Differenzierte Kaufberatung für Uninotebook

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den ich gut verwenden kann für Uniarbeiten (zwingend nötig: zwei Fenster nebeneinander) und der auch meinen Pc zu Hause ersetzen soll, das Aufgabengebiet sind Office- und Internetarbeiten, Filme schauen usw. Also nichts in irgendeiner Weise herausforderndes.
Wichtig sind mir: mindestens 8Gb Ram
SSD (250GB oder mehr, gerne Sata, da ich hier noch eine 500er habe, mit der ich ersetzen möchte)
15 Zoll Klasse
mindestens 2560*1600 Auflösung
DP-Anschluss für UHD Bildschirm
Budget: sehr sehr ungern mehr als 1500€
Graka ist keine Pflicht, wäre aber mal für eine Oldschool-Lan auch nicht schlecht
CPU möchte ich nichts älteres als Skylake, Kabylake muss nicht sein wenn die alte Generation im Ausverkauf ist

Jetzt hatte ich es eine Weile auf das T-560 von Lenovo im Visier, das ich über Campuspoint etwas günstiger bekommen könnte.
Allerdings finde ich den Preis derzeit noch zu happig und hatte mehrmals sowohl bei Campuspoint als auch bei Lenovo direkt angerufen, wann mit dem Nachfolger zu rechnen ist, in der Hoffnung, dass das 560 dann günstiger wird; Auskunft beim letzten Telefonat mit Lenovo war, dass die Geräte Ende Februar erscheinen sollen.

Jetzt sind sie aber immer noch nicht da und ich brauche das Gerät allmählich wirklich, da ich meine Abschlussarbeit beenden muss, keinen Laptop habe, und am stationären Pc weniger effizient arbeite.
Übergangslösungen funktionieren leider nicht, da ich nur sehr beschränkte Lizenzen für Citavi und Office von der Uni habe.
Das Problem ist, dass ich mit dem Gerät von Lenovo auf knapp 1900€ komme, wenn ich noch ein paar Kleinigkeiten wie eine Tasche, Netzteil usw. ergänze und mir das doch zu viel ist.
Deswegen habe ich mich mit den Kriterien nach anderen Geräten umgesehen und rausgekommen ist das hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~2379_15.4~31_DisplayPort~9_2880x1800

Wenn ich mich nicht täusche, sind die einzigen interessanten Geräte (eher business als Gamer, Qualität vor tollem Datenblatt) von HP die Spectre und Elitebook...
Sehr ihr das auch so?
Sind das vernünftige Geräte? Vor allem auch was Verarbeitung und Tastatur angeht? (Da hat mich das t460 schon überzeugt, war aber zu klein und mit zu geringer Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche inzwischen wirklich ein Arbeitstier.

Dank euch
Ergänzung ()

Letztlich läuft es auf einen Vergleich des HP Elitebook 850 G3 (UHD und DDR4) mit dem Lenovo T560 (angeblich bessere Tastatur, dafür nur DDR3-L und 2,5K) hinaus.
Zwischen beiden kann ich mich nicht entscheiden, fand aber, wie gesagt, die Tastatur des Lenovo schon sehr ansprechend und kann zu der des HP leider nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte Elitebook 850 G3 in der UHD-Version seit Juni 2016 in Benutzung. Sonst habe ich vorher
vorwiegend mit ThinkPad Laptops der T- und X-Serie gearbeitet.
Einige wichtige Punkte:

1)Die Tastatur hat einen sehr knackigen Anschlag, das Tippgeräusch ist angenehm leise und der Tastenhub ist etwas kürzer als bei den ThinkPad-Tastaturen.
Insgesamt eine sehr gute Tastatur, die ThinkPad-Tastaturen finde ich aber einen Tick besser.

2)Das Displaypanel ist ein IGZO-Modell von Sharp und das bisher beste Notebookdisplay mit welchem ich gearbeitet habe. Und ich habe schon an vielen gute Notebookdisplays gearbeitet wie z.B. Flexview und Dreamcolor Displays.
Farben, Kontrast und Helligkeit (~350 candela/m²) sind alle im sehr guten Bereich. Habe die Skalierung in Windows auf 200% gesetzt und kann problemlos 2 Fullsize Fenster nebeneinander offen haben.

Was mich stört:
1) Die passende Ultraslim 2013 Dockingstation hat Probleme 2 externe hochauflösende Monitore
ohne regelmäßig nervendes Flackern zu betreiben. Ein offizieller Workaround von HP hat bei vielen Betroffenen inklusive mir nicht geholfen.

2)Akkulaufzeit beträgt ungefähr ~5h im WLAN-Betrieb

Wenn du Fragen hast nur zu.

Wenn 1500€ deine Grenze ist, könnte auch der Dell Inspiron 15 infrage kommen. Dieser hat einen i7-7700HQ, 3K-Display, 512 GB SSD, 16 GB RAM und eine 1050Ti, also eigentlich alles was jetzt aktuell ist.

Link
Heute gibt es übrigens noch 10% Rabatt!

@Mexdus:
Das sieht vom Datenblatt her natürlich sehr ansprechend aus, ich habe allerdings meine Bedenken, dass das nicht eher ein Gamingnotebook ist und qualitativ, vor allem was Tastatur und Display angeht, nicht mit den beiden oben genannten Geräten mithalten kann.
Und, wenn ich das richtig sehe, hat es auch kein Displayport...

@Coloneo:
Danke für dein Feedback!
Tastatur findest du also vergleichbar? Das klingt ja schon mal sehr gut!
Wenn das Display so gut ist wie du sagst, schlägt es wohl auch die Lenovos, da sollen die Displays ja auch bei der T-Serie nicht der Bringer sein, was ich gelesen habe.

Kann man das Display ohne Skalierung verwenden? Das stört mich schon bei meinem Monitor, das viele "tiefere" Funktionen deutlich verschwommener wirken und ich mehr und mehr das Gefühl habe, mir bringt mein UHD auf 200% gar nichts.
Deswegen war mein Gedanke, ein 2,5k oder 2,8k Display könnte ich auf 100% betreiben, nativ, und hätte keine Skalierungsprobleme...

UHD 100% Skalierung für Office sind für mich
auf Dauer zu ermüdend.
Was hältst du von 14 Zoll Geräten mit externen Monitor? So hättest du noch etwas Mobilität und deutlich mehr Businessgeräte zur Auswahl (mit wqhd Display).

Kann ich mir vorstellen.
Externen Monitor möchte ich sowieso nutzen, aber eben nur zu Hause.
Für Uniarbeiten geht das leider nicht und da möchte ich eben auch unbedingt zwei Fenster nebeneinander bekommen, deswegen die 15 Zoll.
Ich befürchte fast, dass das eine Bauchentscheidung werden wird, ich finde keine objektiven Kriterien, ich tendiere (warum auch immer) eher zu Lenovo und hoffe, dass ich da die Auflösung nativ lassen kann und viel Platz auf dem Desktop habe.

Alternativ: du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Würzburg, dass ich dein HP mal testen kann? :D
Ergänzung ()

Das Acer Aspire V15 Nitro klingt natürlich mega gut, ist aber von der Verarbeitung her wahrscheinlich ein Witz oder?

Mexdus schrieb:
Wenn 1500€ deine Grenze ist, könnte auch der Dell Inspiron 15 infrage kommen. Dieser hat einen i7-7700HQ, 3K-Display, 512 GB SSD, 16 GB RAM und eine 1050Ti, also eigentlich alles was jetzt aktuell ist.
Das Problem beim Inspirion ist, dass er dann Geld in Leistung und nicht in Qualität investiert. Und die Komponenten werden sich unter Office und Surfen zu Tode langweilen.

Bzgl. Display-Port: neuere Geräte haben ggf. Display-Port per USB-C Verbindung - der native mDP Anschluss wird nach und nach verschwinden.

UHD unskaliert ist glaube ich ziemlich unmöglich zu lesen, kommt aber natürlich auf deine Augen an.

Der dritte große Buseniss-Hersteller im Bunde wäre Dell, das Latitude E5580 ist aber leider nicht mit Auflösungen größer FHD erhältlich (ich gucke nochmal um sicher zu gehen...). Alle anderen Hersteller haben leider nicht die entsprechend Qualität, Tastatur, Garantie, usw. - wobei vllt ein Blick auf Toshiba und Fujitsu noch lohnenswert wäre. Sind allerdings recht selten geworden in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Tat auch mehr nach Spezifikation gegangen, ich selber habe im Haushalt einen XPS 15 (schon älter) und einen T430. Beide laufen weiter tadellos. Als Student sollte man auch immer Campuspoint.de in Betracht ziehen. Brauchst du wirklich genau die von dir genannte Auflösung? Denn 16:10 ist (auch wenn ich die Vorteile selber schätze) ein Sonderformat, bei den direkten "Nachbarauflösungen" würde auch deine Auswahl weitaus größer ausfallen.

Ich freue mich natürlich schon, wenn das Gerät zusätzlich zu einer qualitativen Verarbeitung und Bauweise noch gute Komponenten hat, aber gute Verarbeitung, ein vernünftiges Display und eine Tastatur, an der es Spaß macht zu arbeiten sind mir erstmal wichtiger. Ansonsten würde ich mir den Acer holen. Der hat zu dem Preis die absolute Traumausstattung.
Was die Auflösung angeht: du hast natürlich Recht, ich brauche nicht genau die Auflösung, sondern eine, die mir deutlich mehr Platz bietet als FHD, 16:10 ist mir gar nicht wichtig, entsprechend habe ich den Link mal angepasst.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~2379_15.4~31_DisplayPort~9_2560x1600

Also falls du noch etwas warten kannst, dann würde ich das Thinkpad T570 noch abwarten. Das T570 wird es auch mit 4K Display geben. Zudem ist das Gehäuse kleiner geworden, sodass es ein Ticken mobiler ist (gegenüber T560).

Die Studentenversionen der Thinkpads sind in der Regel immer vor den regulären Versionen (z.B. im Lenovo Store) erhältlich. Daher kann es sein, dass das T570 schon in wenigen Tagen bei campuspoint.de oder änlichen Shops gelistet ist.

Edit: Hier ist schon eins gelistet, allerdings nur mit FHD Display:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T570-15-6:::6_134.html?MODsid=q2g3uh3nui38gg5ftksstsj3k3

Weitere Versionen und hoffentlich auch günstigere, sollten Folgen.

Das Problem ist, dass ich schon seit fünf Wochen warte und allmählich das Datum meiner Abgabe immer näher rückt, so dass ich einfach nicht mehr viel Zeit habe. Ich würde mir auch nicht das T570 holen, sondern das 560, wenn es durch den Nachfolger günstiger geworden ist.

Ich rufe heute nochmal bei Lenovo und Campuspoint an und hoffe dass es jetzt mal eindeutige Infos gibt und dass die Geräte spätestens nächste Woche auf den Markt kommen, sonst kaufe ich jetzt.
Ergänzung ()

Ich habe eben im Lenovo-Shop die Auskunft erhalten, dass heute die 470er Reihe ausgeliefert werden kann und "die Tage" die 570er folgen werden, angeblich in der kompletten Produktpalette und dass deren Erscheinen die alte Generation "wesentlich" vergünstigen wird.
Heißt für mich: noch bis Anfang der kommenden Woche mal die Füße still halten, hoffen, dass die nette Dame am Apparat Ahnung und Recht hat, darauf hoffen, dass noch ein paar hundert Euro Ersparnis drin sind und mich dann weiter quälen, ob ich jetzt Lenovo oder Hp will.

Noch ein Update von mir:
Ungeduldig wie ich nunmal bin hab ich eben wieder auf die Campus-Seite geschaut, siehe da!
Das T570-er Model ist doch tatsächlich da!!!
UHD, USB 3.1 Gen2, DDR4, GDDR5, 512GB SSD, NVME... und das ganze für 170€ weniger als das alte 560er.
Damit ist klar, welches mein neues Gerät wird!
Wuhu, ich würde das Dingens gern jetzt schon in den Händen haben :)

Zurück
Oben