Digital Audio Konverter Wandler Toslink Koaxial auf Analog L/R Adapter gesucht für Samsung TV

nullkomma

Banned
Ein Digital Audio Konverter Wandler Toslink Koaxial auf Analog L/R Adapter für einen 65" Samsung wird
gesucht.
Das hifi-Gerät hat nur 2 x analog in / Links/rechts.
Der support konnte auch keine Empfehlung aussprechen. Hifi-Anlage soll bleiben.

welchen Audio Konverter kann man spontan empfehlen ?
Soundqualität muss nicht premium/referenz sein. Normaler Ton, ohne groß Knarrzen.

Bei ebay gibt es paar Sonderangebote. ? Funktionieren diese Konverter oder lieber
die Finger weg und einen hochwertigeren Wandler nehmen?

mfg

Toslink ist ein Steckertyp, Koaxial eine Kabelform für elektrische Signale...entscheiden sie sich.
Ist die Quelle SPDI/F optisch (-> Toslink) oder elektrisch? Oder beide Möglichkeiten: https://www.amazon.de/dp/B07FDZ2BGD
Einfach mal testen und zur Not zurückgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: nullkomma
Hab auch nur so ein 15€ Ding von CSL sogar; das reicht für mein Verstärker und Klipsch Lautsprecher. Selbst mit einem SCHIIT Hifi Stack hab ich keinen Unterschied gehört - selbst wenn, wäre es wahrscheinlich nur eingebildet gewesen.

• Gefällt mir
Ich habe diesen Wandler und bin damit zufrieden, hat auch zwei Eingänge (Coax und Optisch, umschaltbar). Man muss aber drauf achten, dass die Quelle "PCM Stereo" wiedergibt und kein Dolby Digital, DTS & Co., sonst gibt es Rauschen (ist nunmal ein Wandler und kein Dekodierer).
Code:
https://www.thomann.de/de/swissonic_converter_da_24_192.htm

Und im Gegensatz zu den oben genannten Dingern bei Amazon kein Grauimport aus China, der mangels CE auch nicht in der EU betrieben werden darf. Und man hat den Händler in DE, der Ansprechpartner von den obigen Grauimporten sitzt in China oder Hong Kong.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind: Reicht es dann nicht, einfach den Klinkenausgang vom TV zu nutzen?

Was für ein Wiedergabesystem hängt eigentlich dahinter? Sollte man technisch ggf. in die Erwägung mit einbeziehen.

Das Problem mit dem neuen TV-Kram ist, dass es keine Klinkenausgänge mehr gibt.
Alles nur noch digital ( Toslink oder Audio-Out-Links-Rechts chinch + coaxial-out )
Die Anlage hat nur chinch-links-rechts als input, für den Aux-In-Kanal.

Werde mal den billigeren Konverter testen. Langt der nicht aus, wird an den Thoman-
Wandler nehmen ( ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten - habe aber das
gleiche Problem -
werde mir später eine Anlage mit optischem Eingang dann anschaffen - dann kann man sich den
Wandler sparen

Und gerade für einen Bekannten sollte man nicht irgendwelche Geräte (die beiden Amazon-Links) besorgen, die für den chinesischen Markt gedacht sind und nicht für EU. Du bist der Importeur (und "verkaufst" das Gerät weiter) und bist in der Haftung, denn im Schadensfalle zahlt auch keine Versicherung, wenn unzulässige Geräte betrieben werden und diese mit beim Schadensfall involviert sind.
Oder (kann auch passieren) der Funkmesswagen steht vor dem Haus des Betreibers, weil das Gerät nicht den hier gültigen EMV-Normen entspricht und Rundfunk, Flugsicherung-/navigation oder BOS stört.

nullkomma schrieb:
Das Problem mit dem neuen TV-Kram ist, dass es keine Klinkenausgänge mehr gibt.
Wohl eher neuer TV-Kram von Samsung, denn die sparen, wo sie können (Kopfhörerausgang, DTS-Dekodierung...), aber hauptsache sämtliche Funktionen für "IM Glotze" (IM = Inoffizieller Mitarbeiter des MfS der DDR, Samsung sind die Schlimmsten in Sachen Daten sammeln) und Werbung sind aktiv und nicht abschaltbar, sowie der Fernseher einen Internetzugang bekommt.
Panasonic & Co. haben weiterhin einen analogen Klinkenausgang für Kopfhörer, teilweise auch als Subwooferausgang umschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben