Differenzialrechnung

Rockzz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich schreibe am Montag eine Mathe Klausur, leider ist unsere Lehrperson im Fach Mathematik unfähig wie wer weiß was -.- Der redet mit 8 Leuten im Kurs, obwohl 25 anwesend sind.

Ich bin momentan am üben, wie ich bei einer Funktion die Extremwerte herausfinde.

Hier mal ein Link, von der ich Übungsaufgaben nehme: > klicke mich <

Aufgabe 1:

f(x)=1/4x^3-3x

Ableitung:
f(x) f'(x)
1/4x^3-3x 3/4x^2-3

f'(x)=0
0=3/4x^2-3 |+3
3=3/4x^2 | :3/4
4=x^2 | WURZEL
x1/2=+-2

(2/-4)Tiefpunkt (-2/4)Hochpunkt

1/4*2^3-3*2 = -4
1/4*-2^3-3*-2 = 4

Aufgabe 2:


Aufgabe 3:


bei der Aufgabe 3 komme ich einfach nicht auf die Ergebnisse, die auf der oben verlinkten HP angegeben sind. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache, oder wie es richtig geht?

In der Klausur muss ich eine kleine Fkt.s Analyse machen:

Symmetrie, Nullstellen, Ableitung, Mögl. Extrema, Wertetabelle, Zeichnungen...

Danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub hausaufgaben sind hier nicht so gerne gesehen, aber überprüfe nochmal dein Ergebnis für die Wurzel, bei mir kommt da 1 1/3 raus
 
Die Lösung der 2. Aufgabe stimmt nicht, die Ableitung hat nur 2 Nullstellen, nämlich bei Null und bei 8/3.
Aber nicht bei -8/3.

/edit: und gewöhn dir mal an, Brüche auch ganz als solche zu schreiben 5 1/3 schreibt man nicht, das sind 16/3.

Und schreib nicht " :3/2" wenn du den Faktor doch nur ausklammerst.

/edit2: Dass Null keine Lösung der Ableitung ist, sieht man doch sofort. Werden also wohl 1 1/3 unter der Wurzel sein, wie mein Vorredner schon sagte (ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, wegen deiner blöden Bruch-Notation, da muss ich mir ja das Hirn verbiegen, um das im Kopf nachzurechnen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockzz,

zu Aufgabe 3:

Wurzel aus -(16/6)^2-16/3 = Wurzel aus -(8/3)^2-16/3 = Wurzel aus (64/9)-(48/9) = Wurzel aus 16/9 = 4/3

Viele Grüße
 
Habe mich bis gestern Nacht um 1 mal da rein gehangen, verstehe es nun eher, aber danke für eure Antworten, hab da echt wohl die Wurzel falsch gerechnet, und joa =)
 
Zurück
Oben