Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen - bei fester IP?

Hallo,

ich habe folgende Frage zur fritz box 7390.

ich habe den ip bereich ..2 bis ..6 mit wlan und kabel geräten mit festen ip's belegt und ..7 bis ..12 mit wlan geräten ohne feste ip's (iphones, ipads zb.)

im festen ip-bereich bis ..6 ist der imac und der apple tv per kabel und denon cocoon, wii u und der samsung tv per wlan drin.

beim cocoon und der wiiu kann ich in der fritzbox noch zusätzlich den haken setzen bei " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

beim imac, apple tv und samsung tv nicht.

nun meine frage zum verständnis für mich: diese option sollte normal nicht zur verfügung stehen bei festen ip's oder?

is eigentlich egal.
da dieses feste IP zuweise nur bei DHCP wirkt.
Da du aber kein DHCP nutzt wenn du am Gerät eine statische IP einträgst, hat es keine Auswirkung, weder negative noch Positive, lediglich vll wenn die Konfig eines deiner Geräte Baden geht, automatisch wieder die richtige IP bekommt, und das die IP Adresse für's DHCP gelockt ist und diese erst sekundär verwendet werden...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass es keinen einfluss hat aber ich bin in dieser hinsicht ein perfektionist und es regt mich auf, dass die einstellung nicht einheitlich ist.
das macht mich fertig...

wenn du "fixe" ip vergibst, kann der integrierte dhcp-server der fritzbox logischerweise keine ip zuweisen, folglich kannst du die einstellung "immer die gleiche ip zuweisen" nicht anhaken, da diese schon beim lan/wlan-adapter "fix" sind...

einheitlich? warum brauchst du dann dhcp?

Das "Problem" ist wohl, dass der TE fixe IPs aus dem Pool der DHCP Leases manuell vergeben hat. Das macht man nicht.
Die Fritz!Box bietet logischerweise nur denjenigen Geräten diese Option an, die auch eine IP im Lease-Bereich haben. Bei allem drunter/drüber folglich nicht.

Zurück
Oben