Diensthandy, Exchange Account, Kalender syncronisieren, mehrere Apps und Accounts

tbone87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo, mein Anliegen ist ein bisschen kompliziert.

Diensthandy: Iphone5S, IOS 9.1
Beruflich nutze ich mein IPhone, mit einem Exchange Account. Mail und Kalender mit den Standard Anwendungen von Apple. Dieser Account ist (leider) an dieses Handy gebunden, sprich ich kann mich von keinem anderem Gerät über Exchange anmelden (wurde so von der IT übergeben und die sind nicht unbedingt kooperativ...)

Privat: Sony Z3 Compact, Android 5.1.1
Privat nutze ich mein Sony mit Android ebenso wie meine Freundin, mit GoogleKalender Konten.

Nun möchte ich alle DREI Kalender (Arbeit+Privat+Freundin) unter einen Hut bekommen aber auf JEDEM Gerät.
Sprich ich bräuchte eine App oder einen Trick, damit sich diese Kalender ständig syncronisieren.

1) Wie kann ich die beiden Google Kalender (Privat+Freundin) in einer App gut anzeigen? Optisch hat es mir der Business Calender angetan von AppGenix. Besonders weil man mit einem Klick die jeweiligen Kalender ein und ausblenden kann. Weiß jemand zufällig ob die Pro Version dazu mehrere Google Kalender zulässt oder kann mir eine ähnliche App empfehlen?

2) Wie bekomme ich noch meinen Arbeitskalender ebenfalls dazu. Das stelle ich mir deswegen schwierig vor, weil ich schon Probleme habe, den Exchange Kalender auf einer anderen Kalender App am IPhone aktuell zu halten. Ich habs zB mit Sunrise probiert, kann den Exchange Kalender auch importieren, aber nur einmalig, er aktualisiert sich danach nicht mehr. (kein Push möglich)
Ich denke ich bräuchte am Iphone eine App oder einen Trick, welche mir den Kalender nicht nur syncronisiert sondern auch gleichzeitig "spiegelt/kopiert" um ihn dann am Android Gerät anzeigen zu lassen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich habe erst vor einiger Zeit Job gewechselt, seitdem ist es saumäßig stressig und gute Organisation ist alles. Da hab ich keinen Nerv für irgendwelche "Sicherheitsbedenken" Ich brauche alles auf einen Blick!

Vielen Dank fürs Lesen, freue mich auf alle Anregungen!

Liebe Grüße

PS: ich habe kein Problem mit kostenpflichtigen Apps, hauptsache es läuft
 
deine privaten sachen haben auf einem firmenhandy nichts verloren
deine firmenaccount hat auf deinem privaten handy erst recht nichts verloren.

wurde so von der IT übergeben und die sind nicht unbedingt kooperativ...
gute IT ! denn:
Da hab ich keinen Nerv für irgendwelche "Sicherheitsbedenken" Ich brauche alles auf einen Blick!
die it hat auch keinen nerf für so ein fragwürdiges sicherheitsdenken der mitarbeiter.
 
okaaay, mit so einer Antwort habe ich rechnen müssen.
Meine Arbeit ist geprägt von Terminen an 7 Tagen die Woche, ich bin viel im Außendienst und muss mir meine Termine einteilen und mit meinem Privatleben kombinieren. Es ist allerdings keine Branche die in irgendeiner Art und Weise gefährdet ist, noch hätte irgendjemand Nutzen mit meinen Terminen oder Mails.

neue Termine müssen oft in Minuten entschieden werden, und da kann ich nicht mit zwei Handys dasitzen und durch Apps scrollen bzw. noch gach meiner Freundin SMSen ob sich bei ihr eh nichts geändert hat...

ABGESEHEN davon, ich verstehe natürlich dass hier einige IT Profis sind, die die Ansicht der IT Abteilung teilen und verstehen und mich dementsprechend nicht unterstützen wollen, falls es trotzdem hier jemand gibt der mir helfen kann und will, bitte ich um konstruktive Vorschläge.
 
Bei Dienstterminen an 7d/Woche würde ich mir einen anderen Arbeitgeber suchen aber gut ...

Du kannst doch den Google Kalender auf dem iPhone mit einbinden, dann hättest du zumindest dort alle Termine.

Aber wenn dir die IT keine Zugangsdaten / Berechtigung für den Exchange Server gibt wirst du die Diensttermine nicht aufs Private bekommen (und auch ich bin der Meinung: zu recht).
 
Was für ein toller Beruf ist das denn? Entweder eine Erscheinung der "Neuzeit" oder man kann sowas sehrwohl auch mit einem Blatt Papier managen, nichts anderes haben die Leute vor 10 Jahren noch gemacht.

