Dieser PC: versch Netzwerkadressen mit gleichen User und versch Passwörtern

timo82

Commodore
Hi,

ich habe bei mir Portweiterleitungen am Router zu meinen NAS und komme über DynDNS von außen auf die NAS.

Unter Win10 habe ich das Problem, dass sich Win10 nicht merken kann, dass bei

NAS1 der User Timo das Passwort "Passwort1"

und bei

NAS1 der User Timo das Passwort "Passwort2"

Hat.
Gibts dafür eine Lösung (außer die User umzubenennen)?

Ich kann mich jetzt z.B. Bei NAS1 einloggen, den PC neustarten und WIN hat dann das Passwort für NAS1 gespeichert. Da komme ich dann ohne Passworteingabe rein.
Für NAS2 klappt das nicht. Ich muss hier das Passwort für NAS2 eingeben. Mit dem Effekt, dass NAS1 dann nicht mehr klappt...

Tach wohl,

über welches Protokoll greifst du auf dein NAS zu? Über RDP? Oder geht es um die normalen SMB/NFS whatever Shares? Mehr Infos wären schon angebracht.

Gruss
Sir_Boban

timo82 schrieb:
Gibts dafür eine Lösung (außer die User umzubenennen)?
Einfacher wäre es, das gleiche Passwort zu verwenden. Was spricht dagegen?

Falls es um ein SMB Share geht:
Du kannst es eventuell mal mit dem Namensschema für NAS1\Timo und NAS2\Timo probieren - ich habe aber nicht überprüft ob das funktionieren würde.

Ohne VPN auf das heimische Netz, oha... Aber vielleicht ist das ja ein "wird schon gut gehen" unterfangen.

Unter Windows gibt es ein "Zentrum" wo sämtliche Passworter (verschlüsselt) gespeichert werden, dort kann man sicher die PWs anpassen.

Ansonsten -> Timo und Timo2

Ich könnte mir vorstellen, dass für Windows Deine beiden NAS-Systeme quasi als eines erscheinen, da Du ja nur den Port änderst. Die Serveradresse von Aussen ist ja die Deines Routers auf dem Du die Weiterleitung eingetragen hast. Deine NAS-Systeme haben vermutlich private Adressen und keine öffentlichen. Sie unterscheiden sich also nur durch den Port.

Grundsätzlich so vermute ich, ist also das Problem vorhanden, dass Windows es nicht ermöglicht, sich zu einem Netzlaufwerk oder einer Netzwerkressource mit einem anderen Nutzer zu verbinden als mit den Benutzerdaten, mit denen man bereits angemeldet ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deinem Konstrukt das Problem ist, wenn Du von Aussen zugreifen willst.

Ich vermute mal, dass es inerhalb des privaten Netzes geht, da dann die NAS-Systeme unterschiedliche Adressen haben.

Ich kann allerdings auch falsch liegen.

Cunhell

AT Cunhell:
Ja das scheint so zu sein.

Ich habe ohne vpn keine Bedenken. Die Passwörter sind safe und ich gehe nicht über öffentliche Wlans rein.

timo82 schrieb:
Ich habe ohne vpn keine Bedenken. Die Passwörter sind safe und ich gehe nicht über öffentliche Wlans rein.
Naiv, man kann den gesamten Netzverkehr zwischen Client und Freigabe (damit auch das "safe" Passwort) lesen, die Verbindung ist unverschlüsselt. Das ist generell so, dafür muss man nicht zwingend im öffentlichen WLAN sein.

Egal, ist dein Ding und der die dir ihre Daten (bspw Backups) anvertrauen.

Hat jetzt jemand eine Lösung?

Ich möchte nicht für alle User an allen NAS die Passwörter ändern müssen.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, ob Deine NAS nun NAS1 und NAS2 heißen, oder ob beide NAS1 heißen - Deine Mail ist da widersprüchlich.

Falls die verschiedene Namen haben, kannst Du über den Windows Credential Manager für jeden Host die User/Passwörter manuell speichern:

1648118412761.png

Die Windows Pop-Up Boxen die nach User/Password fragen, speichern die Daten auch hier. Bei der manuellen Speicherung hat man etwas mehr Kontrolle.

Aufrufen kann man das Teil, indem man einfach "Credential Manager" im Suchfeld der Systemsteuerung oder des Startmenüs eingibt. Sollte auch bei deutschen Windows mit dem englischen Namen gehen.
(Ich arbeite gerade an einem englischen Windows und habe gerade keine Zeit einen anderen Computer hochzufahren und nachzuschauen)

Zwei DynDNS Domains verwenden, dann sollte man auch für beide getrennt die Passwörter hinterlegen können...

Zurück
Oben