Diese Grafikkarte ohne Probleme einbauen?

Xdaved

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hätte da eine Frage an die Community bezüglich meines PCs.

Also erstes Mal.. das ist mein PC:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Wasserkühlung: HP Omen
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 (3200 MHz)
Mainboard: HP Omen B550
Festplatte: 1TB M.2 SSD
Festplatte: 2TB HDD
Netzteil: CoolerMaster 750 Watt Platinum
WLAN Wi-Fi 5 (802.11ac)

Und nun würde ich mir gerne diese Grafikkarte kaufen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-radeon™-rx-6700-xt-mech-2x-12g-oc-v398-002r-2724952.html

Kann ich diese ohne Probleme einbauen?

Also die Maße habe ich schon überprüft und das sollte kein Problem sein, da sie sehr klein ist..

Frage wegen der Kühlung und ob die Komponenten ausreichen und zusammen passen.

Mein Ziel ist es flüssig in 1440p zu spielen.

Hoffe ihr könnt ihr mir weiterhelfen.

Hoffe ich bin hier richtig gelandet und falls nicht könnt ihr mich gerne drauf aufmerksam machen.

Falls irgendwas nicht passt bitte darauf hinweisen. Bitte um Entschuldigung im Voraus da es mein erster Beitrag ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anbei mein pc:

Anhänge

• 6EA460DC-22E2-4EF7-91E9-6D1563179D0E.jpeg
    6EA460DC-22E2-4EF7-91E9-6D1563179D0E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 414
Die ist nur knapp 25cm lang. Das sollte recht locker passen.

was für ne graka ist da denn aktuell drin? mindestens zwei 6/8pin-stecker werden ja vorhanden sein?

sonderlich leise dürfte das mit der karte jedenfalls nicht werden.

und ob die Komponenten[...]zusammen passen.
geht es dir hier darum dass die graka nicht von z.b. der CPU "ausgebremst" wird?

Ja, kannst einbauen. Das Netzteil dürfte ausreichend sein. Aber verbinde die Graka mit 2 separaten Stromkabel, nicht mit einem "gesplitteten".
Die restlichen KOmponenten sehen mir nach Fertig-PC aus, naja. Es fehlen wie üblich die genauen Angaben zu RAM, SSD, HDD und Gehäuse. So kann man dazu nix sagen

kachiri schrieb:
Die ist nur knapp 25cm lang. Das sollte recht locker passen.
Hey danke schon mal für
Die schnelle Antwort. Aber passt sie auch wegen Anschlüssen und ist sie kompatibel? Habe leider nicht sehr viel Ahnung. Habe Angst, dass wenn ich sie anschließe der Rechner in die Luft fliegt oder sonstiges :-D

kson schrieb:
aber ich würde sie dir zum EK abnehmen.
Dann bestell sie doch einfach für die 899€.. Was meinst du warum ausgerechnet das verlinkt ist?

Xdaved schrieb:
Aber passt sie auch wegen Anschlüssen und ist sie kompatibel?
Ja. Mir wäre kein halbwegs aktuelles CM Netzteil mit 750W bekannt, dass nicht wenigstens 2 8 Pin Anschlüsse hat^^

Das wäre mMn aber der bessere Deal mit ~880€
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-NITRO--OC-HDMI-3xDP--Retail-_1402367.html

Die Karte ist 31cm lang. Man bräuchte also mal den Namen deines Gehäuses.
Oder sind die 30cm, die du da misst wirklich bis Anschlag rechts? Das sieht man oder zumindest ich nicht genau :D

edit:
"Hab leider nicht so viel Ahnung brauch eine graka die kleiner ist als 28cm"
Scheint dann wohl nicht zu passen, wobei ich nicht sicher bin wie du auf 28cm kommst^^

Zuletzt bearbeitet:
Xdaved schrieb:
Aber passt sie auch wegen Anschlüssen und ist sie kompatibel?
warum sollte sie nicht passen? Die Anschlüsse sind genormt. Du kannst das aber auch selbst recherchieren, indem du dir das Handbuch vom Mainboard anschaust u. dir die Specs dazu mal durchliest

wolve666 schrieb:
Ja, kannst einbauen. Das Netzteil dürfte ausreichend sein. Aber verbinde die Graka mit 2 separaten Stromkabel, nicht mit einem "gesplitteten".
Die restlichen KOmponenten sehen mir nach Fertig-PC aus, naja. Es fehlen wie üblich die genauen Angaben zu RAM, SSD, HDD und Gehäuse. So kann man dazu nix sagen
Ist der hier: https://www.alternate.de/OMEN/30L-Desktop-GT13-1002ng-Gaming-PC/html/product/1743916

Hab den meinem Vater abgekauft.

Ohne Grafikkarte halt..

Viellcht hilft das ja weiter :-)

Cardhu schrieb:
mir wird da ein preis von 979€ angezeigt.

Xdaved schrieb:
dann war da vorher also ne 3080 drin, laut bildern eine mit axiallüftern. dann hat das NT mehr als nur genug power für ne 6700XT und deren abwärme wird das system auch nicht vor probleme stellen.

corsa222 schrieb:
Die spannende Frage ist: hast du zwei 8-pin Stromkabel für die Grafikkarte
Ok da bin ich jetzt überfragt 😂
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

dann war da vorher also ne 3080 drin, laut bildern eine mit axiallüftern. dann hat das NT mehr als nur genug power für ne 6700XT und deren abwärme wird das system auch nicht vor probleme stellen.
Okay super! Danke!