Wenn deine Firma eine strikte Policy hat ist das eben so, ich verstehs und wenn es dich so stört, steht dir wohl der Arbeitsmarkt offen?

Um doch auch vielleicht hilfreich zu sein: Da ich kein iPhone hab kann ich nur Mutmaßen, aber schafft es das Ding nicht zusätzlich zum Exchange Kalender noch 2 Google Kalender in einer App anzuzeigen? Dann wären zwar deine Privattermine am Firmentelefon, aber zumindest bei Android scheinen die trotzdem nicht im Exchange auf ^^. Was die anderen 2 Geräte angeht.. du willst also deine Firmendaten am Telefon der Freundin haben? ...wunderst du dich warum die Regeln so restriktiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wusel mich grad auch noch in die Kalenderabos ein - aber normal solltest Du (wenn du und Deine Freundin nen google Kalender nutzt) einfach Ihren (bzw sie Deinen) Kalender abbonieren können.

Ich würd En3rg1eR1egel Recht geben - wobei ich nicht weiß ob wir von der Intention auf der gleichen Ebene sind.

Auf der Arbeit haben wir häufig unsere Kalender frei gegeben wegen Urlaubsvertretung usw.
Da willste nicht, dass andere Deine privaten Termine mit einsehen^^
Was wer wie wo tatsächlich auf bzw über Dein "Diensthandy" einsehen kann/könnte - willst Du nicht wissen^^.

neue Termine müssen oft in Minuten entschieden werden
- warum das?

Was für ein toller Beruf ist das denn? Entweder eine Erscheinung der "Neuzeit" oder man kann sowas sehrwohl auch mit einem Blatt Papier managen, nichts anderes haben die Leute vor 10 Jahren noch gemacht.
Hängt bei mir auch noch immer neben der Tür - funktioniert sogar offline^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Leute, danke für das tolle moralische, ethnische oder was auch immer Feedback. Aber ich suche nach einer Lösung zu von mir beschriebenem Punkt 1 und Punkt 2.
Es ist toll, dass ihr Sicherheitsbedenken habt und mich darauf hinweist, mir sind diese alle bekannt aber das ist doch bitte mein Bier. ich fange hier sicher nicht an meinen Beruf zu beschreiben, ist ja auch nicht die Fragestellung das wieso und warum dahinter sondern einfach nur "ob möglich, ja - nein - versuch es mit XY"

Wenn es jmd. gibt der einen konkreten LÖSUNGSVORSCHLAG hat, bin ich sehr dankbar.
Mit weiterer Kritik fange ich nichts an, dafür hätte ich hier nicht posten brauchen. Mir ist klar, dass es hier genug Experten gibt, die viele schlechte Erfahrungswerte mit genau solch "fahrlässigem" Verhalten gesammelt haben. Danke für euren Input, zur Kenntnis genommen aber irrelevant.
Ich benötige hier einen Experten, der mir konkret weiterhelfen kann. Ich hätte gehofft, auf ComputerBase sojemand zu finden.

Nochmal:
mir sind die Folgen, das Sicherheitsrisiko bewusst, ich möchte jedoch trotzdem wissen, ob jemand auf diesem Gebiet (Exchange Konto kopieren/spiegeln) etc. Erfahrung hat und mir helfen kann. falls nicht, war es zumindest einen Versuch wert.
 
Das mit Dir und Deiner Freundin, also das ihr Eure Kalender aboniert haste schon versucht?
Zum Exchange - je nach dem wie der Kalender eingebunden ist - https://support.apple.com/kb/PH2690?locale=en_US&viewlocale=de_DE könnte gehn.

Wobei die nicht auf weitergehende Berechtigungen eingehn.
Wieviel Termine von der Arbeit sinds denn ca pro Monat? Sonst schick die doch einfach per iCal oder wie das hieß weiter.

Zu der Sunrise Sache (wie gesagt wusel mich aber auch grad erst ein) Du mußt Kalender abonieren - nicht importieren sonst bekommst Du keine Veränderungen mit (hab ich zumindest so verstanden unter iOS).

Was die anderen 2 Geräte angeht.. du willst also deine Firmendaten am Telefon der Freundin haben? ...wunderst du dich warum die Regeln so restriktiv sind?
Naja - dann läd er den Kalender in iCloud hoch und sie aboniert ihn^^
Ausser man kann das irgendwie beschränken - was ich aber nichtb glaube.

Was mich ja neugierig macht is was das für ne top secret Firma is^^ bzw wieviel Termine die haben und warum das in Minuten entschieden werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ohne Deine IT nicht zu bewerkstelligen sein. Die iPhones sind oftmals per MDM (Mobile Device Management) Lösung an den Exchange Server angebunden und sprechen nicht direkt mit diesem. Somit müßte Dein privates Gerät über die Firma verwaltet werden.

Das Einrichten privater Konten auf dem Firmenhandy sollte dagegen eher unproblematisch sein (neues Konto hinzufügen...).

Nichtsdestotrotz muß ich den Kollegen hier zustimmen: Eigentlich müßte das mit der IT abgeklärt werden.
 
Hallo!
vielen Dank für die doch noch konstruktiveren Antworten! Finde es super, dass mir sogar ein Job Wechsel nahe gelegt wurde von einem User. Soviele Lebensberater hier... ;) Danke aber mir gehts gut

Back to topic:
DANKE für den Tipp was das Abonnieren angeht, ich hab bis jetzt immer ganze Konten importiert und war dementsprechend nicht sooo zufrieden. Das mit dem Abonieren klappt schon besser, jedoch läuft es gerade nur mit der Google Kalender App und nicht mit meiner bevorzugten. Muss noch rausfinden, woran das hakt.

Ich fürchte, den Exchange Kalender bekomme ich kaum auf das Android Gerät, mit Apple kenne ich mich selbst leider gar nicht aus. Danke noch für den Tipp mit der ICloud, das werde ich übers WE noch probieren! Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, bin ich natürlich weiters für alles offen.

PS: ich fürchte ich habe mich falsch ausgedrückt in meinem ersten Posting, der Arbeitskalender von mir soll und muss NICHT auf das Handy meiner Freundin. ICH hätte nur gerne alle DREI, den Arbeitskalender (Diensthandy, sowie die beiden Google Kalender (Freundin+Meiner) auf meinen beiden Handys (IPhone Diensthandy+Android privat) immer aktuell, immer auf einem Blick, egal welches Gerät ich in der Hand halte.
 
tbone87 schrieb:
Nochmal:
mir sind die Folgen, das Sicherheitsrisiko bewusst,

Nein, sind sie nicht. Ich bin in einem Unternehmen mit über 50k Mitarbeitern genau der "unkooperativ IT-Typ". Unsere über 2000 iPhones sind alle entsprechend konfiguriert.
Wenn du geschäftliche Daten (und das ist dein Geschäftskalender, das sind nicht DEINE Daten) von Firmenequipment abziehst, riskierst du eine Abmahnung. Du umgehst Sicherheitsmechanismen der Firma.
Die IT ist für die Sicherheit und Integrität der Daten verantwortlich. Und wenn die nicht kooperativ sind, machen die das nicht aus Jux und Dollerei sondern aus guten Gründen.
Ich wäre an deiner Stelle äußerst vorsichtig mit deiner Idee. Wenn das rauskommt, kann es sehr ungemütlich werden.
Der Haken ist folgender: Wer garantiert die Sicherheit der Daten nachdem sie auf deinem privaten Gerät gelandet sind? Du? Wohl kaum...
 
Den Dienstkalender kann er technisch sowieso nicht auf ein Privathandy bekommen.

Ich stimme Dir aber trotzdem zu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Verständnis her müßte es doch so sein, wenn er die "Exchange Daten" hat, oder den Kalender Lokal mit z.B. iTunes syncen kann, lassen sich die Termine in die Cloud laden und da mit den anderen Kalendern syncen.

So muß die Freundin dann nur den Cloud Kalender abonieren.

Ansonsten könnte vll auch das hier helfen (Unweg über Outlook)https://discussions.apple.com/thread/3815727

Gestern bin ich auch wieder auf "Terminplanlose" getrofffen^^
Am Ende des Abends neuen Termin versucht auszumachen - "ja normal hab ich da nix, aber kann sein das meine Frau da was für UNS geplant hat"^^

Zum Thema Sicherheit - eigentlich kann er die Termine doch auch einzeln verschicken - is halt nur umständlicher.
Oder gehts dabei um die hinterlegten Acc-Daten?
 
Was spricht dagegen, daß Du die Verantwortlichen einfach mal fragst?

Es gibt Unternehmen - wie Microsoft - die 'Bring your own Device' zulassen. Hier kannst Du auch ohne deren zutun ein privates Handy per Autodiscover mit dem Exchange Server verbinden (Exchange Konto einrichten -> Benutzerdaten eingeben -> fertig).

