Digital Anschluss Vorteile?

Europa

Ensign
Ich grüße euch.

Nach langer Zeit mit uralten PC-Boxen, haben wir uns entschlossen ein 2.1 Lautsprecherset zu kaufen.
Entweder Logitech Z623 oder Logitech Z625, sie sollen sich scheinbar quasi nur in einem Punkt deutlich unterscheiden, da das Z625 scheinbar nur eine neuere Version mit Optischen Eingang sein soll.
Die frage wäre, lohnt sich der Aufpreis für einen optischen Eingang, bietet ein optischer Eingang irgendwelche Vorteile, wie zum Beispiel besseren Ton oder weniger Störanfälligkeit (ich habe davon keine Ahnung)?
Angeschlossenen wird das Lautsprecherset an einer Creative Sound Blaster Z Karte.
Ich weiß nicht ob das relevant ist, hauptsächlich wird auf dem PC gespielt.

Danke

Bei solchen Brüllwürfel brauchst du dir über den Anschluss keine Gedanken zu machen.
Selbst wenn es einen gäbe, könntest du ihn mit solchen Lautsprechern nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NerdmitHerz, DevD2016 und 2 andere
Was ist überhaupt das Anwendungsgebiet?

Optischer Eingang heißt, dass der relevante Teil der Soundkarte in deinen Boxen ist. Bei guten Boxen/Anlagen kann das ein riesiger Vorteill sein. Brummen oder ähnliches hast du damit auch nicht.

Europa schrieb:
Angeschlossenen wird das Lautsprecherset an einer Creative Sound Blaster Z Karte.
Die legst du damit quasi still. Das, was eine Soundkarte teuer macht, findet dann nicht mehr auf ihr statt,

Ob die "Soundkarte" der Optical-Version was taugt, ist die andere Frage.

Ich mag die optische Übertragung, aber bei einer teuren Soundkarte und billigen Boxen sehe ich den Sinn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Die Boxen habe für ihr Geld einen wirklich guten Klang, etwas basslastig aber das kann man gut einstellen. THX zertifiziert, die machen schon gut Druck im Zimmer. Die Höhen und Mitte ist auch gut zu differenzieren. Ich habe sie per Klinke an meiner SB AE-5 und das reicht völlig. Ich würde nicht mehr Geld ausgeben, wegen des optischen Ausganges. Mit beiden Versionen nachts du nichts falsch. Kaufe das, was dir zusagt, optisch sind tatsächlich Brummen oder Rauschen weniger.

Europa schrieb:
bietet ein optischer Eingang irgendwelche Vorteile, wie zum Beispiel besseren Ton oder weniger Störanfälligkeit
Ja, die optische Übertragung ist weniger störungsanfällig für Brummen oder Einstreuung, und hat keine Probleme mit Masseschleifen falls deine Brüllwürfel und der PC an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen werden. Nur das optische Kabel darf nicht geknickt werden und ist recht dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hier gefallen sie.
und mit der holzoptik sind sie sehr hübsch auch.

RCA, optisch, nun, über bt läßt sich audiophil streiten, aber sehr praktisch ist es allemal.

ich denke, du würdest mit den dingern gut fahren.

Zurück
Oben