DigiKam - Vorschaubilder für pspimage

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte in digiKam auch für meine Corel Paintshop Pro-Dateien (.pspimage) ein Vorschaubild angezeigt bekommen. Windows kann dies, in digiKam wird jedoch nur ein generisches Symbol angezeigt.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich dafür tun muss?

Plattform: Windows 11
digiKam V 8.3.0
Paintshop Pro V 2021

Ich weiss, die Frage ist sehr speziell. Ich finde jedoch kein eigenes digiKam-Forum, um dort meine Frage zu stellen, daher mein Versuch hier in der großen (und großartigen) Computerbase-Community.

Danke & VG Alex

Servus,

• Qt Image Plugins prüfen: digiKam basiert auf der Qt-Plattform, und die Unterstützung für Bildformate kann durch Qt Image Format Plugins erweitert werden. Es könnte sein, dass ein Plugin für .pspimage-Dateien fehlt. Eine Suche nach einem solchen Qt Plugin könnte hilfreich sein, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es eines speziell für .pspimage gibt.
  • ImageMagick konfigurieren: digiKam nutzt ImageMagick für eine breite Unterstützung von Bildformaten. Stelle sicher, dass ImageMagick auf deinem System installiert ist und prüfe, ob es das .pspimage-Format unterstützt. Falls ImageMagick dieses Format unterstützt, könnte das Aktualisieren oder Konfigurieren von ImageMagick in digiKam dazu führen, dass die Vorschaubilder angezeigt werden.
  • Eigene Thumbnailer-Scripte: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein eigenes Skript zu erstellen, das .pspimage-Dateien in ein von digiKam unterstütztes Format konvertiert, nur für die Vorschau. Dieses Skript könntest du in den Workflow integrieren, bevor digiKam gestartet wird, oder als externes Tool innerhalb von digiKam konfigurieren, falls die Software das erlaubt.

Dies mal probiert? Es ist schon sehr speziell...

Hi, vielen Dank :-) Werde ich mal ausprobieren. Beim letzten Punkt bin ich allerdings draußen :-)

Zurück
Oben