DIGITAL SAT an Gemeinschaftsanlage

Phosfour

Ensign
Hallo Computerbase Fans,

Ich hab mal eine Frage weiß gar nicht ob es das richtige Forum ist.

Und zwar wollte ich zu Weihnachten einen Receiver verschenken.

Folgendes Problem

Laut Dachbodenbegehung ist dort oben ein "SAM 900 Kaskadierbares Multischaltersystem"
Installiert. In der Wohnung kommt der SAT Anschluss per F Stecker Buchse dann aus der Wand.

Jetzt hab ich einen Digital Receiver gekauft doch der findet keine Sender. Der Receiver kann auch unicable Systeme, doch ich bin absoluter Laie.Wohngesellschaft hab ich auch schon angerufen die wollen sich bei mir melden. Hab Angst das es nix mehr wird zu Weihnachten...

Kann mir jemand helfen oder weiß einer wie ich die Frequenzen rausfinden kann???

Danke für Eure Hilfe....

Hast du den Receiver auf den richtigen Satelliten eingestellt? Sonst sucht der möglicherweise in einem falschen Frequenzraster.

frequenzen bekommst du z.B Hier

Wenn ich mich recht erinner hab ich so nen ähnlichen letztes jahr bei meiner freundin in die tonne gehaun mit samt der dazugehöreigen LNB´s klär mal ab ob die ganze geschichte digital tauglich ist.

wenn ja dann
Zum ordnungsgemäßen Betrieb wird ein
SAT-Receiver mit 14/18V, V/H-Schaltung,
zuschaltbarem 22-kHz-Ton und DiSEqC-
Signal benötigt.

LNB Spannung am reciever eingeschaltet ?
DiSEqC einstellungen überprüfen meist kannst du da eh nur ne handvoll optionen auswählen die mal durchprobieren.
das 22khz signal wirst du eigentlich nicht brauchen aber auch mal testen

Ja ich hab im Receiver unter dem Menü Antenne

Die Möglichkeiten LNB: Universal, Unicable,Unicable Switch, Unicable Switch V2
Da gibts auch nur die Möglichkeiten Hotbird und Astra.

Danke schonmal für die Infos werd gleich mal gucken....

okay ich probiers mal aus...

Wenn hier nur auf dem Dach ne Analoge Schüssel ist dann bringt mir mein Digital Receiver nix oder vertue ich mich da ?
Gibts noch ne Möglichkeit das rauszufinden ?

Danke

Gruß Phosfour

Man unterscheidet nur zwischen LNBs, die nur das untere Frequenzband (10,7 - 11,75 GHz) und welchen, die zusätzlich noch das obere Band (11,7 - 12,75 GHz) empfangen können.

Analoge Sender liegen alle im unteren Band, die digitalen bis auf wenige Ausnahmen im oberen Band.
Also selbst wenn die Anlage ursprünglich nur für analogen Empfang gedacht war, müsstest du dort ein paar wenige digitale Programme empfangen können.

Hallo nochmal,

Also auf Universal und Astra stellen hat bei mir geholfen danke. Habe zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und plötzlich ging es. Danke euch allen für eure Hilfe....

PS: Falls noch einer ein Programm kennt mit dem man Sender bequemer sortieren kann wäre das sehr nett. Weil bei meinem Receiver "Smart CX 10 HD+ " gibt's sowas nicht als Download und über die Fernbedienung sitz ich bestimmt nächstes Jahr Weihnachten noch dran... :-)

Danke nochmal

Gruß

Phosfour