateigentum bei Mitarbeitern abdecken sollte).
Ich gehe davon aus, dass eine Firmenhaftpflicht nicht für Schäden aufkommt, die durch Diebstahl entstanden sind, vor allem wenn es sich um Privateigentum handelt.

Du schreibst, dass das deinem Vorgänger auch passiert sei, wie wurde es denn da gehandabt? Wurde da die Versicherung der Firma auch herangezogen, oder wie wurde das geregelt?

Mehr als das Gerät sperren lassen(was du ja schon getan hast) und Anzeige bei der Polizei erstatten, kannst du wohl nicht tun.
 
wir hatten mal was ähnliches auf der Arbeit Privat Eigentum was nicht zur üblichen Ausstattung gehört wie Kleidnung und co zahlt keiner ,
wenn das nicht extra verschlossen ist haftet keiner nur man selber,
auch die eigene Hausrat greift da nicht weil außerhalb der Wohnung ist nur beim Fahrrad wenn das im Hausrat mit drin ist,
man müsste wohl so was Extra gegen Diebstahl Versichern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben ja dafür mitlerweille eine extra Versicherung für Diebstahl und Schäden, die würde sowas abdecken.
Ansonsten gehe ich mal von Pech aus.
 
Zurück
Oben