Dieselbe Lizenz auf 2 Rechnern ?

Noxes

Newbie
Hallo,

ich habe aktuell ein etwas komisches Problem mit meiner Lizenz.

Vor etwa einem Jahr hatte ich einen HP Pavillion, mit Windows 10 von Media Markt geholt, der eine digitale Lizenz benutzte. Merkwürdig war, dass mein Microsoft Konto, nach der ersten Anmeldung sofort mit der Lizenz Verknüpft war. Ich dachte immer, dass man das manuell machen muss, aber gut vielleicht gilt das nur für ein Upgrade von Windows 7/8. Es gab aber keine Probleme.

Nun habe ich mir einen neuen PC gebaut, der die Festplatten des HP benutzt. Für die Installation habe ich mir Windows 10 aus dem Laden geholt. Für die Aktivierung habe ich anschließend die mit dem Konto verknüpfte Lizenz benutzt, sodass ich jetzt bei mir stehen habe "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert". Soweit so gut, aber jetzt kommt das Kuriose.

Meine Mutter soll den HP bekommen, also habe ich eine alte HDD eingebaut und mit dem USB Stick, den ich auch für den neuen PC benutzt habe, Windows 10 installiert. Alles verlief normal, bis ich einen Blick in die Einstellung warf und feststellen musste, das Windows 10 schon durch eine digitale Lizenz freigeschaltet wurde ?!

Hä, wie darf ich das denn jetzt verstehen ? Ist das derselbe Key, der noch im BIOS hinterlegt war ? Wie sollte ich jetzt am besten damit umgehen ? Microsoft wird mich wohl auf Dauer nicht damit durchkommen lassen, dass beide PCs über dieselbe Lizenz laufen ;P Ich wollte den extra Key, den ich durch den Kauf erhalten habe, eigentlich für den HP verwenden, aber jetzt bin ich mir unsicher.

Ein Microsoft Konto wurde übrigens noch nicht auf dem HP angemeldet, also besteht nicht die Gefahr, dass die Lizenz plötzlich auch mit 2 Konten verknüpft ist.

Ich hoffe ich habe alles gut genug erklärt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Eine Lizenz für EINEN Rechner .
Beim Laptop im BIOS gespeichert . Bei einem PC wird ein Hashwert erstellt aus den verbauten Komponenten der dann mit dem Konto verbunden ist . Bei einer erneuter Installation muss man nicht wieder registrieren .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
Danke für die Antwort. Was heißt das jetzt für mich konkret ?

Morgen,

du müsstest problemlos Win10 mit deiner neu gekauften Lizenz (um)regestrieren können (quasi ein umschreiben von alt digital auf neu retail).
Einstellungen -> System -> Info -> Produktkey ändern.

Bei deiner Mutter lässt du alles so wie es ist, hier ist Windows ja bereits mit der alten digital zugehörigen Lizenz registriert. Ein kurzer check nach ein paar Tagen ob auch noch alles i.O. ist sollte reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Key³ schrieb:
Morgen,

du müsstest problemlos Win10 mit deiner neu gekauften Lizenz (um)regestrieren können (quasi ein umschreiben von alt digital auf neu retail).
Einstellungen -> System -> Info -> Produktkey ändern.

Bei deiner Mutter lässt du alles so wie es ist, hier ist Windows ja bereits mit der alten digital zugehörigen Lizenz registriert. Ein kurzer check nach ein paar Tagen ob auch noch alles i.O. ist sollte reichen :)

Super, danke für die Antwort.

Wird man ein neues MS Konto noch mit der digitalen Lizenz verknüpfen können ? Die ist ja jetzt noch mit meinem verknüpft. Dass ich meinen neuen PC, bei der Problembehandlung, als den Alten angegeben habe, macht auch nichts ?

Korrekt.
Du kannst ja auch theoretisch 15 Rechner zuhause stehen haben. Jeder mit einer eigenen Lizenz und immer mit ein und dem selben Microsoft Konto verknüpft. Das macht nichts.

sollte keine Probleme geben ... im schlimmsten Fall registriert M$ das die Lizenz mehrfach genutzt wird und sperrt sie, dann musst du telefonisch wieder freischalten und dem Mitarbeiter die Sachlage erklären und gut ist!

Du kannst den Product-Key der digitalen Lizenz auch manuell auslesen, falls du dich damit sicherer fühlst.

http://www.thewindowsclub.com/find-windows-product-key

Hat bei mir bisher mit jeder Lizenz funktioniert

Ist mMn sowieso eine gute Idee, alle Keys irgendwo hinterlegt zu haben falls man mal einen für einen neuen PC braucht.

Zurück
Oben