Mein Probleme und Lösungen:
Ich hatte auf meinen Raspberry Pi 3B+, worauf DietPi läuft, Gitea installiert. Dieses hatte ich über das DietPi-Software Interface installiert.
Die Installation hatte ohne Probleme funktioniert.
Über
Zuvor musste ich noch
Beim clonen wurde folgender Fehler geworfen:
Was mich stutzig gemacht hatte, war die SSH Adresse, die auf Gitea angezeigt wurde:
Obwohl Gitea auf
Falls bei euch auch
Die Konfiguration
Folgende Konfiguration (Auszug) hat bei mir geholfen:
Danach habe ich meinen
Folgendes behebt diesen Fehler.
Ich habe nun folgendes gemacht (
In der
Diese ist auskommentiert. Nun liegt meine authorized_keys aber im gitea Ordner (
Deshalb habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
Danach kann ich ohne Probleme
Ich hoffe dies kann euch einniger maßen helfen. Lest euch gerne die Antworten unten von @BlackMark durch, diese bieten noch ein paar weitere Kniffe.
Vielen Dank @BlackMark
----------------
Ursprüngliche Frage:
Hallo zusammen,
ich stecke irgendwie fest und hoffe mir kann geholfen werden :-) .
Seit einem Jahr benutze ich eine Raspberry Pi 3B+ mit DietPi.
Darauf läuft bei mir die Pihole. Diese funktioniert, soweit ich das einschätzen kann, sehr gut.
Vor paar Tagen habe ich über Pihole, Gitea installiert. Dies lief soweit ohne Probleme. Als ich einen SSH-Key in meinen Account einsetzen wollte, hatte ich die ganze Zeit einen 500-Fehler. Dies lag wohl daran, dass „Dropbear“ als SSH-Server installiert war. Ich habe das daraufhin über Pihole „OpenSSH“ installiert und konnte dann ohne weitere Probleme meinen SSH-Key in Gitea einfügen.
Mein Problem, welches ich seit Tagen nicht lösen kann, ist das ich es nicht schaffe über das Terminal (Mac) meine Repository zu clonen. Ich weiß leider nicht, wie bzw. was ich konfigurieren muss, damit ich über ssh Zugriff auf meine Repository/Gitea bekomme. Auf mein Gitea komme ich über „IP:3000“.
Wenn ich auf meinen Gitea-Server bin und dann auf mein Repository gehe, wird mir folgender Link zum clonen via SSH angezeigt:
Mir erscheint das irgendwie falsch. Nach meinen Gefühl (wahrscheinlich falsch :-P), müsste der Link wie folgt aussehen:
"accountName@IP:3000/_poc/Test.git"
Wenn ich das allerdings versuche, dann werde ich im Terminal nach einen Passwort gefragt. Ich will aber eigentlich über SSH darauf zugreifen.
Wenn ich die oben genannten Link (
Wie ihr sicherlich merkt und euch an die Stirn fasst, habe ich leider keinerlei Anhaltspunkte wie und was ich konfigurieren muss. Ich habe etliche Stunden danach gesucht und sicherlich gibt es eine Anleitung ich partout nicht finden kann. Ich bin leider was Server und deren Konfiguration angeht nicht so bewandert und dies ist mein erster Versuch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schöne Grüße
_poc
Ich hatte auf meinen Raspberry Pi 3B+, worauf DietPi läuft, Gitea installiert. Dieses hatte ich über das DietPi-Software Interface installiert.
Die Installation hatte ohne Probleme funktioniert.
Über
SSH
habe ich versucht meine Repositorys zu clonen.Zuvor musste ich noch
OpenSSH
auf dem Server installieren, da ursprünglich Dropbear
als SSH-Server vorinstalliert war.Beim clonen wurde folgender Fehler geworfen:
„Cloning into 'Test'...
ssh: connect to host localhost port 22: Connection refused
fatal: Could not read from remote repository.
Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.“
Was mich stutzig gemacht hatte, war die SSH Adresse, die auf Gitea angezeigt wurde:
dietpi@localhost:_poc/Test.git
Obwohl Gitea auf
IP
läuft, wird dauern Localhost
angezeigt. Dies lag an der fehlenden Gitea-Konfiguration
, welche ich beim installieren vergessen habe.Falls bei euch auch
Localhost
anstelle der IP-Adresse
angezeigt wird (bei SSH
), kann dies an der fehlenden Gitea-Konfiguration liegen.Die Konfiguration
app.ini
befindet sich bei mir unter: /mnt/dietpi_userdata/gitea/custom/conf
.Folgende Konfiguration (Auszug) hat bei mir geholfen:
[server]
SSH_DOMAIN = EureIPOhnePort
DOMAIN = EureIPOhnePort
HTTP_PORT = 3000
ROOT_URL = http://EureIP:3000/
DISABLE_SSH = false
SSH_PORT = 22
LFS_START_SERVER = true
LFS_CONTENT_PATH = /mnt/dietpi_userdata/gitea/data/lfs
LFS_JWT_SECRET = EuerSecret
OFFLINE_MODE = true
Danach habe ich meinen
PI
neugestartet. Die SSH-Adresse
wird nun richtig angezeigt. Leider wurde mein SSH-Key
, obwohl in Gitea eingetragen, nicht erkannt.Folgendes behebt diesen Fehler.
Ich habe nun folgendes gemacht (
Server
):In der
/etc/ssh/ssh_config
habe ich folgende Zeile gefunden:#AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys .ssh/authorized_keys2
Diese ist auskommentiert. Nun liegt meine authorized_keys aber im gitea Ordner (
/mnt/dietpi_userdata/gitea/.ssh
).Deshalb habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
AuthorizedKeysFile /mnt/dietpi_userdata/gitea/.ssh/authorized_keys
Danach kann ich ohne Probleme
clonen
, pushen
usw.Ich hoffe dies kann euch einniger maßen helfen. Lest euch gerne die Antworten unten von @BlackMark durch, diese bieten noch ein paar weitere Kniffe.
Vielen Dank @BlackMark
----------------
Ursprüngliche Frage:
Hallo zusammen,
ich stecke irgendwie fest und hoffe mir kann geholfen werden :-) .
Seit einem Jahr benutze ich eine Raspberry Pi 3B+ mit DietPi.
Darauf läuft bei mir die Pihole. Diese funktioniert, soweit ich das einschätzen kann, sehr gut.
Vor paar Tagen habe ich über Pihole, Gitea installiert. Dies lief soweit ohne Probleme. Als ich einen SSH-Key in meinen Account einsetzen wollte, hatte ich die ganze Zeit einen 500-Fehler. Dies lag wohl daran, dass „Dropbear“ als SSH-Server installiert war. Ich habe das daraufhin über Pihole „OpenSSH“ installiert und konnte dann ohne weitere Probleme meinen SSH-Key in Gitea einfügen.
Mein Problem, welches ich seit Tagen nicht lösen kann, ist das ich es nicht schaffe über das Terminal (Mac) meine Repository zu clonen. Ich weiß leider nicht, wie bzw. was ich konfigurieren muss, damit ich über ssh Zugriff auf meine Repository/Gitea bekomme. Auf mein Gitea komme ich über „IP:3000“.
Wenn ich auf meinen Gitea-Server bin und dann auf mein Repository gehe, wird mir folgender Link zum clonen via SSH angezeigt:
Mir erscheint das irgendwie falsch. Nach meinen Gefühl (wahrscheinlich falsch :-P), müsste der Link wie folgt aussehen:
"accountName@IP:3000/_poc/Test.git"
Wenn ich das allerdings versuche, dann werde ich im Terminal nach einen Passwort gefragt. Ich will aber eigentlich über SSH darauf zugreifen.
Wenn ich die oben genannten Link (
) eingebe, dann kommt immer folgender Fehler:
„Cloning into 'Test'...
ssh: connect to host localhost port 22: Connection refused
fatal: Could not read from remote repository.
Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.“
Wie ihr sicherlich merkt und euch an die Stirn fasst, habe ich leider keinerlei Anhaltspunkte wie und was ich konfigurieren muss. Ich habe etliche Stunden danach gesucht und sicherlich gibt es eine Anleitung ich partout nicht finden kann. Ich bin leider was Server und deren Konfiguration angeht nicht so bewandert und dies ist mein erster Versuch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schöne Grüße
_poc
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung hinzugefügt)