Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen

Flo89

Rear Admiral
Hallo,
wenn ich den MP3-Player meines Bruders an meinen PC anschließe, erscheint über der Taskleiste dieses gelbes Ballonfenster und meldet mir, dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einen USB1.1-Anschluss angeschlossen wurde.
Am USB-Port sollte es nicht liegen, da das Mainboard ein P35-DS4 ist. Ich habe auch mehrere Ports probiert (ATX-Blende, Gehäuse, Aerocool PowerPanel), jedesmal die gleiche Meldung.
Das Gerät an sich sollte USB2.0 beherschen, zumindest behauptet Windows dieses.
Bleibt eigentlich nur das Kabel zwischen PC und MP3-Player übrig, oder?

Ein HD Tune-Benchmark sagt mir eine Leserate von 0,8 MiB/s, wenn ich meine externe Platte teste sind es über 25 MiB/s.

Die 0,8 MiB/s passen aber auch nicht mit USB1.1 zusammen, oder?

Interessant wäre zu wissen um welchen Mp3 Player es sich handelt :-D
Aber meiner ist ebenfalls grottenschlecht in HD-Tune nur grad so 1MiB/s, obwohls auch nen 70 Euro Player war.

Doch laut Wiki brauch man sich auch nicht zuwundern.

Zitat von Wiki
Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

Hier ein Bild wie das aussehen soll Klick mich

xp sp2 installiert? ;)

wenn nein, liegts vermutlich daran

@ wiesel201
Servicepack 2 ist natürlich drauf. Meine (per USB angeschlossene) Festplatte hat auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit, Treiber funktionieren also.

@ DerPate-Whity
Es ist ein Trekstor i.Beat 115 mit 512 MB.

Und wie ist das bei Win2k SP4? Leidet das auch untern Bug? Gibts nen Fix oder Update dafür, bzw geht das so wie oben beschrieben ala USB Treiber Löschen?

Laut Hersteller Seite sind die Transfergeschwindigkeit Maximal (Lesen / Schreiben) 1092 kB/s / 1092 kB/s

Nur bin ich grad bissel durcheinander mit MiB/s Mb/s und Kb/s, ist das also nun zuwenig bei dir oder wie?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem mit meiner externen Festplatte, die vor 2 Wochen kam und musste au erst mal danach googln. Wie beschrieben im Gerätemanager die ganzen USBs löschen und neustarten. Was ich noch dazu sagen wollte, an alle die dasselbe Problem haben: Hatte die neusten Treiber drauf, auch SP2 etc., und ich musste dennoch die Treiber übern Gerätemanager löschen. Das hätte man mittlerweile vielleicht auch mal Software-seitig beheben können...

Zurück
Oben