Digital Signage Display (Digitales Menüboard) für Werbung gesucht

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche für mein Lokal nach drei Fernsehern um die Speisekarte und Werbung drauf laufen zu lassen. Nun bin ich auf diese Modelle gestoßen

IIYAMA Monitor LE4340UHS​

was würde ich noch alles benötigen um so eine Konstruktion erstellen zu können? Hat da jemand die Erfahrung damit gemacht?​

Bin für jede Hilfe DANKBAR :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nen Raspberry Pi mit nem entsprechenden Image reicht meist den du am Bildschirm deiner Wahl anschließt. Gibt freie Raspberry Images für Digital Signale aber viele haben dann ein Abo drin um die komfortfeatures zu benutzen. Oder du guckst mal nach ner Firma die das mit Support anbietet.
 
Wenn das Gerät einen internen Mediaplayer hat, kann man sich gegebenenfalls andere Geräte sparen
 
Das Produkt Video verweist ja direkt auf eine Digital Signale Software von Ilyama 😉 - bestimmt gibt es dazu den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Bei meiner Frau in der Praxis nutzen sie ältere Samsung Digital Signale Monitore auf dem eine Slideshow im Loop läuft. Diese habe ich extra so angepasst, dass das Logo zB nicht immer an der gleichen Stelle ist, um einen BurnIn von festen Bildelementen vermeiden. Die Monitore haben eine Integrierten Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
USB Stick mit der Karte drauf packen, in die TV Geräte klöppeln und anzeigen lassen :)
Sonst die TV Geräte per WLAN ins Netzwerk bringen und über Browser entsprechend vom Server etc die entsprechenden Daten abrufen / anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Drei USB Sticks bespielen und in die Geräte stecken und abspielen/aufrufen.
 
Jepp ... (fast) jeder Smart TV hat inzwischen die Möglichkeit Bilder/Fotos vom USB-Stick anzuzeigen.
 
Ich würde ein wenig Animation mit in die Speisekarte bringen, dass sich da irgendwas leicht bewegt.
Hast du nur Gericht und Preis oder auch Bilder?
Ansprechender sind Bilder dabei und beim Burger als Bsp. leichter Dampf oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und mirzaa
Sicher, dass du da Fernseher für verwenden willst? Die sind nach unter 6 Monaten lila.

Standbild mag ein TV nicht, egal welcher Technik, nur unterschiedlich sensibel. Dafür gibt es gescheitere Displays. Raffen aber nicht einmal Konzerne, also was soll's. :)

Grundsätzlich kann das wohl jeder Fernseher mit UPNP Renderer (Also Netzwerk bspw. via Wifi) oder USB und Diafunktion, ergo nahezu jeder.

Was der Spass kosten darf/soll wäre aber auch noch interessant. Die 300€ OLED's kannst nach 4 Wochen Standbild zurück schicken will ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste auch für jeden lösbare ist da wirklich die Karte als Bild auf drei Sticks und die Bilder auf den TV anzeigen lassen. Wie schön und elegant es ist kommt dann natürlich auf die Gestalltung der Karte an.
 
@Millkaa
Bei diesen Animierten Karten kommt bei mir immer Burger King Feeling auf, die haben das auch.
Ob man das will ist natürlich fraglich.
Letztlich kommt es aber drauf an wie man das ganze Umsetzt und Präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
Ob man das will ist natürlich fraglich.
Wenn ich einen TV nutze, dann würde ich ungern so richtig lange Standbilder haben wollen, das wäre die technische Seite.
Die andere Seite ist vollkommen Subjektiv, ich finde Imbissbuden oder Restaurants, die nur Text haben nicht ansprechend. Bei meinem Döner Imbiss ums Eck weiß ich wie der schmeckt, da hab ich sonst noch nicht draufgeschaut. Einen neuen Laden im Urlaub würde ich auch anhand dieses Kriteriums auswählen, aber das ist wirklich rein Subjektiv.
Die technische Seite würde ich aber dennoch beachten, drei TV Monitore die ca. 12h am Tag ein Standbild senden könnten vllt. etwas kürzer halten.
 
@UNDERESTIMATED gute Frage - ich sollte nur die Videos anliefern, aber das ist nen guter Punkt, den ich Mal anmerken werde.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Millkaa
Es hängt immer drauf ab wie man es umsetzt, man kann durchaus einiges da rausholen durch Animationen.
Ich finde es meistens nicht besonders ansprechend, da würde ich eher mehr Energie andere Bereiche stecken wenn ich mich verkaufen möchte.
Ich habe übrigens im professionellen Signage Bereich keine unterschied zwischen Standbilder und Bewegtbild bei der Alterung feststellen können. Da wird aber auch kein Consumerkram verwendet. Gibt Displays die die 5 Jahr voll machen und andere Displays sehen schon nach 12 Monaten schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Fujiyama schrieb:
Da wird aber auch kein Consumerkram verwendet.
Eben das, der TE sprach ja im ersten Thread von einem Iiyama Monitor und jetzt von Fernseher. Im ersten Thread war schon das Thema Digital Signage Display, jetzt ist es der Fernseher. Also schließe ich daraus, dass die Signage Technologie erst einmal unerwünscht ist.
Ein 400€ TV wird sicherlich nicht so lange mit täglichen Standbildern halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben