"Dieser PC" in Navigationsbereich standardmäßig GESCHLOSSEN möglich?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

mich nervt seit jeher, dass im Navigationsbereich "Dieser PC" standardmäßig ausgeklappt ist, sobald ein Fenster aufgeht, um z. B. eine Datei zu speichern oder Ähnliches.

Das Problem hierbei ist, dass meine Schnellzugriffe dadurch nicht mehr komplett sichtbar sind. Ich muss also im Navigationsbereich immer erst hochscrollen, um diese vollständig zu sehen und darauf zugreifen zu können.

Eine Lösung wäre, wenn "Dieser PC" einfach immer standardmäßig zugeklappt wäre. Ich nutze diesen "Reiter" ohnehin nicht weiter. Und wenn, dann eben wirklich nur, indem ich auf "Dieser PC" einmalig klicke, um im folgenden Hauptfenster meine Festplatte auszuwählen.

Gibt es hierfür Lösungen? Würde mich über Tipps freuen!

Beste Grüße!
 
explorer - ansicht - navigationsbereich - ausstellen
dann ist die ganze linke leiste (navigationsbereich) weg
 
Ordneroptionen --> Reiter allgemein --> ganz oben: Datei-Explorer öffnen für: "Dieser PC" umstellen auf "Schnellzugriff"
Der Kontext-sensitive Öffnen/Speichern-Dialog öffnet doch eh immer da wo er zuletzt geöffnet war.
 
Dummfrag:
Geht es um dem Explorer selbst oder um «Instanzen» die ein Programm aufruft wenn ich dessen Öffnen-Dialog bemühe?
Ich sehe da nicht wie reine Explorererinstellungen die Öffnen/Speichern-Ansichten beeinflusst; wenigstens ist mir das noch nie aufgefallen. Im Gegenteil, die Einstellungen bleiben Programm für Programm individuell.

CN8
 
Danke für eure Antworten!

cumulonimbus8 schrieb:
Dummfrag:
Geht es um dem Explorer selbst oder um «Instanzen» die ein Programm aufruft wenn ich dessen Öffnen-Dialog bemühe?
Du meinst, dass beim Öffnen durch irgendein Programm eine der Instanzen aufgerufen und dadurch immer wieder der Reiter geöffnet wird (ohne es mir bislang bewusst war), richtig? Ich hatte diese Überlegung auch schon. Ich habe nun mal bei Chrome den Standard-Ordner für Downloads geändert. Dieser war vorher "Downloads". Eigentlich sollte er dann die Bibliotheken öffnen und nicht "Mein PC", aber wer weiß. Ich beobachte es mal.

Raucherdackel! schrieb:
Ja, einfach 19H1 installieren:
Link zu Win10 18272

Dann einfach zuklappen und beim nächsten öffnen bleibt sie geschlossen.
Was hat das denn mit dem Build zu tun?
 
Mit den Build? MS ist immer gut für solche Sorten Ü-Eier. Bug rein, Bug wieder raus… (Ich korrigiere: Feature rein, Feature wieder raus :D)

Ich sehe jetzt nicht um welchen Reiter es da gehen mag..?!
Der normale Explorer ist - der Explorer. Er hat gewisse Einstellungen und sollte sich z.B. seine letzte Größe und Ansicht merken wenn ich ihn wieder aufrufe (mit WIN+E z.B.) Das gilt für das Ordner-Unsterffenster links wie für das Dateien-Unterfenster rechts.

Programme die Dateien öffnen bzw. speichern nutzen Explorer-Unterfunktionen deren Einstellungen sie sich normalerweise merken (i.d.R. die Art der Darstellung, ob nun Details oder z.B. Liste). Inwiefern dort die Programme eine Vorgabeordner erzwingen oder (vorläufig) im letzten benutzten bleiben kommt einfach drauf an.

CN8
 
Ein Rechtsklick in den Navigationsbereich und den Haken bei "Auf aktuellen Ordner erweitern" entfernen. Dann wird "Dieser PC" beim Öffnen des Explorers nicht mehr direkt ausgeklappt.
 
??? Den kenne ich zwar, aber dass das als Lösung zum Problem passt?
Da bin ich platt. Im Gegentum würde ich ohne diese Funktion in die Tischplatte beißen.

CN8
 
@Cn8
Du nimmst nur nicht gerne fremde Hinweise an. Schau mal in meiner Signatur in die erste Zeile, mehr Anpassung und Einfluss auf Windows 10 geht schon fast nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und azereus
Zurück
Oben