Digi-Cam-Speicherkarten-Datenrettung

mhg

Newbie
Hallo Leute..

Also, Suchfunktion bekomme ich leider ne Fehlermeldung bei dem Forum, vielleicht geht sie ja nicht.. keine Ahnung...

Somit beginne ich einfach mal mit meinem Problem, was schon, Datenrettung! :)

Folgendes ist passiert:
Meine Freundin hat ihre Kamera mit auf einen Geburtstag mitgenommen, ein Bekannter wollte im Alkoholrausch ein Foto löschen und hat ausversehen auf "delete all" geklickt un daraufhin, während die Fotos gelöscht wurden, die Batterie gezogen um den Vorgang zu unterbrechen.

Daraufhin hat die Kamera einen "Card Error" angegeben, ich glaube es is ne Flash Karte ich schau die Tage nochmal.

Kann mir jemand bitte bitte bitte Mut zusprechen und sagen, dass man die Fotos die darauf waren noch irgendwie retten kann und wenn ja wie ich es am besten angehe. Tut mir leid wenn ich mich nicht großartig vorher informiert habe aber ... Zeit ist Geld ... blöde Begrüdnung.. tut mir Leid, würde mich tortzdem über jede Hilfe freuen.

Grüße michel

hm also photorescue fummelt direkt an der karte rum.. ich hoff ich hab da nu noch nix kaputt gemacht!...

Kennt nicht jemand ein Programm dass die Karte in Ruhe lässt und sie nur nach Daten untersucht und die eventuell dann auf der Platte wiederherstellen kann ohne Gefahr zu laufen die Daten ganz zu schrotten?..

mhg

EDIT:
OK, ich schreib hier jetzt mal was ich depp gemacht hab:

also folgendes:
hab die karte (SM) in den reader gesteckt, kam gleich wenn ich draufgedrückt hab (also aufs Laufwerk im Arbeitsplatz) kein Format drauf ob ich nu formatiern will etc.

Hab ich halt nein gemacht, das Laufwerk mit Cardreader demo version analysiert bei schritt 4 wo es die karte dann wiederherstell oder sonst was hab ich vor schreck abgebrochen weil es aufs Laufwerk geschrieben hat, hab ich zumindest so verstanden und da war mir nicht mehr wohl dabei... (och man ich habs verbockt, sagt mir dass es nich so is bitte!)

dann hab ich die karte nochma rein un rausgetan, nu kommt garnix mehr außer: legen sie einen datenträger ein, also wenn ich die karte reinschieb un den buchstaben anklick un PR bringt mir beim analysieren eine Fehlermeldung bei schritt 1 (hats vorher nich) von wegen lesefehler oder so..

ich könnte heulen

edit2:

ok is wieder alles beim alten, also wie vor dem auspobieren, rechner neu gestartet un alles war wieder gut, auch keine PR fehlermeldung mehr

ich hab mir die hilfe durchgelesen hab aber trotzdem angst was falsch zu machen un danach meine daten nicht mehr zu bekommen, die sind mir und meiner süßen schon ziemlich wichtig.. :(

wie soll ich das ganze angehen ohne dass ich noch mehr kaputt machen kann, und wie bekomme ich zB die clustergröße der karte raus? wenn ich auf laufwerk infos geh bekomm ich ja nur fehlermeldungen weil windows sie ja formatiern will..

Zuletzt bearbeitet:
Datenrettungssoftware arbeitet generell lesend.
Somit wird an deiner Karte nichts geändert.
Die gefundenen Bilder mußt du deshalb auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Achte darauf keine Schreibzugriffe auszuführen.
Es ist klar das wenn Windows ein unformatiertes Laufwerk findet fragt ob es formatiert werden soll.
Hast du aber richtig gemacht mit nein zu bestätigen.
Formatierung ist für Datenrettung nicht erforderlich.

Viele Grüße

Fiona

OK, danke Fiona für die Hilfe, werd mir nun auch mal mehr Zeit nehmen meine Texte für das Forum zu schreiben. Bist ein gutes Beispiel :) .

Also, folgendes: habe nun in der Hilfe der Demo Version von PR gefunden, dass es ein "read only tool" ist, das beruhigt mich doch gleich mal immens.

So, nun nochmal eine Frage die ich im letzten Post auch schon gestellt hatte, wie bekomme ich denn die Clustergröße raus, wenn die automatische Ermittlung nicht funktioniert? Gibt es da eine Möglichkeit...

