Digital Receiver (DVB-C) an alten Plasma-TV

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
279
Hey!

Ich bin momentan mit meinem Wissen überfragt. Ich habe einen recht alten Plasma Fernseher (2004 gekauft) von Panasonic. Dieser Fernseher hat einen separaten Receiver dabei gehabt. Im Folgenden eine Übersicht über die Schnittstellen (oben der Receiver, unten die des 42" Monitors). Angeschlossen wurde der Receiver und das Display demnach über den "Tuner In/Display Out-Anschluss".

Screen Shot 2017-06-05 at 20.29.59.png

Laut meinem Kabelanbieter wird nun von Analog auf Digital umgestellt. Demnach brauche ich ein Digital Receiver (da ich ja davon ausgehe, dass dieser alte Receiver kein DVB-C Receiver ist (?)). Doch wie schließe ich einen Digital Receiver an diesen Monitor an? Gibt ja nur ein DisplayOut-, PCIN- und Serial-Anschluss. Ich will so wenig wie möglich für diesen "Umstieg" investieren (max. 50 Euro) - doch welchen Receiver kann ich da überhaupt nehmen?

Ich bin euch wirklich über jede Hilfe/jeden Hinweis dankbar!

Lieben Gruß
Bernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, generell sollte jeder DVB-C Reseiver gehen, der einen Componenten Ausgang hat, oder Scart.
Große Auswahl hast du nicht.
Welcher Fern ist es genau?
 
Ja aber das bedeutet, ich muss ja den Digital Receiver über Scart an den alten Receiver anschließen?

Ich kann doch nicht direkt an den Monitor oder? Gibt ja nur diese 3 Anschlüsse. Oder verstehe ich da etwas nicht?

(Der Fernseher ist ein Panasonic TH-42PW5)
 
da ich ja davon ausgehe, dass dieser alte Receiver kein DVB-C Receiver ist (?)).
richtig, das ist noch ein alter Analoger Receiver

Doch wie schließe ich einen Digital Receiver an diesen Monitor an?
garnicht, denn dein Monitor hat keine passenden Eingänge, da bräuchte dein Monitor schon einen HDMI Eingang.

was noch geht ist ein DVB-C Receiver mit Scart Ausgang und diesen dann an dein jetzigen Receiver anschließen, wenn man so einen noch findet. ich weiß aber nicht, ob im Kabelnetz bei dir die Sender auch im SD Format übertragen werden, oder nur HD Sender, die dann wahrscheinlich auch den Kopierschutz HDCP übertragen und daher zwingend HDMI benötigen
 
Das Zusatzteil ist nicht nur der Receiver, sondern enthält auch noch die weiteren Eingänge für den TV: daher ja, du musst das Teil weiterhin anschließen. Bezüglich Bildqualität solltest du falls möglich den Komponenten-Eingang verwenden, es kann aber sein, dass du keinen Receiver mit Komponenten Ausgang mehr bekommst. SCART ist theoretisch auch gut, kann aber so gut wie jedes analoge Format von FBAS (unglaublich schlecht) über RGB und S-Video (beide durchaus brauchbar) und sogar Komponenten (am besten) übertragen. HD-Sender müssen nur bei digitaler Ausgabe verschlüsselt sein, auf den analogen Anschlüssen dürfen diese unverschlüsselt ausgegeben werden.
 
@VIIV ob ein Scart zu VGA Adapter funktioniert bezweifle ich, denn dafür brauch man einen Konverter, denn das analoge Signal über Scart ist ein anderes als über VGA
 
Vielen Dank Euch schon einmal!

Das heißt ich könnte den Receiver, den cvzone erwähnt hat (https://www.amazon.de/Xoro-HRK-7659...keywords=dvb+c+receiver+scart&tag=comput0d-21), benutzen?

Also per SCART an meinen bisherigen Receiver. Und der Rest bleibt alles gleich. Das bedeutet aber auch, dass ich immer mindestens zwei Fernbedienungen brauch? Also Fernseher anmachen, alter Receiver anmachen und neuer digitaler Receiver anmachen... und dann läuft das über den AV-Kanal? Oder verstehe ich das falsch?

Das ist irgendwie sehr "unästhetisch" alles :) Da bin ich ja fast schon (v.a. in Bezug auf Bildqualität und Stromverbrauch) mit einem neuen Fernseher besser beraten...
 
ja da brauchst du halt mehr als eine Fernbedienung.

willst du nur ein Gerät mit bessere Bildqualität, dann brauchst du einen neuen aktuellen TV mit internem DVB-C Receiver
 
Danke!

Also das mit der Bildqualität war eher so gemeint, dass ich mir nicht sicher war, ob die Qualität mit dieser "Receiver an Receiver über Scart"-Variante nicht vielleicht sogar schlechter wird?
 
Schlechter wird es nur, wenn der Receiver über SCART nur FBAS überträgt. Ab RGB bzw. S-Video solltest du eher eine bessere Bildqualität aufgrund von DVB-C haben.
 
Dieser Receiver wurde mir vom Kabelanbieter empfohlen.

Ich habe nun den Digital Receiver angeschlossen: Also weißes Fernsehkabel in Digital Receiver -> Scart Kabel von Digital Receiver zu meinem alten Receiver -> und der Rest wie gehabt (also über den DisplayOut-Anschluss an den Monitor).

Aber es geht leider nicht.

Mache ich etwas falsch bezüglich der Anschlüsse? Oder hat es etwas mit dem "HD" zu tun - das wurde vorhin ja mal erwähnt, ich habe es aber nicht ganz verstanden.
 
Hallo,
Antennenkabel in den neuen Receiver (Antenne IN), Scart vom neuen Receiver in den Scart 1 (AV1) vom alten Receiver.
Alles andere bleibt so, alten Receiver auf AV1 umschalten, neuen Receiver anschalten und Bild (Logo oder Menü) sollte kommen.
Wenn da, Sendersuchlauf.
 
Vielen lieben Dank euch allen!

Nun klappt es. Ich weiß nicht, wieso es beim ersten Mal Anschließen nicht funktionierte - aber nun funktioniert es (Aufbau so, wie vorheriger Post).

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben