• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar."

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.137
Habe Civ5 für den Mac gebraucht als DVD Box gekauft (bitte zu Ende lesen!).

Nach Installation des Steam Clients kommt o.g. Fehlermeldung.

Wenn das Game tatsächlich noch beim Vorbesitzer aktiviert wäre, müsste doch die Meldung eines doppelten Keys kommen?

Die DVD Box ist defin. eine deutsche Version.
 
noch beim Vorbesitzer aktiviert wäre
Keys lassen sich nur einmalig aktivieren. Eine Übertragung ist idR nicht möglich.
 
Ja ist es nun Steam oder nicht? Weil weil wie gesagt wurde, da kann ein Key nur einmal aktiviert und einem Account zugeordnet werden.

Wie genau gehst du denn vor? Warum kommt die Meldung nach Installation des Steam Clients?
 
Eine gebrauchte Box gekauft? Dann heißt es in deinem Fall: der Key wurde vom Vorbesitzer schon eingelöst. Das Papier auf dem der Key steht, ist so wertvoll wie die Umfragewerte vor der Wahl.

Du hast das Geld für die DVDs samt Box und für dich unbrauchbarem Key investtiert. Der Verkauf nicht verboten, aber moralisch verwerflich - sofern es sich nicht um eine spezielle Sammlerbox handelt, wo der Box selbst was wert ist.
 
"Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar."
Wenn du den Key in dem Land, wo es aktivierbar ist, in Steam eingibst, erst dann kommt wahrscheinlich die Meldung "Key bereits eingelöst".

Merke bei Steam-Spielen in the Box: ist die Spielhülle geöffnet, ist der Key zu 100% bereits aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ist aber eine komplett deutsche Box mit deutschem Handbuch, auf dem der Key steht...nun gut, hat mich nicht die Welt gekostet...schade drum....Raffzähne, dreckige....
 
Ein auf Steam einmal aktivierter Key ist i.d.R. für Gebrauchtkäufer wertlos, der Key ist an das Konto mit dem er aktiviert wurde gebunden. Aber auch hier - keine Regel ohne Ausnahme. Was hilft ist für jedes Spiel einen eigenen account mit eigener Mail-Adresse. Dann kann man das Spiel und den Key mit dem Mail-Account zusammen weiter verkaufen.
 
Den Steam Key stört es nicht ob Mac, Windows oder Linux. Entweder das Spiel läuft auf deiner Plattform oder nicht aber aktiviert wird es in deiner Steam Bibliothek. Ältere Spiele gibt es oft recht günstig. Im Humble Bundle gab es den Nachfolger CIV 6 auch schon mal mit x anderen Spielen im Bundle für ~10€. 3€ sind da nicht so abwegig. Ist eher schon bei den meisten Händlern vergriffen, Civ 6 kostet als Referenz bei Amazon auch nur 11€.
 
Doc Foster schrieb:
Wenn das Game tatsächlich noch beim Vorbesitzer aktiviert wäre, müsste doch die Meldung eines doppelten Keys kommen?
Also wenn dem so wäre könntest du Schlicht nicht Aktivieren.

Bei deiner expliziten Fehlermeldung:

"Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar."​

würde ich dennoch mal den Steam Support anfragen. Oder hast du evtl. irgend einen VPN oder sowas laufen?

Weil das hat erstmal gar nichts damit zu tun ob wer oder wo schonmal was aktiviert hat.

Die Frage ist natürlich was gebraucht bedeutet. Man weiß ja nicht ob die Packung nur ewig rumlag, zwar geöffnet aber eben nicht aktiviert. Wenn die Aktiviert wurde, kannste die auch wegwerfen. Dann hat die der Verkäufer erfolgreich beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Bonanca
Ltcrusher schrieb:
[...] Dann heißt es in deinem Fall: der Key wurde vom Vorbesitzer schon eingelöst. Das Papier auf dem der Key steht, ist so wertvoll wie die Umfragewerte vor der Wahl.[...]
Nö, falsch! "Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar." bedeutet, dass der Key für eine Region der Welt bestimmt ist, in der der TE anscheinend nicht wohnt.

Weiß nicht wie man, bei der doch recht eindeutigen Meldung, einen schon benutzen Key vermutet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
Wie oben geschrieben, eine deutsche Box mit deutschem Handbuch und ich benutze keinen VPN etc.

Steam bietet auch für diese Fälle keinen Support an...
 
Ich vermute mal, dass der Key mittlerweile überflüssig geworden ist, weil der Anbieter des Spiels die Windows- und Mac-Fassungen des Spiels zusammengefasst hat.

Aspyr hat früher ja immer wieder mal Spiele auf den Mac portiert und gaaaanz früher dann auch separat verkauft, Saturn hatte da beispielsweise eine kleine Ecke für Mac-Spiele.
Jetzt fasst Steam aber schon ewig Win- und Mac-Fassungen eines Spiels zusammen und so richtig gibt es keine separaten Versionen mehr.
Vielleicht ist der Key nicht mehr eindeutig einer bestimmten Fassung zuzuordnen und Steam kommt damit nicht klar.

Gut möglich, dass diese Fehlermeldung daher kommt - auch wenn sie etwas völlig anderes aussagt.

Davon unabhängig bin ich aber stark davon überzeugt, dass der Key wahrscheinlich schon verbraucht ist, deine Frage aus dem Startpost
Wenn das Game tatsächlich noch beim Vorbesitzer aktiviert wäre,
ergibt soweit also keinen Sinn, denn da gibt es kein "wenn [...] aktiviert wäre" - einmal aktiviert, immer aktiviert!
Und wenn das Spiel schon geöffnet war und auch als "gebraucht" verkauft wird, dann wird es auch schon aktiviert gewesen sein.
Da Steam nicht mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig ausgeben kann, würde ich mal vermuten, dass die Meldung mit dem "falschen Land" eine höhere Priorität hat, wenn das Problem behoben wäre würde aber die Meldung kommen, dass der Key schon aktiviert wurde.
 
Key überflüssig bedeutet aber etwas anderes. Das würde heißen, dass man ihn nicht mehr braucht aber alles machen kann, wie man möchte.

Aus der Meldung zu schließen, dass der Key womöglich keinem Spiel zugeordnet werden kann halte ich auch für gewagt. Weil dafür ist die Meldung dann relativ konkret. Und wenn der Key nicht gültig wäre, dann würde Steam das schon sagen.
 
Was habt ihr denn immer mit dem VPN?

Steam gleicht die Region doch nicht per IP sondern mit dem im Account hinterlegten Land ab...
 
Zurück
Oben