Diensthost: Lokales System erzeugt konstant 50-60% CPU Auslastung

Obsidia

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten(dem letzten Windows Update - am 06.06.2018) das Problem, dass der Diensthost: Lokales System, genauer gesagt der "Windows Update" und der "Update Orchestrator Service" Dienst, eine enorm hohe CPU Auslastung erzeugt.
Der Rechner startet seit dem deutlich langsamer und auch einige Programme ruckeln, die es eigentlich nicht sollten.
Sofern es jedoch um Windows geht habe ich relativ wenig Ahnung, und wüsste auch nicht, wie ich einen solchen Fehler beheben könnte.

Sysinternals.png

Taskmanager.png

Software:
Edition: Windows 10 Home, 64 bit
Version: 1803
Betriebssystembuild: 17134.254 --- Editiert (Davor war sie nicht aktuell)

Hardware:
CPU: i5 3570K
GPU: GTX 1050 ti
RAM: 8GB
HDD: hat noch rund 600GB frei

Zuletzt bearbeitet:
Hi versuch mall bitte folgendes geh in der Systemsteuerung dann Verwaltung und dann Dienste und such den dienst Windows Update und Windows Update Medic Service rechter maus taste auf Eigenschaften und bei Startyp Deaktivieren auswählen und das bei beid Dienste machen.
Danach Pc Neustarten und kucken ob das Problem weg ist danach beide dienste auf dem vorherigen start wieder zurücksetzten und schauen obs funtz (manchmal muss mann mall den dienst deaktivieren und neu starten)

mfg

Starte doch mal die Problembehandlung zu Windows Update.
Ansonsten müsstest du Windows Update komplett zurück setzen. Gibt mehrere Artikel dazu im Internet.

Eines wenigstens kann ich dir schon mal sagen: .112 ist nicht das aktuelle WIN, und doch dreht Update am Rade?
Benutzt du Tuningtools und was Ähnliches, etwa um Updates zu stoppen?
Und was passiert wenn du versucht ein Update zu erzwingen?
CN8

DarkmenX schrieb:
Hi versuch mall bitte folgendes geh in der Systemsteuerung dann Verwaltung und dann Dienste und such den dienst Windows Update und Windows Update Medic Service rechter maus taste auf Eigenschaften und bei Startyp Deaktivieren auswählen und das bei beid Dienste machen.
Danach Pc Neustarten und kucken ob das Problem weg ist danach beide dienste auf dem vorherigen start wieder zurücksetzten und schauen obs funtz (manchmal muss mann mall den dienst deaktivieren und neu starten)
mfg

Windows Update Medic Service kann ich nicht deaktivieren; "Zugriff verweigert!"
Mit Windows Update deaktiviert läuft nach dem Start auch alles normal, ohne Auslastung. Sobald man es reaktiviert ist wieder alles beim alten.

Darlis schrieb:
Starte doch mal die Problembehandlung zu Windows Update.
Ansonsten müsstest du Windows Update komplett zurück setzen. Gibt mehrere Artikel dazu im Internet.

Die Problembehandlung findet nichts; auch eine manuelle Update suche findet keine Updates; auch wenn seit dem glaube ich eigentlich 3 oder 4 Updates dazu kamen.

cumulonimbus8 schrieb:
Eines wenigstens kann ich dir schon mal sagen: .112 ist nicht das aktuelle WIN, und doch dreht Update am Rade?
Benutzt du Tuningtools und was Ähnliches, etwa um Updates zu stoppen?
Und was passiert wenn du versucht ein Update zu erzwingen?
CN8

Tools werden nicht ausgeführt - auch sollten Updates nirgends verhindert werden.
Update erzwingen durch "wuauclt.exe/updatenow" ? - Da passiert rein garnichts.

Und Windows Update auslassen klingt auch nicht sehr sinnvoll, oder?

Wie Darlis sagt setze windows update zurück danach müste das problem behoben sein

mfg

Darlis schrieb:

Bei Befehl 2 des Scripts passiert folgendes:
Screenshot_2.png

Und bei Befehl 14, der Windows Update Suche, öffnet sich das Windows Update Fenster unter "Update und Sicherheit", wo "Sie sind auf dem neusten Stand" angezeigt wird.
Geupdatet hat er aber nichts, und sobald man auf Update suchen klickt kommt die klassische 0x80080008 Fehlermeldung und es sucht garnicht erst.

Also über taskkill /f /pid beendet und wieder alles gestartet;
Sobald ich nach Updates suche, sucht es 30-40 Minuten lang bis zum Error Code 0x800705b4

Beim beheben dieses Fehlers bin ich bisher gescheitert.
Auch die Windows Update Problembehandlung bleibt einfach nur auf "Auf ausstehenden Neustart prüfen" stehen.

Und das "Reset Windows Update Agent"-Script hat noch immer die gleiche Meldung wie oben

Hat noch jemand eine Idee?

Versuche es mal im Abgesicherten Modus. Wenn das auch nicht geht, lade dir das MediaCreationTool und mach damit ein Inplace-Upgrade. Alternativ kannst du Windows damit auch komplett neu installieren.

Kleines Update:
Version ist mittlerweile aktuell; Problem besteht weiterhin.

Gibt es noch andere Dinge an denen es liegen könnte?

unglaublich hab dasselbe problem, scheinbar seit tagen verbraucht das windows update 10% im hintergrund ich wundere mich warum es in spielen laggt, saubere arbeit microsoft

problem hab ich jetzt so gelöst das ich updates eingeschaltet habe und sie heruntergeladen werden können und installiert,

ist schon heftig das win10 obwohl ich updates deaktiviert hatte den dienst windows update startet und mir seit tagn 10% meiner cpu power geklaut hat........

warum poste ich das jetzt hier? weil ich über google in diesen thread gelangt bin und vllt jmd mein vorgehen als lösung gebrauchen könnte, kp

Zurück
Oben