Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Linux genau (Arch-Wiki wird ja auch gern für andere Distros verwendet)? Wäre übrigens nett, wenn du den lsusb-Ausschnitt kopierbar machen könntest.
Mit dem Dev-Code habe ich ein paar Sachen gefunden (scheint oft beim T470s verbaut gewesen sein): https://www.google.de/search?q=linux+fingerprint+138a:0097
Nope, war's nicht. Ich wusste einfach nicht, in welcher Richtung du schon etwas probiert hast und war mir auch nicht sicher, ob du Arch benutzt (bin als Ubuntu-/Debian-Nutzer auch gern im Arch-Wiki unterwegs).
Bei den Ubuntu-spezifischen Ergebnissen wäre mir vielleicht noch etwas von meinen Fingerabdruck-Abenteuern eingefallen.
Das erste Suchergebnis war übrigens quasi dein Ansatz (https://askubuntu.com/questions/129...-fingerprint-reader-validity-138a0097-under-u), soweit ich das auf die Schnelle sehe, daher die Nachfrage.
Man muss nur aufpassen, da es pam-auth-update nicht für Linux Arch gibt.
Also dann zum Beispiel in der /etc/pam.d/sudo folgendes eintragen:
Code:
#%PAM-1.0
auth sufficient pam_fprintd.so max_tries=1 timeout=5 debug
auth sufficient pam_unix.so try_first_pass likeauth nullok
auth include system-auth
account include system-auth
session include system-auth
Das "soll" dann zuerst nach dem Fingerabdruck fragen oder nach dem Passwort...
Bitte dabei gut aufpassen, denn macht man etwas falsch, sperrt man sich selber aus (das ist mir passiert, aber su funktionierte zum Glück noch).
Ergänzung ()
Sorry, das ist natürlich keine vollständige Beschreibung, aber wer Manjaro/Linux Arch und den Sensor 138a:0097 hat, der muss im Wesentlichen folgende Schritte beachten:
1. python-validity installieren (aus der AUR (en), dafür werden auch die Abhängigkeiten fprintd-clients und open-fprintd aus der AUR benötigt...)
2. Ein Factory-Reset des Sensors durchführen (sudo systemctl stop python3-validity, sudo validity-sensors-firmware und sudo systemctl start python3-validity), bei mir hing der irgendwie mit Windows 8 zusammen, obwohl ich ein Lenovo ThinkPad x270 hab
3. Den Zeigefinger scannen (fprintd-enroll benutzername)
4. Die gewünschten PAM-Konfigurationsdateien so bearbeiten, dass (zuerst) nach dem Fingerabdruck gefragt wird (siehe dazu weiter oben), pam-auth-update, das das automatisch macht, gibt es wie gesagt für Arch nicht...
5. Nach jedem Schritt testen, ob man sich noch anmelden kann...