Digital-TV und Internet über Kabel im mehrparteien haus

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo,

wir haben ein ehemaliges Einfamilienhaus umgewandelt zu einem drei Parteienhaus. Die Antennen-Anlage wurde jedoch bisher nie angepasst, da bisher niemand digital TV und Internet über Kabel haben wollte. Nun besteht jedoch eine Anfrage und mich würde interessieren ob es mit unserer jetzigen Konstellation über-haupt machbar wäre.

Aufbau:
Der Hauseingang ist im Keller. Von dort aus geht das Kabel direkt in den Verstärker. Anschließend läuft das abgehende Kabel auf eine zweifach Weiche. Eine Leitung geht dabei direkt in die Wohnung im Erdgeschoss. Die andere Leitung verläuft durch ein Leerroh bis unter das Dach und trifft dort auf einen vierfach Verteiler. Von diesem laufen drei direkt zu Enddosen und eine auf einen weiteren vierfach Verteiler. Von diesem ge-hen dann vier Leitungen zu Enddosen ab. (davon jeweils drei in der ersten und zweiten etage und einer in der ersten Etage).

Der Verstärker und die Weichen sind übrigens an keinem Erdungskabel wie in neuen Einfamilienhäusern angeschlossen.

Ich hoffe die geschilderte Lage ist ausführlich genug für eine Einschätzung.
 
Klar ist es machbar, wie gut das Signal nach dem ganzen gebastel ist, wird euch der Techniker von UM / KD sagen können. Wie schaut denn die Rechliche Seite aus? Ist es ein Haushalt (WG?) oder 3 Haushalte?
 
Hallo,

bisher hat jeder immer die analoge grundgebühr gezahlt. Wie gesagt ist seid bestimmt 15 jahren nichts mehr verändert worden.
 
Wenn jeder die Gebühr bezahlen musste werden es wohl 3 Haushalte sein... dann steht dem ja nichts mehr im Wege... ausser die ganzen Verstärker vielleicht... aber das wird der Anbieter leider erst messen wenn der Vertrag unterschrieben ist.
 
Ist möglich mit der bestehenden Verdrahtung.
Ggf müssen die Verstärker und Anschlussdosen getauscht werden.
Das wird aber durch den Kabeltechniker erledigt, incl. einpegeln.
Auch die Erdung der Anlage wird er machen. (oder aber einen entsprechenden hinweis hinterlassen, dass du eine Elektriker deines Vertrauens damit zu beauftragen hast. Mach beachte den Zwang.)


Benzers Frage geht in eine wichtige Richtung. Sind es mehrere Haushalte, macht ein Mehrrpateien-Vertrag sinn.
 
Für internet und telefon muss in jedem fall ein rückkanal fähiger verstärker zum einsatz kommen. Des weiteren müssen alle komponenten an den potentialausgleich angeschlossen werden. Und nur durchgangsdosen verwenden.
 
Zurück
Oben