dienstl. Outlook import in privaten Kalender (google)

Palladin

Ensign
Hallo,

ich wusste nicht genau in welchem Sub ich den Thread erstellen soll. Ich hoffe er ist hier gut aufgehoben.

Ich habe ein Problem mit der Organisation meiner privaten und dienstlichen Termine. Meine Frau und ich teilen uns die Betreuung unserer Kinder und wir haben beide dementsprechend unsere Arbeitszeiten verkürzt. Ein Kind geht in die Kita, das andere in die Grundschule. Wir haben beide leitende Funktionen und es kommt hin und wieder vor, dass wir unsere, eigentlich festgelegten Nachmittage, an denen wir die Kinder haben tauschen müssen. Das ist in soweit auch kein Problem, da wir recht flexible Arbeitszeiten haben. Dennoch haben wir beide häufig und viele Termine. Wir müssen uns regelmäßig absprechen und koordinieren. So setzen wir uns z.B. jeden Sonntag Abend für ein paar Minuten zusammen und schauen in die nächsten Wochen.

Bislang war dies immer recht einfach, da ich meine dienstlichen Termine aus Outlook via "Kalender senden" an meine private Adresse geschickt habe und diese dann in meinen privaten google Kalender importiert habe. Dies funktioniert allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Wenn ich versuche die *.ics Datei zu importieren bekomme ich immer wieder die Meldung "Hoppla. Die Datei konnte nicht importiert werden. Versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut."

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Ich habe es so jahrelang gehandhabt. Die Datei ist lediglich knapp über 100 kb groß... Habt ihr eine andere Idee, wie ich die dienstlichen Kalender bzw. Termine in meinen privaten Kalender bekomme? Oder kennt ihr einen anderen Anbieter wo ich es einmal probieren könnte? Keine Option ist jeden Termin an mich weiterzuleiten also meine private Adresse als Teilnehmer hinzuzufügen. Auch kann ich mein dienstliches Konto nicht einfach einbinden oder abonnieren. Ich arbeite bei einem öffentlichen Arbeitgeber, der sehr hohe Sicherheitsanforderungen hat und eben solche Möglichkeiten technisch ausschließt. Aufgrund des öffentlichen Arbeitgebers bekomme ich auch kein mobiles Endgerät.

Vielen Dank!

Evtl ist der Import technisch gesperrt worden?
Mich wundert ja schon, dass dein Arbeitgeber einen Export überhaupt zulässt.
Bei uns darf der dienstliche Kalender zB gar nicht irgendwie Exportiert oder woanders reinverlinkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, F1database, Sebbi und 2 andere
Oha, datenschutzrechtlich ist das hier extrem bedenklich, falls das Namen von Personen drin stehen in den Terminen, was der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Asghan und Sebbi
Palladin schrieb:
der sehr hohe Sicherheitsanforderungen
Genau das ist der Grund. Man möchte nicht, das ein Angestellter, der auch noch eine Leitung hat, seine Termine privat hin speichert. Da steht dann drin "XY abmahnen und raus werfen.".
Stellen wir auch um. Der dienstliche Kalender darf nur in frei gegebene Geräten angezeigt werden, alle anderen sind raus, Android z.B. grundsätzlich.

Und wie man das technisch umgehen kann, werden wir hier eh unterlassen. Dazu wären auch zu wenig Angaben vorhanden. Aber wie gesagt, eh gegen die regeln hier.

• Gefällt mir
Palladin schrieb:
Dies funktioniert allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.
Palladin schrieb:
Ich arbeite bei einem öffentlichen Arbeitgeber, der sehr hohe Sicherheitsanforderungen hat und eben solche Möglichkeiten technisch ausschließt. Aufgrund des öffentlichen Arbeitgebers bekomme ich auch kein mobiles Endgerät.

Textblock auf unseren Textbausteinen für Fremdfirmen:

Bitte wenden sich hierzu an Ihren IT-Verantwortlichen vor Ort. Nur dieser kann Ihnen bei Problemen gezielt weiterhelfen.
Wenn spezielle bekannte Einstellungen, Nachfragen oder Handlungsleitfäden für unsere Seite Ihnen bekannt werden, wenden Sie sich vertrauensvoll erneut an unseren Support.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
Beim Freigeben des Kalenders stöst man in der Anleitung hierauf:

"Wählen Sie Alle Details anzeigen aus, um ihnen die Berechtigung zu erteilen, alle Details zu Elementen in "Ihrem Kalender anzuzeigen."

Vielleicht kann man den Kalender ja ohne Informationen teilen, also nur "Da ist ein Termin".

Grundsätzlich gibt es das, wenn ich auf den Kalender von Kollegen zugreife wird das auch so gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
rg88 schrieb:
Oha, datenschutzrechtlich ist das hier extrem bedenklich, falls das Namen von Personen drin stehen in den Terminen, was der Fall sein wird.
Nein ist nicht der Fall! In meinem Googlekalender steht lediglich "gebucht" ohne irgendwelche weiteren Informationen. Nur die Uhrzeit und Dauer des Termins. Weder Ort noch Teilnehmer noch Anlass. Btw
Smily schrieb:
Genau das ist der Grund. Man möchte nicht, das ein Angestellter, der auch noch eine Leitung hat, seine Termine privat hin speichert. Da steht dann drin "XY abmahnen und raus werfen.".
Stellen wir auch um. Der dienstliche Kalender darf nur in frei gegebene Geräten angezeigt werden, alle anderen sind raus, Android z.B. grundsätzlich.

Und wie man das technisch umgehen kann, werden wir hier eh unterlassen. Dazu wären auch zu wenig Angaben vorhanden. Aber wie gesagt, eh gegen die regeln hier.
wer so etwas so in seinen Kalender schreibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Zumal es ja auch Verterzugriffe auf den Kalender gibt etc. pp. so etwas würde man unter Mitarbeitenden Gespräch speichern. Zumal man den Termin ja auch an seinen Gesprächspartner verschickt. Der guckt bestimmt komisch wenn er einen solchen Termin von mir geschickt bekommt.

Ändert trotzdem nichts daran, dass dein Arbeitgeber das anscheinend nicht will und etwas verändert hat.
Wenn es unbewusst war, und man das eigentlich erlauben will, dann wende dich an die IT, die helfen dir bzw. stellen es zurück.

Mehr geht hier nicht.

• Gefällt mir
Wenn man einen Termin via ics exportiert und importiert dann steht da alles drinnen. Nicht nur gebucht.

Wie auch immer. Schön, dass es Dein Arbeitgeber geschafft hat, das zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sebbi und Asghan
@BlubbsDE Verstehe ich nicht. Wieso sollte alles drin stehen? Tut es schlicht nicht. Diese Details werden erst gar nicht mit exportiert. Dies kann man in Outlook ja auswählen.

BTW Lösung gefunden. Anderer Browser für Google hat Abhilfe geschaffen. Warum auch immer.

Zurück
Oben