Digi Cam gesucht

Hanfyy

Commander
Hi,

meine Eltern fahren innen Urlaub im August und suchen ne neue Kamera.
Da ich keine Ahnung von Kameras habe und die ganzen Testberichte teils sehr wiedersprüchlich sind, bitte ich euch um Hilfe.

Preis: um die 200€ (maximal 300€, sollte wenn möglich aber nicht erreicht werden)

-Optischer zoom ist erwünscht ( am besten auch mehr als nur 3-fach)

-kein Megapixel monster sondern eher gute Bildqualität

-einfache Bedienung wäre auch wünschenswert (meine Mutter ist nicht technik begeistert, sollte damit aber auch zurechtkommen)

-nicht zu viel schnickschnack

-zu guter letzt solte sie kompakt sein ( keine große spiegelreflex oder sonst was)

Danke für eure Tipps.

Lg Hanfy

Schau dir mal die Canon Powershot Serie an, je nachdem wieviel du ausgeben willst gibt es da einige die sehr gut sind.

Danke für die Vorschläge!

Hab die Canon PowerShot SX 210 IS, die ist echt der Wahnsinn! 14 fach Optischer Zoom! 14 Megapixel! Weitwinkel und HD Video! Ist bei Amazon für ca.260€ momentan zu haben!

Die Bilder die die Kamera macht sind gestochen scharf, ausserdem erkennt die Kamera automatisch ob Blitz benötigt wird oder nicht und wie hell dieser ist. Quasi stellt die Kamera die Helligkeit des Blitzes ein, damit das Bild nicht über oder unterbelichtet ist.

Hoffe konnte helfen

alternative SX 200 IS ca. 200€

Die Panasonic von Alufoliengrille (wie kommt man denn auf den Namen? :) ) ist als Reisekamera Perfekt.
Vor allem der 25mm Weitwinkel ist echt toll zum fotografieren. Du wirst zwar bestimmt eine andere Kamera finden, die in irgendeiner Disziplin besser ist, aber was nützt dir das, wenn du das Motiv nicht aufs Bild kriegst?

Gerade in Räumen oder engen Straßenschluchten kann der Blickwinkel des Objektivs gar nicht groß genug sein. Ich musste schon so oft Bilder weitergeben, weil ich der einzige war, der z.B. einen Kirchturm komplett drauf hatte. :)

Eine Sony Kamera würde ich nicht nehmen, weil diese MemoryStick PROs deutlich teurer sind als SD Karten und dazu nicht von allen Laptops gelesen werde können.

Das klingt wohl toll, wohl oder übel schafft nur ne DSLR eine anständige Bildqualität.
Solange man aber nicht Poster draus macht oder einzelne Teile des Bildes stark vergrössert, reicht die Qualität aber allemal.

Ich besitze noch keine DSLR weil ich sie zu gross finde, deshalb habe ich mir eine Samsung EX1 gekauft, welche trotz ihrer Grösse super Bilder macht.

Ist die SX200 IS eigentlich viel schlechter als die SX 210?

Edit: Ja, ein guter Weitwinkel ist sehr wichtig (24mm :D), oftmals würde ich mir noch mehr wünschen.

Als SD Karte kann ich die Sandisk Ultra 15mb/s empfehlen, die ist schnell genug um mit so kleinen Knipsen Dauerfeuer zu schiessen :).

Zuletzt bearbeitet:
In einer Fernsehreportage hatten sie auch die TZ7 als Testsieger (im Vergleich zu 2 anderen Knipsen).
Bei Speicherfragen würde ich nur zu Sandisk greifen. Nichts ist schlimmer, wenn die Urlaubsfotos nicht mehr lesbar sind.

Ich hab an der DSLR 18mm und wünsche mir in Räumen manchmal auch noch mehr Weitwinkel ;)

Die SX200 hat gegenüber der SX210 folgende nachteile (wenn mans unbedignt nachteile nennen kann, eigendlich nur das vorgänger modell):

1. (nur) 12 MP
2. (nur) 12x opt. Zoom
3. keine Blitzautomatik
4. zu gross um sie in eine Hemdtasche zu stecken, sx210is ist wesentlich kompakter
5. angeblich an den bildrändern unscharf, kann ich nict beurteilen, bei der sx210is ist jedenfalls nicht
6. mehr wüsste ich jetzt nicht

Zurück
Oben