Dann wäre jetzt nur noch die Frage zu klären mit den 2x 8 Pin Stromkabeln oder? :-D

Xdaved schrieb:
Ok da bin ich jetzt überfragt 😂
Google -> 8pin PCIe -> schauen ob du solche stecker hast.

die im HP Omen verbaute 3080 hat nach dem was ich jetzt auf die schnelle im netz gefunden habe zwei 8pin-stromanschlüsse.

Xdaved schrieb:
ob die Komponenten[...]zusammen passen.
Deathangel008 schrieb:
geht es dir hier darum dass die graka nicht von z.b. der CPU "ausgebremst" wird?
...?

Cardhu schrieb:
Dann bestell sie doch einfach für die 899€.. Was meinst du warum ausgerechnet das verlinkt ist?

Ja. Mir wäre kein halbwegs aktuelles CM Netzteil mit 750W bekannt, dass nicht wenigstens 2 8 Pin Anschlüsse hat^^

Das wäre mMn aber der bessere Deal mit ~880€
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-NITRO--OC-HDMI-3xDP--Retail-_1402367.html

Die Karte ist 31cm lang. Man bräuchte also mal den Namen deines Gehäuses.
Oder sind die 30cm, die du da misst wirklich bis Anschlag rechts? Das sieht man oder zumindest ich nicht genau :D

edit:
"Hab leider nicht so viel Ahnung brauch eine graka die kleiner ist als 28cm"
Scheint dann wohl nicht zu passen, wobei ich nicht sicher bin wie du auf 28cm kommst^^
Also es ist das 30L HP OMEN Gehäuse.. weiß nicht ob das noch ne andere Bezeichnung hat leider :-(

Aber ja rechts bin ich eigentlich am Anschlag.. könnte da vielleicht noch ein Stück rausschrauben. Da ist noch ein Blech für ne zusätzliche Festplatte.. würde
Mir 1-2 cm Bringen.. aber ich habe sowieso einen 500€ Media Markt Gutschein, daher würde meine Wahl denke ich auf die mech fallen. Oder ist deine 6700 xt da nochmal besser?

Ps: ich danke euch alle schonmal sehr!!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka ist da denn aktuell drin? mindestens zwei 6/8pin-stecker werden ja vorhanden sein?

sonderlich leise dürfte das mit der karte jedenfalls nicht werden.

Wird es laut? Warum meinst du wenn ich fragen darf und was könnte ich dagegen tun?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
1639142393391.png

Xdaved schrieb:
Oder ist deine 6700 xt da nochmal besser?
Sie ist halt leiser :D
Aber wenn du einen Gutschein hast, lös den lieber ein, auch wenn man die normalerweise für so 475€ verkauft bekommen sollte.

Xdaved schrieb:
Wird es laut? Warum meinst du wenn ich fragen darf und was könnte ich dagegen tun?

Weil die MSI eher einen nunja Budget-Kühler verbaut hat.
Im Idle sind die Lüfter in der Regel aus. Unter Last, also beim Zocken, wirst du sie aber definitiv hören. Ob und in wie weit dich das stört, ist immer typabhängig.
Wenn dir das wichtig ist, bau mal vorne den Rahmen aus, sofern das geht und miss nochmal nach.

edit:
Karte ist nun ausverkauft ;)
Hättest du mal schneller über Mydealz zugeschlagen :D

Anhänge

• 1639142981513.png
    1639142981513.png
    787,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Xdaved schrieb:
weil die 6700XT Mech X2 nen doch recht kleinen kühler für ~220W verbrauch hat. was man dagegen tun kann? ne karte mit besserem kühler kaufen und/oder den verbrauch reduzieren, z.b. durch undervolting.

wobei "laut" auch immer relativ ist. ich persönlich bin da seeehr empfindlich.

@Cardhu:
wie kriegst du das hin? mir werden da nach wie vor 979€ angezeigt und im Mindstar und den DAMN!-Deals finde ich die karte auch nicht:confused_alt:

Hab’s nochmal aufgemacht..
Cardhu schrieb:
Anhang anzeigen 1157303

Sie ist halt leiser :D
Aber wenn du einen Gutschein hast, lös den lieber ein, auch wenn man die normalerweise für so 475€ verkauft bekommen sollte.

Weil die MSI eher einen nunja Budget-Kühler verbaut hat.
Im Idle sind die Lüfter in der Regel aus. Unter Last, also beim Zocken, wirst du sie aber definitiv hören. Ob und in wie weit dich das stört, ist immer typabhängig.
Wenn dir das wichtig ist, bau mal vorne den Rahmen aus, sofern das geht und miss nochmal nach.

Anhang anzeigen 1157305

Das könnte dann ggf reichen für die Nitro.

Also ich hab hier echt nicht viel Platz oder was sagst du? :-D

So Leute wo finde ich hier die 6 oder 8 pin Anschlüsse? Meint ihr hier ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
Cardhu schrieb:
Ja, das sind die Anschlüsse.

Und so würde der Platz nicht reichen für die Nitro. Aber wie gesagt, Deal ist vorbei und damit imho uninteressant^^
Also passt die rein? Weil das sind ja 2x 6 und 2x 1 oder? Sorry für meine Ahnungslosigkeit 😂 ist dann auch die letzte Frage!

DANKE EUCH ALLEN! ❤️

Zurück
Oben