Andere Unternehmen lassen das nicht zu und dann hast Du auch keine Chance, weil in Deinen Kontoeinstellungen auf dem Server die Geräte freigeschaltet werden müssen. Anderen Geräten wird der Zugriff verweigert.
 
großes Danke an U-L-T-R-A, denke das werde ich ebenfalls noch probieren. Ich habe zumindest jetzt mal die beiden Gmail Kalender auf meinem Privat Handy und alle drei Kalender auf meinem Diensthandy. Auch jeweils in den Apps in denen ich möchte. Fürs erste muss das mal reichen, da mir gerade ein bisschen die Zeit fehlt mit Icloud und der Outlook Möglichkeit zu experimentieren.

Falls dass bei euch üblich ist, denke ich man kann den Thread daweil schließen. der November wird verflucht stressig, ich komme so schnell nicht dazu und mir sind hier ein bisschen zuviele Trolle unterwegs. ;)


NACHTRAG:
An all die Anderen wie zB seraphym. Ihr seid einfach nur typische Trolle. Das hier ist ein Technik Forum, wenn ich höflich eine technische Frage stelle hoffe ich auf technisches Feedback. Wenn ich gefragt hätte "Was haltet ihr moralisch/ethnisch davon wenn ich meinen Dienstkalender auf das Privathandy gebe?" DANN hättet ihr loslegen können^^
Ihr habt keine Ahnung über meinen Job/Firma und es ist auch nicht essentiell für die Fragestellung. Mails zB würde ich niemals über das Privat Handy abfertigen, weil es da wirklich um interne Vorgänge geht, die geheim sind.
Termine im Kalender aber sind EGAL, bei sämtlichen Terminen ist auch die Presse dabei, es gibt keine geheimen Termine. Das ist mein Job, ich bin mir der Risiken (Schimpfen vom IT Koordinator) bewusst. (sagte ich schon ein paar Mal glaube ich...)

Wenn ich in einem anderen Thread frage ob ich mir ein Apple oder Android Handy zulege, klärt ihr mich dann über Handystrahlung auf? Wenn ich frage ob ich mir einen Diesel oder Benzin PKW kaufen soll muss ich mir dann anhören dass Autofahren generell schlecht für die Umwelt ist? Wenn ich mich im Sommer nach neuer Motorradschutzbekleidung im Inet umsehe und Erfahrungsberichte zwischen Helm A und Helm B will, sagt ihr mir dann, dass ich sowieso tot bin bei nem Unfall und deswegen auch ohne fahren kann?
Früher hätte es geheißen, Themenverfehlung-->durchgefallen

Aber ganz witziger Einstieg in euer Forum^^
Dachte am Anfang ich spinne wie ich die ersten Antworten gelesen habe, aber hat ja gottseidank auch ne witzige Komponente :D
 
Das hat mit Trollen nichts zu tun. Ich finde den Hinweis durchaus angebracht, daß das Umgehen von Unternehmenspolicies unangenehme Konsequenzen zur Folge haben kann. Ich sehe das bei uns viel zu oft, daß Mitarbeiter recht unbedarft an Sicherheitseinstellungen rangehen und froh sind, wenn man sie darauf hinweist.

Wenn Du in einem solchen Forum fragst, ist evtl. der eine oder andere unterwegs, der genau für diese Sicherheit zuständig ist. Diese als Trolle zu bezeichnen finde ich deshalb unpassend.
 
Das man auf ggf rechtliche Probleme hinweist is schon richtig - nicht jedem ist das unbedingt bewußt.

Das man allerdings mit seinem Partner Termine abgleichen muß - is für mich normal.
Ob man das nun händisch oder automatisiert macht is da an sich egal.

Deiner Firma muß ja klar sein, dass wenn Du mit deiner Frau in den Urlaub oder zum Elternsprechtag ka was noch gehts der eine die Termine des anderen kennen muß.

Anders siehts dann mit Dienst-emails aus - aber darum gings ja auch nicht.

Tw sind wir aber auch an die Forenregeln von CB gebunden und da schadet so ein Hinweis nicht.
Nicht das irgendwer auf die Idee kommt dem Forum oder einzelnen user deswegen an die Karre zu fahren.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Das man allerdings mit seinem Partner Termine abgleichen muß - is für mich normal.
Ob man das nun händisch oder automatisiert macht is da an sich egal.

Deiner Firma muß ja klar sein, dass wenn Du mit deiner Frau in den Urlaub oder zum Elternsprechtag ka was noch gehts der eine die Termine des anderen kennen muß.

Wenn die Termine für den Mitarbeiter und der Mitarbeiter für das Unternehmen so wichtig sind, wird sich auch zusammen mit dem Chef/der IT eine Lösung finden. Notfalls muß man die Termine halt doppelt pflegen.

Eine weitere (manuelle) Möglichkeit wäre noch, die Frau zu den Terminen einzuladen.
 
Zurück
Oben