Digicam-Speicherkarten im Härtetest

Loopo

Admiral
www.orf.at schrieb:
Digicam-Speicherkarten im Härtetest

Fünf Formate überlebten Waschmaschine, Cola-Bad und mutwillige Zerstörung durch Sechsjährigen ohne Datenverlust | Nur teilweise Kapitulation bei Holzhammer-Methode und Annageln am Baum vor 12min Gerade zur Urlaubszeit erleben auch Digitalkameras ihre Hochsaison.

Doch manchen User befällt angesichts der teils fragil aussehenden Speicherkarten seiner Digicam Zweifel ob ihrer Haltbarkeit und Resistenz bei Touren durch antike Stätten oder Serienaufnahmen vom sandigen Badestrand.

Solche Bedenken sind laut einem Test des britischen Fachmagazins "Digital Camera Shopper" aber unbegründet.

Demnach sind die meisten in Digicams eingesetzten Speicherkarten de facto unverwüstlich, auch wenn die Kamera selbst nicht mehr einsatzbereit ist.

Vom Schongang bis zum Annageln

Dem Test wurden fünf verschiedene Speicherkarten-Formate unterzogen: CompactFlash, Secure Digital, xD, Memory Stick und Smartmedia.

Sie mussten sich extremen Anforderungen wie einem Durchgang in der Waschmaschine, Vollbädern in Cola und Kaffee sowie der Belastung durch ein Spielzeugauto und einem Skateboard stellen, um sich schließlich noch der Herausforderung eines Sechsjährigen mit dem Auftrag zur Zerstörung zu stellen.

Alle Formate überlebten die Anforderungen, einige mussten aber bei den Abschlusstests passen: Von einem Holzhammer zertrümmert und an einen Baum genagelt zu werden.

Doch selbst hier konnten mit Hilfe der Recovery-Software "Ontrack Data Recovery" von xD- und Smartmedia-Cards noch Bilder ausgelesen werden.

...
Quelle: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=241566

wer nagelt denn die speicherkarte an nen baum :D

die sehen ja auch relativ robust, aber wenn ich die am strand in die sonne liege bis das plastik weich wird, könnte es viell. doch eng werden.

aber da verlier ich eher die speicherkarte, als das ich sie irgendwie kaputt bekomme.