Diensthost: Lokales System erzeugt hohe CPU-Last

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Tagen auf meinem PC bemerkt, dass der Lüfter lauter als sonst ist. Normalerweise höre ich ihn gar nicht, seit wenigen Tagen allerdings ständig leicht laufen.
Ein Blick in den Task-Manager zeigte mir, dass ständig der Prozess "Diensthost: Lokales System" gerne mal über 30% einnimmt und das die ganze Zeit (hört nie auf).

Über Google habe ich etwas zum Thema "Windows Backup" gefunden, dass das das Problem auslösen soll. Bei Windows 10 scheint dies aber nicht der Fall zu sein, da es in der Aufgabenplanung diesen Eintrag bei mir nicht mehr gibt.
Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-50-cpu-auslastung-im-idle.1269682/

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Leider steht da ja nicht, welcher Dienst genau so viel CPU nuckelt...

Unbenannt.PNG
 
Auf den svchost rechtsklicken, Eigenschaften, Dienste. Damit du siehst welche Dienste in diesem einen Prozess drin sind.
Einer dieser Dienste ist der Übeltäter.
 
Ich hatte das Problem auf meinem Notebook die letzten Tage. Nach dem ich das über Windows bereitgestellte Update für das Synaptics Touchpad ausgeführt habe war es dann weg. Hat mich selbst etwas verwirrt.
Kannst ja mal gucken ob bei Windows Updates da iwas in der Warteschlange ist.
 
HominiLupus schrieb:
Auf den svchost rechtsklicken, Eigenschaften, Dienste. Damit du siehst welche Dienste in diesem einen Prozess drin sind.
Einer dieser Dienste ist der Übeltäter.

das zeigt mir doch das gleiche an wie im ersten Screenshot...
Habe gerade mal den Windows Update Dienst deaktiviert, alles von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gelöscht und neu gestartet. Jetzt ist gerade Ruhe. Mal schauen, ob es das schon war.
 
Zurück
Oben