Dienst automatisch durch einstecken von gerät starten lassen

karuso

Captain
Hi,
ich bräuchte da mal hilfe:
Ich hätte gerne dass der bluetooth dienst nicht bei jedem bootvorgang gestartet wird sondern nur wenn ich den bluetoothadapter einstecke.
Wenn ich den adapter einstecke erscheint ja auch automatisch die meldung
demsg schrieb:
usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Bluetooth: HCI USB driver ver 2.8
usbcore: registered new driver hci_usb
zZ kommt auch durch kbluetoothd auf dem desktop eine meldung.

Ich möchte nun also dass der dienst bluetooth erst gestartet wird wenn der adapter eingestöpselt wird, hat einer ne idee?

PS: OS: gentoo-2.6.11-r9 mit udev..(falls es hilft ;) )

aus dem deutschen gentoo-wiki:

Als Hotplug bezeichnet man eine Technologie, bei der Geräte im laufenden Betrieb entfernt und wieder eingesteckt werden können. Ein Beispiel hierfür sind PCMCIA-Karten oder auch USB. Mit dieser Option und der Software des Linux-Hotplug-Projektes kannst du dies nutzen. Dein Kernel wird dann automatisch /sbin/hotplug aufrufen, evtl. Module laden und die Geräte entsprechend konfigurieren. Für Udev ist diese Option Pflicht.

ich denke damit kommst du mal etwas weiter.

ganto

ne, leider nicht :(

hab mich wegen udev ein wenig durchgelesen und udev kann aufgrund von produktinformationen bestimmte gerätenamen erstellen,(so viel weiss ich) ich weiss aber nicht wie es dann ein script ausführen kann, bzw ob ein eventhandler auch durch geräte angesprochen werden kann (zB acpid oder so). :rolleyes:

ich meinte auch nicht udev, sondern hotplug. das sollte eigentlich genau die dir fehlende funktion erfüllen. hier ein auszug aus der features liste:

Starting an Application
You may need to start an application. For example, an image copy/view tool might be started when you plug in a camera, plus perhaps an add-on for this particular sort of camera that lets you adjust camera settings and take new photos.

quelle: http://linux-hotplug.sourceforge.net/

ganto

wege udev und geräte namen, das hab ich damals auch für meinen ipod benutzt (/dev/ipod lässt grüßen ^^)

das ganze steht hier im Gentoo Wiki :evillol:

@ganto
aso, hm, hast du irgendwo ein bsp dafür? also ein ähnliches script :rolleyes:

@throx
genau das hab ich mir auch durchgelesen ;)

nö, sorry, habe noch nie etwas manuell damit gemacht. :(

rtfm ;)

ganto

Zurück
Oben