Dieser RAM ok für Thinkpad L14 G2 AMD?

ZuseZ3

Lt. Commander
Ich habe im Angebot 2x 32 GB DDR4 3200 CL14 für 260€ für mein künftiges Thinkpad L14 G2 AMD bestellt.
Mir ist bewusst, dass sie aktuell als nicht lieferbar markiert sind.
Den Laptop würde ich mir holen, sobald Lenovo auch mal den Konfigurator für diese Variante freischaltet.
Anhand von anderen Konfigs ist recht deutlich, dass ich somit ggü dem Konfigurator spare, dazu noch den 8/16 GB Riegel aus dem Laptop on top bekomme und vor allem nicht von steigenden RAM Preisen abhängig bin.
Hier ist der RAM
https://www.mydealz.de/visit/thread/1834328

Hat jener was die Timings angeht (CL22) nachteile ggü jenen, welche Lenovo verbaut, bzw. das Problem, dass er die 3200 nur bei 1.35V schafft? Ich konnte hier keine Probleme sehen, aber vlt. übersehe ich ja was.

Das ist wahrscheinlich nur sehr schwer recherchierbar, bzw. nur wenn jemand ein Gerät hat und den tatsächlichen Riegel ausliest. Zudem verbaut Lenovo mit Sicherheit Riegel unterschiedlicher Hersteller, es könnte daher sein, dass sich die CL-Werte unterscheiden - keine Ahnung, ob die Teil einer internen Spezifikation sind, nach denen der Ram eingekauft und verbaut wird (so wie es z.B. die 3200Mhz sind).
Vllt gibt es eine Spezifikation von AMD dazu?

Ob sich CL20 vs. CL22 in einem Laptop jenseits von Benchmarks messen lässt, würde ich mal bezweifeln...

Zurück
Oben