Digicam oder Bridge

maikrosoft

Commander
Hallo, auch ich suche eine Kamera.
Preislich setze ich erstmal 250€ als Maximum an.

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Monitor? - Full HD Auflösung
Gedruckt? - 10 x 15

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Ja, ein optischer Zomm wäre sehr wichtig.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Ich bin absoluter Laie und eine gute Automatik wäre von Vorteil, mit der Option später auch manuell etwas mehr herauszuholen.

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

Innenaufnahmen bei Konzerten (teilweise ohne Blitz da verboten)
Ab und an normale, alltägliche Schnappschüsse

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

720p sollte reichen

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Nein

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Batterien oder wechselbarer Akku

Wichtig wäre auch ein sehr guter Bildstabilisator. Ich habe eig. sehr ruhige Hände, habe jedoch beim letzten Konzertbesuch mit einer geliehenen Fuji AX300 von etwa 120 Bildern nur 2 scharfe hinbekommen.
Wie im Titel erwähnt sind Vorschläge für Digicams und / oder Bridgekameras sowie Superzoomer erwünscht.

Danke.

LG

Ist schonmal in meine Auswahlliste aufgenommen. Ich muss gestehen, das ich das letzte mal irgendwann ende der 1980`er einen Fotoapperat intensiv genutzt habe. (irgendeine Beiretta made in DDR :D )
Leider kann ich nicht sagen ob die verwackelten Bilder mit der AX300 an dem schlechten Bildstabi lagen oder ob ich nen Tatterich hatte.

LG

Edit: Was ist eigentlich von der Samsung WB750 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch ein sehr guter Bildstabilisator. Ich habe eig. sehr ruhige Hände, habe jedoch beim letzten Konzertbesuch mit einer geliehenen Fuji AX300 von etwa 120 Bildern nur 2 scharfe hinbekommen.
Wie im Titel erwähnt sind Vorschläge für Digicams und / oder Bridgekameras sowie Superzoomer erwünscht.

Konzertfotos sind keine einfache Disziplin. Dunkelheit, schnelle Lichtwechsel und sich bewegende Musiker stellen ziemlich hohe Anforderungen an die Kamera. Auch als Benutzer sollte man grob wissen, was man tut.

Unscharfe Bilder haben im wesentlichen drei Ursachen. Die erste ist Fehlfokus, aber das ist bei Kompaktkameras eher selten das Problem (Stichwort Schärfentiefe, die ist bei Kompakten sehr hoch).

Die zweite Ursache sind Verwackeln der Kamera. Hier gilt es, die Belichtungszeit passend zur Brennweite niedrig zu halten, als Faustregel ohne Stabi gilt 1/KB-Brennweite, sprich für übliche 25-100mm-Linsen 1/25 Sekunde im Weitwinkel und 1/100 im Tele. Solche Belichtungszeiten sind in der Dunkelheit schwer zu erreichen. Der Stabi hilft, aber kann auch nicht zaubern. Ob dieser Fall vorliegt, erkennst du daran, ob statische Objekte (z.B. Bühnenaufbau) scharf sind oder nicht. Tendenziell gilt jedoch als Regel, nicht zuviel Zoom zu verwenden und die ISOs recht hoch zu stellen (verrauschte Bilder sind besser als verwackelte).

Faktor 3 ist die Bewegungsunschärfe. Wenn die Musiker auf der Bühne herumrennen und du mit 1/10 Sekunde belichtest, dann machst du praktisch eine Langzeitbelichtung von denen, weswegen die dann "verschmiert" aussehen. Im angehängten Bild sind z.B. die Hände vom Sänger leicht bewegt, beim Schlagzeuger ists noch eindeutiger. So aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das 1/50 Sekunde Belichtungszeit hier die Obergrenze darstellt.

Soviel mal zur Fototechnik, was heißt das konkret bei der Kameraauswahl. Helfen werden dir hier zwei Kriterien: große Blendenöffnung und rauscharmer (sprich großer) Sensor, und das ganze vermutlich in einer Kamera, die von den Securities nicht als Profi-Ausrüstung angesehen wird. Für das genannte Budget halte ich die Canon S95 als gut geeigneten Kandidaten (ok, 30€ drüber). Dafür hat die aber einen etwas größeren Sensor als bei den Kompakten bis 200€ und ein Objektiv, das auf Lichtstärke statt auf Zoom optimiert ist. Bei vergleichbaren Bildrauschen kommt diese Kamera gegenüber den kompakten Reisezoom-Kameras mit ca. einem Drittel der Belichtungszeit aus. Das hilft in Konzerten schon gut was, aber Ausschuss bleibt da auch noch genug.

Anhänge

• P1030890-2.jpg
    P1030890-2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 221
Ich würde auch definitiv die Fuji F770/F750 empfehlen. Für Deine Ausgabegröße kannst Du die Kamera problemlos im EXR-Modus nutzen, und hast dann brauchbare Iso 1600, bei entsprechender Beleuchtung auch Iso 3200.
Zusätzlich ist sie am langen Ende mit 5,3 noch relativ lichtstark.

Bei einer S95 oder Nachfolgern wäre mir das Tele deutlich zu kurz.

Zurück
Oben