Wenn nein, was soll ich dann tun, einfach mal alles ausprobieren?

Noch eine letzte Frage (vorerst): wohin werden meine Daten dann gespeichert wenn es welche gefunden hat? Oder werden die mir dann nur angezeigt und dann muss ich sie manuell irgendwo abspeichern?

OK, eine allerletzte Frage noch: Kann ich mit der Demoversion genausogut Daten retten wie mit der Vollversion? Bzw. was sind meine Nachteile wenn ich nicht die Vollversion besitze?

Viele liebe Grüße mhg

EDIT:

Habe mal "input anzeigen" ausprobiert, dabei kam das hier raus ( :( ) :
pr01.JPG

Sieht wohl arg schlecht für mich aus oder? was kann ich denn da überhaupt noch tun? wenn es was gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wiederherstellung benötigst du die Vollversion von Photorescue.
Daher hatte ich dir erstmal Freeware Photorec empfohlen.
Wenn dein Laufwerk damit richtig erkannt wird kannst du es erstmal testen bevor du ein Programm kaufst.
Dazu brauchst du Photorec nur öffnen dein Speicher auswählen (auch wenn dort empty = leer steht) und bei Search mit Enter bestätigen.
Photorec sollte sich auf der Festplatte befinden da es dort den Ordner recup_dir erstellt und alle gefundenen Bilder dort reinlädt.
Der scan ist normal intensiv und dauert ein wenig.
Hat aber daher relativ gute Ergebnisse.
Hier ist noch mal ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-nach-format-wiederherstellen.104035/
Alternativ gibt es noch Freeware wie PC Inspector Smart Recovery.
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm
Wenn dies veragt kannst du immer noch auf kostenpflichtige Shareware zurückgreifen.

Teile es mal mit da ich nicht weiß wie der Zustand des Dateisystems nach Abbruch bei löschen ist.

Viele Grüße

Fiona

Hab grad durch Zufall dieses Tool entdeckt, vielleicht kann das bei der Datenwiederherstellung auch helfen. Ist Freeware...

Gruß

Micha

OK, werde ich morgen dann ausprobieren muss nu leider weg, also besteht noch Hoffnung auch wenn mir PR das hier bei "input anzeigen" angezeigt hat?

pr01.JPG

mhg

Ich kann es anhand dieses Screens nicht beurteilen.
Auch weiß ich nicht was nach dem Scan angezeigt wurde.
Teste mal die Vorschläge und teile es mit.
Ich weiß nicht ob das Dateisystem und Dateien beschädigt sind.
Das Ergebnis siehst du immer nach einen Scan.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ich kann es anhand dieses Screens nicht beurteilen.
Auch weiß ich nicht was nach dem Scan angezeigt wurde.
Teste mal die Vorschläge und teile es mit.
Ich weiß nicht ob das Dateisystem und Dateien beschädigt sind.
Das Ergebnis siehst du immer nach einen Scan.

Viele Grüße

Fiona

OK, also das steht bei der Beschreibung von PR dabei:

"Input anzeigen: Zeigt den Karteninhalt schematisch an.

u schwarz: Medium enthält keine Daten. Widerherstellung nicht möglich. Dieser Fall tritt bei einigen Kameras auf, die beim formatieren nicht nur die FAT (Inhaltsverzeichnis) löschen, sondern den gesamten Speicher mit Nullen überschreiben.
u schwarz grün gestreift: Möglicherweise liegt ein physikalischer Defekt am Speicher vor (Speicherbänke oder Interface).
u grün: Die Karte enthält zwar Daten, jedoch keine Bilder. Möglicherweise wurde der Speicher überschrieben."

Angezeigt wurde eben der gepostete Screen, also keine Daten vorhanden...

OK werde mal die genannten Programme ausprobieren, weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, ich meld mich wieder, danke für die Hilfe.

MfG mhg

Normal ist Photo Rescue gut.
Wenn Kameras bei löschen die Sektoren mit Nullen überschreiben sind die Daten weg.
Wäre aber unsinnig vom Hersteller und entspricht fast Low Level Format.
Wenn du mit Photo Recue kein Erfolg hast dann probiere bitte auch mal das andere was vorgeschlagen wurde und teile es mit.
Mehr kannst du nicht machen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben