Dieses Notebook vorwiegend für „intensivere“ Internetnutzung?

williwallo

Cadet 3rd Year
Hallo und Guten Tag

Ich suche ein Notebook (neu) vorwiegend für intensivere Internetnutzung.
Das bedeutet täglich ca. 6 Stunden online, Streamen, Downloaden (monatl. ca. 10 GB), allerdings viel Auslagern auf externe Datenträger.
(vielleicht ist dabei auch die Kühlung ausschlaggebend?)

Weiterhin habe ich die Angewohnheit viele Tabs im Browser offen zu lassen.
(okay, das kann man reduzieren)

Mehrere bzw. große Datenbanken o.ä. will ich nicht verwalten.

Aber eben viel bzw. umfangreichere Videodateien!

Mind. Win 10 Home soll inklusive vorinstalliert sein!

Auflösung (auch Spiegelung) vom Bildschirm ist unerheblich, da überwiegend Nutzung über TV!

Wichtig ist noch das er mit HDD’s bis 2 TB „fertig wird“

Wäre der z.B. okay (….wäre auch ca. meine Preisspanne):

http://geizhals.de/asus-x540la-xx312t-90nb0b01-m06070-a1442116.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Mag sein - aber für den geringen Aufpreis nimmt man immer das "Bessere".
Ja, stimmt logo

Also z.B. hier "ausreichend"!?:
Lawnmower schrieb:
...weil ich ihn ja auch nicht für Gaming nutzen möchte...
...sondern eben wie im E-Thread beschrieben...

Manche Videodateien sind ja noch nicht mal HD.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht mal ansatzweise ein Gaming Gerät vorgeschlagen worden - von niemanden.
Der erste HP kostet gleich viel dein Asus - hat aber FHD, kein Spiegel und eine SSD - also wesentlich bessere "Ware" gegen Geld. Der 2. HP ist eine Qualitätsstufe höher, hat eine grössere SSD und ein ac WLAN Modul verbaut. Rest ist gleich. Nix Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind fast alle Notebooks, die auf dem Markt sind geeignet - die Frage ist eben ob du dein - geringes Budget - dann eben in etwas mehr allgemeine Qualität steckst. Deine Anforderungen könnte theoretisch auch mit einem 150€ Andrioid-Tablet abgedeckt werden (nein ist nicht Ernst gemeint, nur als Verdeutlichung). Dein verlinktes Asus ist eben tendenziell veraltet und einfach kein gutes Angebot, vor allem die SSD in den anderen verlinkten Geräten macht den Umgang deutlich angenehmer.

Lawnmower schrieb:
Es ist auch nicht mal ansatzweise ein Gaming Gerät vorgeschlagen worden - von niemanden.
Weil Du das so "betonst":
Habe ich nie gedacht/behauptet...wollte nur mal drauf hinweisen!

Danke für die Infos!

Lawnmower schrieb:
Der erste HP kostet gleich viel dein Asus - hat aber FHD, kein Spiegel und eine SSD - also wesentlich bessere "Ware" gegen Geld. Der 2. HP ist eine Qualitätsstufe höher, hat eine grössere SSD und ein ac WLAN Modul verbaut. Rest ist gleich. Nix Gaming.
...sofern allein die technischen Daten als Kriterium aufgeführt werden. Zum Thema Qualität: Mein letzter HP vom Dezember 2016: nach 6 Wochen mechanisch ausgefallen (Scharniere haben Versatz) und ein katastrophaler Service es Herstellers (Leistungsverweigerung). Gerät ist jetzt immer noch unterwegs (beim Händler). Dagegen ist der ASUS meiner Frau bereits seit mehr als 9 Jahren im Einsatz und bisher ohne irgendwelche Probleme und Ausfälle (außer ... inzwischen halt etwas schwach auf der Brust ;). Leider kann ich aufgrund dessen nichts zum Service sagen...aber der beste Support ist halt der, welcher nie gebraucht wird!

Ja da kann man Glück oder Pech haben - das ist wie bei Autos: Bei manchen steht der mehr bei der Servicegarage als man das Ding nutzen kann, ein anderer Kunde mit dem genau gleichen Auto hat da schon ohne Problemfälle die 100'000er km Marke geknackt. Der Consumer Support ist grundsätzlich bei allen Herstellern schlecht (irgendwo muss ja gespart werden) mit ganz wenigen Ausnahmen.

Im Falle des TE würde es sogar auch ein gebrauchtes Businessgerät tun - da kann er dann selbst bestimmen wieviel RAM und welcher Massenspeicher reinkommt (dank Wartungsklappen selber austauschbar) - für das Budget ggf auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Ist es für die (diesbezgl. hier meiner beschrb.) Nutzng.,

sinnvoller z.B. ein Notebook mit SSD ca. 200 GB + eine EXTERN-HDD z.B. ca. 1 TB,

oder ein Notebook mit interner HDD ca. 800 GB bis 1 TB zu wählen?

Sprich, macht das dabei bei der Beschleunigung sooo viel aus,
(WENN EINE EXTERNE HDD angedockt ist!!!)?

Okay, ich merke schon wenn eine 2 TB angedockt ist,
das es da zu Verzögerungen kommen kann.

Ich rede dabei aber im Moment im Zusammenhang mit einem
HP Pavilion G7-1233 SG

Meine Frage bezieht sich nat.
auf die Notebooks der neueren Generation, um die es ja hier im Thread geht.

Besten Dank!

Zurück
Oben