Dienstleister für 3D Druck

Dragonheart100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hi,

ich benötige Halter um einen kleinen Verstärker unterm Schreitisch zu montieren.
Die Halter (s. Bild) könnte ich zwar in der gewünschten Größe bestellen, allerdings empfinde ich die Versandkosten (>20 €) im Vergleich zum Produktpreis (~20 €) etwas unverhältnismäßig.
Ich habe mir deshalb überlegt, ob es Sinn macht selbst ein Modell zu erstellen und über einen 3D Dienstleister zu bestellen. Oder werden die Kosten hier ähnlich sein?

[IMG]https://i.etsystatic.com/25018289/r/il/a63529/2887714874/il_1140xN.2887714874_t22j.jpg[/IMG]
Quelle: https://www.etsy.com/de/listing/949...?variation0=1820894869&variation1=1849001791#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart100
@madmax2010
Vielen Dank!
Jemand Tipps, wo ich das bestelle und welches Material?

@Cardhu
Solche Doppelwinkel habe ich auch schon gesucht, aber nicht erfolgreich gefunden. Das Gerät ist (ohne Gummifüße) 46 mm hoch, da reichen 40 mm tatsächlich nicht ganz...
Bin aber auch für solche Metallhaken offen.
 
@Cardhu
Ist tatsächlich nur ein kleiner Verstärker (Sabaj A4) und wie ~500 g. Das sollte denke auch mit Plastik dauerhaft halten? Die iPads oder ein Laptop wiegt sicherlich ähnlich viel.
Auch wenn keine Lüftungsschlitze oben vorhanden sind und ich das Gerät vermutlich nur mit geringer Leistung laufen lassen, habe ich vor min 1-2 cm nach oben Platz zu lassen.

@Michael-Menten
Dankeschön!
 
Such dir doch wen lokales, eine offene Werkstatt, einen CCC Ableger, ... es stehen so viele unbenutzte 3D Drucker rum, du solltest einen finden können.
 
Schau doch mal nach ob es in deiner Gegend ein FabLab gibt. Das sind freie Werkstätten, wo es aller Hand an Gerätschaften gibt, idR auch 3D Drucker. Einfachmal Kontakt aufnehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Mit genug Infill, Wänden und "Stützen" in der Konstruktion hält das schon mit PETG

Hier sind ein paar Beispiele zum Ideen sammeln.
Anpassen/den eigenen Ansprüchen nach konstruieren kannst du auf Tinkercad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Halterung gefunden hast kann ich dir das gerne mal drucken.

PLA müsste das auf jeden Fall halten. 500g sind nicht viel.

Schau mal bei Thingiverse oder printables.com
 
Dragonheart100 schrieb:
Jemand Tipps, wo ich das bestelle und welches Material?
ich kann dir das drucken. zahl halt porto, indem du mir ein versandetikett mit deiner Adresse als absender und empfaenger schickst und spende was an eine Org die du unterstuetzenswert findest. Aerzte / Reporter ohne Grenzen sind da gute ideen.
smirage schrieb:
PLA müsste das auf jeden Fall halten. 500g sind nicht viel.
habs eben mal gesliced. 100g reichen.
PLA wuerde ich nicht nehmen. Damit habe ich im 1. jahr viel gedruckt. Auch verarbeitet werden die Objekte nach 1-2 jahren gerne recht bruechig. Je nach Luftfeuchtigkeit auch schneller
PETg ist an der Stelle konsistenter. Die Teile halten auch nach Jahren im Garten noch stabil und ohne Risse.
3DJake rPLA ist relativ langlebig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst seit nem halben Jahr dabei, daher danke für die Tips. Dann werde ich mal vermehrt PETG holen 🙂

Wie bei @madmax2010 auch von mir das gleiche Angebot.
 
Solange es kein mattes PLA ist, sollte das schon halten. PETG sieht halt immer recht hässlich aus.
Aber ja ohne Radien sind das ziemliche Bruchstellen, eventuell mit nem Meshmixer nochmal etwas nachbearbeiten.
 
Man könnte auch Polymax PLA von Polymaker nehmen ;) Ist 20 % beständiger als ABS, druckt sich aber wie PLA. Verformungstemperatur liegt bei PLA bei ca. 50 Grad, bei Polymax PLA bei 140 Grad.
 
45€ für 750g. Um ne kleine Halterung zu drucken die nur 500g halten muss? Wenn der Verstärker nicht gerade im Backofen montiert werden soll halte ich das für Overkill. Und solche "Wundermaterialien" lassen sich auch meiner Erfahrung nach bescheiden drucken, auch wenn das Marketing etwas anderes vermitteln will.
 
Also ich hab davon nun schon 2 KG gedruckt und das hat nichts mit Wunder, sondern etwas mit Innovation und Forschung zu tun. Nicht jeder möchte PETG drucken und nicht jeder kann ABS drucken. Am Ende spielt es auch keine Rolle was das gedruckte Teil leisten soll, sondern ob es denjenigen diesen Preis wert ist und ob die Notwendigkeit besteht eben kein PLA zu nutzen.

Um aber bei der Sache zu bleiben: Ich kann hiermit betätigen, Polymax PLA...

  • weitaus beständiger als PLA ist (ob es an ABS herankommt ist eine andere Frage)
  • sich genau wie PLA drucken lässt (221 Grad Düse, und 60 Grad Bett)
  • nicht bricht, sondern sich bei Überbeanspruchung verbiegt und dabei weiß wird (ABS ist da dem sehr ähnlich)
  • bei mir kein starkes bzw. gar kien Stringing aufweißt (ich winke mal in Richtung PETG)
  • sich Supports recht bescheiden lösen lassen, wenn diese zu nah an den eigentlich Druckteil sind (der erste Punkte aus dieser Aufzählung hat also auch seine Nachteile).
  • Die Verformungstemperatur weit über den von PLA liegt (selbst getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
  • bei mir kein starkes bzw. gar kien Stringing aufweißt (ich winke mal in Richtung PETG)
Du hast damit meine volle Aufmerksamkeit :D
Was ich gerade fluche die Kalibrierung neu zu machen nachdem custom Firmware installiert wurde (Vyper)
 
Wie sehr schrumpft das Material denn?
 
Alles PLA ähnlich. Habe für einen Freund einen Kaffebecherhalter-Einsatz für einen alten Honda gedruckt (den gab es wohl so in Deutschland nicht), der hat 1:1 gepasst.
 
Zurück
Oben