Digital SAT-TV ohne Digital Sat-Karte

murdax

Cadet 4th Year
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir in kürze eine gitale SAT-Anlage zulegen, und schaue über meinem PC fernsehen, aber bis jetzt noch über Kabel. Ich habe in meinem PC eine TV-Karte eingebaut (ich glaube von Terratec) aber für Kabel und möchte diese weiter benutzen. Kann ich mit hilfe eines Digitalen-Sat-Recievers diese TV-Karte beibehalten? (den Sender muss ich dann halt mit dem Reciever wechseln)
Frage 1: Geht das überhaupt?
Frage 2: Welche Vorteile und Nachteile hat das?
Frage 3: Kann mir jemand eine gute digi-Sat-Anlage empfehlen?
Danke schon mal

murdax schrieb:
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum!

Um sicher zu gehen hast du den Thread wohl gleich 2x in verschiedenen Bereichen gepostet :(

Zu deinen Fragen (auch wenn ich kein Spezi. in dem Bereich bin):
1. Funktionieren tuts dann wenn dein Receiver neben dem SCART auch Video bzw. S-Video Ausgänge hat. Sonst musst du nen Adapter verwenden, aber hinhauen sollte es.
2. Vorteil: Du brauchst keine neue Karte. Nachteil: Du analogisierst das Signal sofort und weder das digitale Bild noch der (eventuell in 5.1) gehaltene ton bleibt digital und mehrkanalig.
3. Nein kann ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja das geht Problemlos.

Zu 2. Der Nachteil wird sein, dass evtl. deine Aufnahmen, nicht in der Qualität sien werden, die DVB hergibt. Z.B. wirst du über diesen Weg nicht so einfach in AC3 aufnehmen können. Ich empfehle dir zusätzlich zur analogen Karte, eine für DVB ausgelegte DVB-S Karte. Kostet nicht die Welt (unter 80€ z.B. für die KNC1 DVB-S) und du erzielst für digitales SAT-TV 1A Ergebnisse. Selbst ein günstiger DVB Receiver wird um einiges mehr kosten, als die interne DVB-Lösung für den PC.

Zu 3. Sorry ka.

/edit zu 1.
@ DvP
Scart und Chinch haben bei den Receivern die ich gesehen habe, sogar die billigen. Bei einigen wenigen gibts sogar Optische 5.1 Aausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Digital SAT-TV am PC ohne Digital Sat-Karte

Also wenn du vom Sat Receiver auf den Pc gehst kannst weiter am Pc schauen, das müssste funken, würde mir aber dann lieber nee billige Satkarte kaufen, den EPG und die Zusatzinfos musste immer am Receiver umschalten. Wenn mehrere die Satanlage nutzen wollen braucht mann einen Multiswitch ( in dem Fall mit 10 Ausgängen). Also du brauchst für nee Satanlage eine Schüssel, Quattro-LNB ,10 fach Multiswitch. Ich würde dir Technisat empfehlen oder Kathrein (ist aber teurer).

Zurück
Oben