(Dieses) Netzteil nach Ablauf der Garantie prophylaktisch ersetzen?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

vor 3,x Jahren wurde recht ahnungslos ein PC zusammengestellt, darin eben jenes OCZ Netzteil.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-ModXStream-Pro-Netzteil-500-Watt::12109.html

Dieses versorgt seitdem einen 955er Phenom und eine 5850/7870 Graka, zwei HDDs, eine Backup Platte die mit idlet, sowie 3 Lüfter.

Irgendwie wurde mir während der 3 Jahre immer mal gesagt das OCZ sei nun nicht sooo der Hit.

Da es ja nun keine Garantie mehr hat, die restlichen, wenn auch alten Komponenten, durchaus noch taugen, weiter laufen lassen, auf die Gefahr hin dass der betagte Stromerzeuger dahinsiecht und eventuell andere Hardware mitreisst, oder war es wirklich nicht so das Markenteil und tausch mal lieber? Gegen...?

Würde mich dann wohl im Kaufberatungsthread umschauen. ;D

Du kannst es drin lassen. Der Hit sind die Teile nicht, aber auch keine Chinaböller.

never change a running system
also warum ersetzen?

solange es
a) noch ausreicht
b) seinen dienst tut

sehe ich keinen grund es zu ersetzen

naja, sollen ja schon (OCZ) Netzteile abgeraucht sein und was vom wertigen Rest mit ins Nirvana gerissen haben.

Beim Zocken wird es mittlerweile bissl laut, sind 12A auf einer Schiene eventuell etwas wenig für ne 7870 OC?^^

Tauscht du dein Auto, dein TV, deine HiFi-Anlage, deine Waschmaschine, deine Spülmaschine, etc. auch prophylaktisch nach Auslaufen/ Ablaufen der Garantiezeit aus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es andere Teile mitreißt, würde ich eher als gering ansehen.

Und zum Thema Netzteile gab es mal einen interesanten Kommentar hier von Philip Pfab - Die Netzteil-Mauschelei. also sicher kannste nie sein.

Es kann sowieso jedes Netzteil treffen. Mein altes Seasonic ist auch während der Garantiezeit ausgefallen und hatte damals das Mainboard mitgerissen. Prophylaktisch austauschen bringt nix. Das ist schlicht Schicksal.

Na an Auto, TV, Waschmaschine hängt eben nicht noch mehr teures Zeug dran, baer ok, sagte ja, danke dem Gedanken. D

punkrockfan schrieb:
Na an Auto, TV, Waschmaschine hängt eben nicht noch mehr teures Zeug dran, baer ok, sagte ja, danke dem Gedanken. D

naja am auto hängt dein leben
am tv hängt deine freundin/frau/kinder
und
an der waschmaschine deine arbeit/soziales leben

:-)

aber OnTopic: es kann der letzte chinaböller 20 jahre laufen und es kann das teuerste high end NT in 10 min abrauchen.
daher mal mit druckluft durchpusten und ansonsten laufen lassen.

Du kannst es auch bestimmt noch zwei weitere Jahre drinlassen. Die Plattform ist brauchbar, wobei die Elkos von einem Hersteller stammen (CEC), über dessen Qualität man nichts weiß - kein gutes Zeichen.

Auch der fehlende Überhitzungsschutz in Kombination mit einem kurzlebigen, gleitgelagerten Lüfter und der fehlende Kurzschlusschutz lassen das Modxstream in keinem guten Licht darstehen.

Wenn der Rechner sehr wichtig ist, tausch es halt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OCZ waren nie der hit, nur halt günstig und wurden damals oft empfohlen.

Mein Tipp wenn du dir ein neues System zulegst bzw aufrüstest, würde ich das OCZ auch tauschen,

Das Build by Sirtec teil ist wirklich nix tolles nur 80+ Standard usw. außerdem ist das NT 4-5 Jahre alt und ab da sollte man überlegen ob man dem neue Hardware anvertraut.

Fehlermeldung schrieb:
Es kann sowieso jedes Netzteil treffen. Mein altes Seasonic ist auch während der Garantiezeit ausgefallen und hatte damals das Mainboard mitgerissen. Prophylaktisch austauschen bringt nix. Das ist schlicht Schicksal.

wau hast du dich mit dem Support auseinander gesetzt, weil so was sollte nicht passieren.

Solange es noch läuft, passt schon. Nur wenn du die Grafikkarte aufrüstest oder so sollte ein neues her.

laut Beipackzettel reden die (OCZ) darin auch vom Überhitzungsschutz

Tinpoint schrieb:
@silentdragon95

eben nicht, das NT war vor jahren unterdurchschnittlich und NT sind kein Wein.

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich hier Rechner stehen habe die zwischen 14-20 Jahre alt sind, und da haben sich die Netzteile entweder völlig unspektakulär abgeschaltet und lassen sich nun einfach nicht mehr starten oder laufen noch. Die einzigen NTs die mir mal gestorben sind waren ca. 3 Jahre alte 20€-Chinaböller, die täglich in einem Spiele-PC in Betrieb waren, und selbst die haben ihr Ableben noch rechtzeitig durch Gestank angekündigt. Ich nehme daher mal an, dass das hier genannte OCZ Netzteil nicht so mies sein kann.

Natürlich muss man bei NTs ab einem gewissen Alter vorsichtig sein, aber solange man die Konfiguration nicht verändert ist die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich irgendwas kaputtgeht dann doch eher sehr gering.

@silentdragon95

die vergleiche nützen dir nichts hab hier auch ein Amiga der ist weit über 20 Jahre alt, auch die ganzen AT&ATX PIII usw schau dir mal an was die verbrauchen dat ist nix in vergleich zu Heute. Außerdem sind die Anforderungen an heutige Netzteile exponentiell gestiegen, hjier empfehlen sich ma die Graka Tests von Igor @Toms Hardware.

@punkrockfan

3 Jahre ist noch Okay schmeiß das teil aber beim nächsten aufrüsten raus, OCZ hat da nie wirklich was tolles verkauft, ist jetzt meine Meinung ;)