Dieser PC (Arbeitsplatz) öffnen dauert Ewigkeit

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Windows 10 PC wirklich ewig braucht um meinen Arbeitsplatz zu öffnen.

Interessehalber habe ich vorhin eine Desktopaufnahme gemacht, es hat ernsthaft 3,5min gedauert bis es soweit war.

Hier zur Belustigung ein Video in 20 facher Geschwindigkeit :D

Ich weiß dass ich 6 Platten und 2 Server dran habe, manchmal lädt es allerdings in einer Sekunde, also kann ich nicht ganz nachvollziehen warum es im Normalfall über eine Minute dauert und teilweise noch viel länger.

Intel Core i9-7980XE @4,3Ghz
128GB DDR4 3200 RAM
1TB M2 SSD Samsung 950 Pro

Kann mir bitte jemand helfen? :D

Dankeschön!

Liebe Grüße,
JJ31

Die SSD ist ja direkt am M2 Port angeschlossen, alle anderen Platten sind auch intern über SATA angeschlossen. Die Server sind beide über eine eigene SFP+ Karte angeschlossen, hier hab ich schonmal die Kabel vertauscht, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen woher das Problem kommt, könntest du das ganze mal nur mit der System-SSD probieren und dann nach und nach die anderen Platten und Server dazu stecken.

Wandern die Server oder Platten ggf. in einen Sleepmodus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Und dann schaust Du in das Ereignisprotokoll ob da auch was bzgl. Datentraegern zu finden ist. @JJ31

Umgelenkte Ordner vielleicht auch noch?

Ich könnte vermuten das es an dem Netzlaufwerken liegt. Auch wenn 3 Minuten echt viel sind. Wenn ich z.B. nicht im VPN bin versucht der Computer auch diese Ressourcen zu laden/zuzugreifen. Sind bei mir aber geschätzte 20 Sekunden (nutze die Zeit für andere Sachen), sobald er dann aber einmal gemerkt hat das die nicht erreichbar sind gehts flink.