Diensthost "Windows Pushbenachrichtigung" frißt 7% CPU-Leistung

erich56

Lieutenant
Soeben bemerke ich im Taskmanager, daß bei meinem Windows 10 Home der Prozeß "Windows Pushbenachrichtigung" ca. 7% CPU Leistung beansprucht (der RAM-Verbrauch hält sich mit 5,9MB in Grenzen).
Dieser PC läuft nun ca. 2 Jahre, bemerkt habe ich dieses Phänomen bislang nicht - was ist da passiert, bzw. was kann ich dagegen tun?
Wenn ich den Prozeß killen will, bekomme ich vorab die Warnung, daß Windows dann nicht mehr funktioniert bzw. heruntergefahren wird.

7% eines ~20 Jahre Pentium 4 ist sehr wenig
7% eines Epyc mit 128 Kernen ist sehr viel.
7% von was?
Welche Programme laufen im Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK (das läuft auch unter Windows 10), öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start Power -fileMode

Warte 10s führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastungPushbenachrichtigung.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal ob es die "Microsoft-Windows-PushNotifications-Platform" Events drin sind und man damit sieht was da läuft.

madmax2010 schrieb:
7% eines ~20 Jahre Pentium 4 ist sehr wenig
7% eines Epyc mit 128 Kernen ist sehr viel.
7% von was?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
sorry, hätte ich anführen sollen. Es ist ein Intel i7 6700K (4 core + 4 HT).
Im Hintergrund läuft in einer VirtualBox eine Grid Computing App, welche 4 cores in Anspruch nimmt - das macht insgesamt ca. 56% CPU-Last.
Allerdings hat sich über Nacht die Push-Benachrichtigung wieder von selbst abgestellt, das Problem hat sich somit, zumindest für den Moment, erledigt.

Zurück
Oben