Das Zertifikat ist für die Ausführung irrelevant. Es hängt nur hinten dran.
Zertifikate validiert man mit OpenSSL. Vertrauenswürdiger geht es nicht. Ein bißchen Google nach OpenSSL und Authenticode sollte ein paar Ansätze liefern... aber von der Sache her ist Authenticode auch nichts anderes als das, was Checksums, GPG und andere Signaturen machen:
- Es gibt eine zu validierende Nachricht. Das ist der Inhalt der Email, der Inhalt der ISO-Datei, der Inhalt der EXE/DLL.
- Über diese Nachricht wird eine Signatur erstellt. Der eine nimmt dazu GPG. Der andere X.509 (Zertifikate).
- Die Signatur wird veröffentlicht, entweder der Datei anhängend (immer nur am Ende, da die Nachricht ja unveränderlich ist / Authenticode) oder als eigene Datei (GPG, wobei man auch dort die Signatur direkt an die Nachricht anhängen kann).
Prüfung von Authenticodesignaturen sind daher immer zweiteilig (GPG und alle anderen auch).
A paßt die Signatur zur Nachricht?
B ist das Zertifikat selbst vertrauenswürdig?
A kann man automatisiert prüfen. B wird schon schwieriger, außer man hat eine Datenbank mit vertrauenswürdigen Herausgebern (cf. dieser Zweig im Zertifikatsspeicher).
Ich persönlich würde, da es ja nun plattformunabhängiges PowerShell gibt, erstmal dieses anschauen. Dort gibt es die PSGallery mit fertigen Funktionen. Stand 'jetzt' seh ich dort drei Module mit Bezug auf PKI - evtl beinhalten die schon etwas in der Richtung. Falls nicht, wäre mein nächster Schritt zu schauen was Net Core 3.x in dieser Richtung bereitstellt (PS setzt darauf auf) und ob sich damit mit ausreichend wenig Aufwand ein Validierungsscript zusammenschreiben läßt.
Denn wenn es darum geht, ob man dem Validator selber trauen kann, dann baut man diesen am besten selber zusammen unter Verwendung vertrauenswürdiger Funktionen - dann hat man das selber gebaut und die Frage nach dem Vertrauen erübrigt sich.
-- Natürlich ist PS nur eine von sehr vielen Optionen unter Linux. Google mit den Termen Authenticode, Validate und der Programmier/Scriptsprache der Wahl füttern sollte ziemlich schnell zutage führen, ob und falls ja, mit wieviel Aufwand sich damit sowas bewerkstelligen läßt.