Digital-Audio-Signal von HDMI-Signal abgreifen

Snoopmore

Lieutenant
Hallo Leute,

ich such eine keline Konverterbox für folgendes Problem:
ICh möchte von einem HDMI-Signal das digitale Audio-Signal abgeifen und parallel zum genutzten HDMI-Signal nutzen. Ich hoffe das es dafür eine kleine Box (ähnlich einem Analog-Digital-Konverter) gibt.

Folgendermaßen sollte das ganze aussehen:
An meinen Receiver stecke ich das HDMI-Kabel. Sonst schließe ich dort nichts an.
Das HDMI-Kabel geht in eine kleine Box, die als Eingang genau einen HDMI-Port zur Verfügung stellt. In der Box wird das digitale Audiosignal abggriffen.
Diese Box stellt zwei Ausgänge bereit: Erstens einen HDMI-Ausgang, auf dem das HDMI-Signal unverändert ausgegeben wird. Hier wird nun der Fernseher angeschlossen.
Zweitens: Einen digitalen Audio-Ausgang, an den meine Audioanlage angeschlossen wird.

Ich möchte quasi ein einziges HDMI-Signal nutzen und den Fernseher und die AUdio-ANlage getrrennt von einandere anschliessen. Das digitale Audiosignal quasi vor dem Fernseher vom HDMI-Signal lösen.

Ich habe gegoogelt, aber habe selber nichts dazu gefunden. Wisst ihr, ob es sowas gibt und wenn ja, wo?

Danke schonmal ;)

Sowas nennt sich AV-Receiver. Gibt es ab 200€ von den Markenherstellern wie Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer und so weiter

ich frag mal dreist: wozu?
die meisten (alle? zumindest die modernen) receiver bieten hdmi-passthrough (in standby kann man dennoch das signal vom PC(sonstiger quelle) am tv haben)
und was "gleichzeitigen" ton angeht, ist es auch nur eine einstellungssache normalerweise

Zuletzt bearbeitet:
SIeht hier folgendermaßen aus:
HDMI-Ausgang ist weniger ein Receiver sondern ein PC der als Media-Center fungiert. An dem geht aber nur ein HDMI aus und kein getrennter digital-AUdio-Ausgang.
An den Fernseher geht das HDMI-Signal ein, kann aber nur Stereo weswegen die Audio-Anlage, die dannam Fernseher hängt, eben auch nur Stereo abbekommt. Deswegen möchte ich die getrennt betreiben aber eben auf grundlage eines hdmi-signals.

Genau für sowas gibt es einen AVR. Die Soundanlage wird direkt an den AVR anschlossen und dieser bildet die Schaltzentrale für alle Audio und Videosignale. Der AVR gibt den Ton aus und gibt das Bild am TV aus

So eine kleine Box wie du es dir vorstellst gibts wohl wenn dann nur sehr selten -> selten -> teuer da nix für den Massenmarkt

Massenmarkt -> AVR -> günstigere Lösung

Aber 200€ finde ich doch etwas seht teuer. Deswegen hatte ich nach einer kleinen spezialisierten Lösung gefragt. Schade das es sowas scheinbar nicht gibt, oder weiss jemand eine günstigere lösung?

Weil einen Audio-Receiver habe ich eben bereits, nur eben ohne HDMI-Anschluss. Ich möchte mir eben keinen neuen kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kiste habe ich bereits gesehen. Aber die koppelt das Signal komplett ab. Heisst, ich habe auf dem Fernseher kein Audio mehr. Das wäre nur noch auf der Analage. Ist in meinen AUgen aberbBlödsinn, das hier das Aufiosignal komplett abgekoppelt wird und nicht einfach durchgeschleift wird. Von daher für mich nicht praktikabel.

Dann kannst du nur noch einen HDMI-Verteiler vorschalten. Da wär mir der Aufwand dann aber auch zu groß.

Snoopmore schrieb:
Ja, die Kiste habe ich bereits gesehen. Aber die koppelt das Signal komplett ab. Heisst, ich habe auf dem Fernseher kein Audio mehr. Das wäre nur noch auf der Analage. Ist in meinen AUgen aberbBlödsinn, das hier das Aufiosignal komplett abgekoppelt wird und nicht einfach durchgeschleift wird. Von daher für mich nicht praktikabel.

Warum? Wenn der Sound über eine Anlage geht, wozu brauchst Du dann noch das Tonsignal zu den Fernseh-Brüllwürfeln?

Alternative wäre z.B. eine externe Soundkarte (Beispiel), die unabhängig vom HDMI-Signal den Ton per TOSLINK an die Anlage geben kann.

Zurück
Oben